Hey Superbaby :)
Erstmal muss ich sagen, dass du dein Becken liebevoll eingerichtet hast. Sehr schön! Würde aber in den Hintergrund noch ein paar schnellwachsende Pflanzen setzen, Cabomba z.B. Wenn die zu lang wird, schneidest du das was zu lang ist, einfach ab und steckst es wieder in den Kies, das wächst weiter
Lass den Filter bitte ununterbrochen laufen und wasche das Vlies nicht zu oft und zu stark aus. Da drin sitzen die lebenswichtigen Bakterien!
Musst dir das so vorstellen, deine Fische hinterlassen im Wasser ja ihre Ausscheidungen. Die belasten das Wasser. Wenn du jetzt nicht jeden zweiten Tag das Wasser tauschen willst, brauchst du Bakterien, die die Giftstoffe durch die Ausscheidungen aus dem Wasser filtern. Und die sitzen nun im Filtervlies :)
Also das Vlies bloß leicht auswaschen, wenn der Durchlass des Filters sehr stark nachlässt und dann auch nur mit kaltem oder handwarmem Wasser. Das Vlies, egal wie Bääääääääh es aussieht, nicht wegwerfen!
Und was das Verkaufen angeht: Die haben dir 2 Fische angedreht, die für dieses Becken viel zu groß werden. Als Faustregel kannst du dir merken 1/10 der Beckenlänge als Endgröße des Fisches.
Wenn du Schnecken bekommst, füttere weniger. Bitte zieh nicht los und kaufe eine Prachtschmerle (Endgröße bei etwa 35 - 45 cm!) oder einen Kugelfisch. Das raten viele Fachgeschäfte sehr sehr gerne!
Es ist so:
Die verkaufen dir etwas, was nicht passt.
Folge: Die Fische sterben oder werden gefressen.
Folge daraus: Du kommst regelmäßig und kaufst neue Fische!
Bestes Beispiel von tollen Verkäufern:
Meine kleine Nachbarin kaufte sich von ihrem Konfirmationsgeld ein Aquarium, 60 cm lang. Besatz mit Neons, Panzerwelsen und weil ihr Bruder den so toll fand einem Mini-Hai! Die Verkäufer sagten, das sei kein Problem.
Meike kam also stolz mit ihren ersten Fischen nach Hause, freute sich riesig darüber und am nächsten Morgen knipst sie voller Vorfeude das Licht an...
Kies, Pflanzen, Deko... Keine Neons... Nur ein total aufgeblähter Mini-Hai, noch mit Lätzchen umgebunden und dem "Und was essen wir jetzt???"-Blick...
Meikes Hai kam dann zu meiner Mum ins 1,50m-Becken, wo er stolze 25 cm erreichte, bevor er starb. Wie sich herausstellte, war es ein Pangasius sanitwongsei. Pangasius-Filet kennst du vielleicht. SOLCHE Tiere werden von kompetenten Verkäufern in 60-cm-Becken verkauft. Any questions?