Glückwunsch Black-Juli!!! Ich zieh am 01.09. um - MIT Kind UND Hund UND Kater *lach*
Luppienchen, nicht aufgeben, das wird schon noch!!! Daumen sind gedrückt!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGlückwunsch Black-Juli!!! Ich zieh am 01.09. um - MIT Kind UND Hund UND Kater *lach*
Luppienchen, nicht aufgeben, das wird schon noch!!! Daumen sind gedrückt!
Auch von uns eine dicke Umarmung und einen feuchten Nasenstubser. Du bist eine ganz arg tolle, liebe (Hunde)-Mama und dass deine Püppi so alt werden durfte und dabei so wunderwunderschön ist...unbeschreiblich, ohne Worte! Du hast alles und noch viel mehr gegeben!
Nancy & Bibi
Zitat
Ich hab doch einen an der Schacke, das ist mir tatsächlich als erstes aufgefallen.......wenn mir beim Spazierengehen ein Pfer begegnet, weiß ich hinterher die Farbe nicht mehr, aber dafür obs takko lief und wenn nicht, wo nicht...
Nee, das ist doch normal. Oder etwa nicht?! *lach*
Aber um nun auch mal endlich ein paar Bildchen beizusteuern:
Das ist mein Kleiner mit 4 Monaten. 7 Monate später gehörte er dann mir.
Kleiner Schmalspurhannes *g* Der Links ist der 15jährige Traber von meiner Freundin.
2 Jahre später (also letzten Sommer):
Sorry, auf meiner HP sind die irgendwie größer
Und das ist er heute (4jährig):
ZitatUhiuhi Leute, ist ja alles gut. ^^
Sorry, ich kann so was einfach nicht sehen, weil ich weiß, wie das enden kann.
@ Bungee
Also wir haben mehrere Füchse die S gehen. (': aber ich denke du meinst 'Parino'. (: der steht übrigens seit 3 Monaten oder so neben meinem. Und wir stehen seit 2 Jahren in der selben Gasse wie er. (: Zufälle gibts.
Genau, der Parino! Pini halt Hihi, das ist ja cool, dann weiß ich, wer beim nächsten Besuch noch einen Nasenkrauler (und wenn ich darf) ein Möhrchen bekommt
Zitat
Ich wüsst auch nicht wie man es schafft bei einem englischen Hack so stümperhaft damit umzugehen das Abschürfungen zustande kommen ( und vor allem wo)
Hack war (wie bei tinkatrulla) zu tief verschnallt, das Pferd (ein übler Dickkopf) war der Meinung, er müsse nach Hause, hat den Kopf hochgerissen und ist im Galopp an der Bundesstraße entlang, hat sich ums Verrecken nicht bremsen lassen wollen, die Reiterin hat versucht das Pferd wieder unter Kontrolle zu bekommen und eben, weil einem in der Situation wohl irgendwann nichts anderes mehr einfällt, an den Zügeln gezogen. Der Lederriemen hat den kompletten Unterkiefer blutig gerissen. War alles andere als schön, Haut bis auf den Knochen weg...
Deswegen finde ich einfach, dass man darauf hinweisen muss und notfalls auch mal fies. Wenn man es nett sagt, wird man eh bloß belächelt und abgetan als hätt man keine Ahnung. Ach, im Grunde ist es wurscht. Immer schön lächeln, brav die Klappe halten und Ja und Amen sagen... Merk ich mir für die Zukunft.
ZitatNa das kannst du ja bestimmt beurteilen. Mach dir mal Sorgen über deinen eigenen Kram, ich weiß schon, was ich da mache und über die Wirkungsweise bin ich mir durchaus im Klaren, nur weil ich hier nem dahergelaufenen Wichtigtuer nicht ungefragt ein referat ablege, heißt das nicht, dass ich keine Ahnung habe. Ich hab das Pferd seit Jahren, ich bin ihn sowohl mit Trense als auch mit Hack geritten und ja, ich kann beurteilen, ob es dem Pferd damit gut geht oder nicht und das kannst du, ohne dir in deiner Allwissenheit zu nahe treten zu wollen, anhand irgendwelcher Bilder ganz sicher nicht. Also erzähl das jemandem, der es hören will und halt mal die Bälle flach, bevor du hier irgendwelche Leute angreifst und beschimpfst.
Und in dem Ton les ich nicht mal, was du von dir gibst, es ist also in vielerlei Hinsicht überflüssig...
Wenn ich nicht wüsste, von was ich da rede, hätte ich nichts getippt. Dass du nicht weißt, was du da tust, zeigen die Bilder. Ich habe dich nicht beschimpft, ich habe dich darauf hingewiesen, dass die Umgangsform mit der Zäumung die du hast, falsch und nicht pferdegerecht ist.
Wenn ich so was sehe, kann ich die Bälle nicht flach halten, weil ich im Gegensatz zu Leuten, die dieses Ding leichtfertig und dann auch noch falsch benutzen, weiß, was das anrichten kann.
Da du das Reiten scheinbar erfunden hast und dir deiner Sache ja so sicher bist, belasse ich es dabei. Mach was du meinst (wirst du eh tun). Wie ich schon sagte, 10 Pferdeleute, 11 Meinungen.
