Zitat
Vielen dank für eure raschen Antworten, bei dem Knowledge Base ( den beitrag finde ich gerade nicht ) , wird das doch nur so geübt, das du ein leckerli in der hand haltest, und immer nein sagst bis er wartet bis er es bekommt. Da wird doch nicht geübt das er da bleiben muss oder ?!
Da wird im Grunde geübt, das der Hund nicht einfach auf alles losstürmen darf, was er will. im Laufe der Übung, kannst du das weiter ausbauen, indem du das Leckerlie weiter weg legst, und ihn mit einem Nein hinderst drauf los zu rennen. Dann "Hols dir" ist sein Zeichen das er darf.
Draußen ohne Leckerlie hinlegen, heißt es dann "Lauf", und er darf flitzen.
Das mit der anderen Person würde ich erst einmal sein lassen. Der Hund muß lernen bei dir zu bleiben, und erst los zu düsen, wenn er dein Freisignal dazu bekommt.
Bestrafen wird dir nichts bringen, denn der Hund wird das nicht richtig verbinden können. Eher verbindet er damit, das du ihn zu dir rufst, und ranholst, wie mit der Leine beschrieben, das er eine Belohnung bekommt, wenn er kommt. Also lohnt es sich eher zu dir zu kommen, als dich zu ignorieren und zu machen, was er will.
Stellst du jetzt aber jemanden hin, mit einem Leckerlie, der ihn lockt, wo er aber nicht hin darf, machst du fremde Menschen interessanter als dich. Das kann nach hinten los gehen, indem er dann nämlich immer auf fremde Menschen zuspringt, in der Hoffnung, da gibts ein Leckerlie.
Das mit dem Nein, kannst du sehr viel ausbauen. Du hälst ihn fest, und belohnst ihn, wenn er sich entspannt, statt auf dem Sprung zu bleiben. Dann lässt du ihn los, wenn er entspannt ist, und du seine Aufmerksamkeit hast, wieder loben, und Leckerlie. Loslaufen darf er erst auf dein Kommando.
Mit der langen Leine dann, kannst du das Nein, beim ersten Anzeichen das er weglaufen will, mit "Hier, zu mir" verknüpfen. Und nach und nach die Leine auch mal länger geben.
Wenn meiner was sieht, wo er unbedingt hin muß, erkenne ich das daran, das er steht wie eine Statue, die Ohren nach hinten gelegt hat, und in eine Richtung stiert. Dann sofort unterbinde ich das mit einem Nein, und hier. Das allerdings mußte ich fast 2 Monate lang mit der Leine üben, und heute klappt es auch erst zu 90%.