Hach, das Thema ist göttlich *lach*
Hab meine Bibi ja erst seit Samstag. Montag beim Tierarzt, ich steh an der Theke, vom Wartebereich etwa 10 m entfernt, mit Kind (fast2) und Hund. Bibi liegt neben mir, an anderen Hunden völlig desinteressiert. Im Wartebereich eine Frau mit 2 Bernersennen, die sie schon beim Reinlaufen kaum halten konnte, die Hunde liegen mittlerweile entspannt unter der Bank.
Meine Tochter will die Leine haben. Ich geb sie ihr (draußen mach ich das nicht!!!), weil sie mit dem Hund bloß den Gang Richtung OP kann, zum Wartebereich versperre ich den Weg. Bibi lässt sich geduldig im Kreis führen, legt sich wieder hin, Kind hält die Leine.
Die Frau krakehlt aus dem Wartezimmer, ich solle dem Kind gefälligst sofort die Leine abnehmen, es sei ein Unding und verantwortungslos (hat sie eigentlich Recht, weiß ich selber, würd ich auch draußen nie machen) und ja so gefährlich, ihre Hunde würden äußerst aggressiv auf fremde Hündinnen reagieren.
Hab der Kleinen die Leine abgenommen und bin dann keine 2 m weit weg an den ach so aggressiven Hunden vorbei (musste ja irgendwie raus)... Nicht einer der 3 Hunde hat auch nur mit der Wimper gezuckt. Ich hab die Dame nur freundlich angelächelt und "So so!" gesagt...
Montag Nachmittag waren wir dann auf einem Geburtstag, es waren viele Kinder anwesend. Ich habe den Kindern gesagt, dass sie den Hund nicht ärgern dürfen und er nicht spielen sondern seine Ruhe will (Bibi lag etwas abseits im Schatten) und wenn sie ihn streicheln wollen, sollen sie mich fragen und dann geh ich mit.
Das Geburtstagskind hat sich regelrecht auf Bibi gestürzt, welche das mit Schwanzwedeln, Lecken, Pfote geben und auf den Schoß krabbeln quittiert hat. 3 andere Kinder (Geschwister) wollten nun natürlich auch und schauten mich fragend an. Der Vater der Kids völlig hysterisch:
"Um Gottes Willen, ihr fasst den Hund auf keinen Fall an! Der ist unberechenbar, so einem Tier darf man niemals vertrauen!"
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es richtig ist, vorsichtig zu sein, dass es aber falsch ist, seinen Kindern derart Angst anzuerziehen. Er hat ganz entrüstet gemeint, dass er das ja gar nicht täte.
Als die Kleine auf Bibi zugelaufen ist, hat er sie panisch weggerissen und gesagt, der Hund sei böse. Aber er erzieht seinen Kindern ja keine Angst an, nein, niemals...