Zitat
Och mach dir ma keinen Kopf ich teste schon sehr genau was ich nutze und die hebelwirkung kann bei dem Ding garnicht richtig packen weil eben die Querstange nicht vorhanden ist zumal die hebelwirkung in dem Winkel und den kurzen Anzügen Wischi ist ... Ich hab auch schon Finger druntergelegt und vollen Anschlag gehabt... Halfter hat mehr Druck ausgeübt
Anders wirds dann wenn Kette mit langen Anzügen plus steifer Nasenteil kommt, DANN kann die Hebelwirkung wirklich "packen"
Westernlike is übrigens auch erstmal ganz ganz lange beidhändig und mit einem gewissen Grad der Anlehnung
Wenn du mit beiden Händen mit dem Ding reitest und die Zügel gleich lang sind bzw. du sie gleichmäßig annimmst, hast du sehr wohl eine Hebelwirkung, auch ohne die Querstange. Die ist nicht ohne, da ist ein Halfter pillepalle dagegen. Oder kannst du mit deinem Halfter so viel Druck ausüben, dass die Haut abschürft und es anfängt zu bluten (bei einmaliger Anwendung!!!)? Ist meiner Bekannten passiert, war alles andere als nett. Und so was hab ich bislang weder bei Bosal, Sidepull noch Knotenhalfter oder so gesehen.
Ich verstehe nicht, wieso das hier so verharmlost wird. Man gibt einem Anfänger auch keine Kandare in die Hand!
Oder ist es legitim, einem Hund ein Würgehalsband anzuziehen und ihn damit zu würgen, bloß weil man sich gegen einen Stachelwürger entschieden hat??? Das macht es doch nicht weniger schlimm
So was gehört einfach nicht in unerfahrene Hände und dass die Benutzerin dieses Dings unerfahren in Bezug auf mechanische Hackamore ist (was keine Schande ist, aber man sollte es dann einsehen und schnellstens ändern!) sieht man ja wohl überdeutlich.
ZitatAlles anzeigenEinige glauben halt, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn sie ein bisschen was über gebisslose Zäumung gelesen haben. .....
Wenn ich eine Zäumung abenteuerlich finde, dann diese hier:
Man beachte den Pelhamriemen, der Trense und das Hackamore verbindet sowie das Martingal. Zudem handelt es sich hierbei um ein Spingpferd (ein nicht ganz kleines Springturnier.... ), also nix 'bedachte Zügelführung'.
Naja, und dass es sich hier um einen "Profi" handelt, muss ich wohl auch nicht noch erwähnen...
Oh mein Gott :zensur:
ZitatÖhm NÖ
Ja es ist etwas tief verschnallt das stimmt, aber weder isn Hack ne Waffe gegen maultote Pferde noch ne Notbremse noch sonstwas
Mein Alter wird auhc mit Hack geritten .. Und mit Halfter und mit Bit je nach Training und das ( sorry) Futzeteil was sie da drauf hat hab ich selber im Stall ... Das ist mehr Wischiwaschi wie alles andere weil über das weiche Leder kaum Druck ausüben kann.
Die Feinreaktion meiner Pferde beim stellen ist in etwa die gleiche wie mim Halfter
Selbst ein Sidepull hat mehr Einwirkung
Man sollte sich nciht immer auf Wiki verlassen zudem hat das Babyhack keine Querstange also isses auch ohne weiteres beidhändig zu nutzen
Was ist denn ein Hack bitte sonst? Was machen die Anzüge? Hebelwirkung ausüben. Ein Sidepull hat keine Hebelwirkung, somit auch keine so große Einwirkung wie ein Hackamore.
Meinen Dicken hab ich damals auch mit Hack oder Siedpull geritten, beim Hack hat er DEUTLICH sensibler reagiert als beim Sidepull. Ist auch logisch, eben wegen der Hebelwirkung.
Vertu dich mit dem weichen Leder nicht. Nimm mal die Anzüge in die Hand und zieh daran und schau mal, wie das Teil reagiert. Als erstes übt es Druck auf den Unterkiefer aus, dann auf das Nasenbein. Das Ding wird wie ein Schraubstock und drückt das Maul zu. Auch mit Nasenpolster und weichem Leder.
Ich sage auch, dass man mit einem Hack durchaus reiten und nicht - wie so oft verschrien - einem Pferd damit die Nase ach so schnell brechen kann (zuerst bricht der Unterkiefer, aber das erreicht man auch mit einer Wassertrense ganz schnell). Aber dazu sollte man wissen, wie das Ding wirkt und wie man es richtig verschnallt.
Mit Hackamore wird nicht beidhändig geritten und wenn es doch unbedingt sein muss, dann westernlike und nicht mit Vollkontakt.
Aber was soll´s. 10 Pferdeleute, 11 Meinungen. Mir tut es bloß Leid für´s Tier, weil es einfach fies ist, was manche Leute aus Unwissenheit anstellen. Ich unterstelle da nicht mal eine böse Absicht, aber sich dann nicht mal belehren lassen wollen, obwohl es allein physikalisch belegbar ist, dass da Mist gebaut wird...
ZitatBageerah, ich finde Du übertreibst etwas.
Der Fuchs schaut doch auf allen Bildern weder gestresst noch irgendwie wund im Maul o.ä. aus! Auf mich wirkt er entspannt. Vielleicht ist das Gebiss nicht so richtig verschnallt, wie es sein sollte, aber das sofort als Tierquälerei darzustellen ist überzogen und doch etwas gewagt!
Liegt daran, dass das kein Gebiss ist, sondern ein gebissloser Zaum