Ich bin heute mal wieder ein wenig am Verzweifeln. Normalerweise schätze ich gewisse Situationen ganz gut ein, aber heut wußte ich nicht so recht.
Ich war mit unserem Jack Russel am Fluß, und er trödelte so ein wenig am Wasserrand herum, ohne Spielzeug. Das packte ich weg, als ich sah, das andere mit Hunden auf die Uferstelle zu steuerten.
Eine französiche Bulldogge, nur etwas größer, als ich sie sonst kenne, und ein Mittigoberschenkelhoher kurzhaariger Mix (ich weiß nicht so genau das da drin steckte).
Zwei Rüden na toll, dachte ich mir, und rief meinen zu mir. Er kam setze sich neben mich, und ich hielt ihn vorsichtshalber am Halsband fest. Der kleine Bully kam, sie beschnupperten sich kurz, und verschwand wieder. Darauf hin wurde der große abgeleint, und ich sah schon, wie meiner anfing und wollte rummotzen, weil der große direkt auf uns zustürmte. Ich zog ihn also seitlich neben mich, und bot dem großen Anstürmer also die andere Seite an. Leider in der Hocke, denn meiner ist ja nur so ein Winzling.
Der große stürmte an mir vorbei, aber sehr knapp, umkreiste mich und meinen Hund sehr eng, und strich beim rumrennen immer wieder bei ihm an. Ich bin fast umgekippt. Und neben mir natürlich halte ich meine Wildsau, der schon die Zähne gefletsch hat weiter fest.
Herrchen vom Großen hat zwar imemr gerufen, und der große lief auch zu Herrchen, aber gleich weiter, und drehte wieder unsere Richtung.
Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig gehalndelt habe, aber ich wollte meinen auf keinem Fall loslassen, er hätte sich wahrscheinlich auf den Großen gestürzt, und da habe ich einfach Angst, weil er ja nur ein Häppchen für so einen großen ist.
Jetzt aber meine Hauptfrage, weil mir das die ganze Zeit durch den Kopf ging: Hat der Große provoziert, und wenn ja, warum? Ich meine gibt es das bei Hunden, das die aus Provokation immer wieder so dicht an jemandem vorbeirennen, und auch mal rempeln?