Hallo,
mein Welpe ist 10 Monate und so wie es scheint mitten in der Pubertät. Je nach seiner Tagesform hört er super oder auch mal nicht. Ich war 20 Stunden bei der Hundeschule, nur ist im Moment "Winterpause" und ich stehe mit seinen Launen alleine da 
Seine neueste Macke ist, dass er vor mir wegrennt wenn ich ihn anleinen will. In der Regel läuft mein Hund ohne Leine,nur kurz vor daheim wenn es zur Straße geht, wird er angeleint. Naja, wie gesagt, im Moment rennt er dann immer weg. Es sieht für mich so aus, als ob er total Spaß an der Sache hat... gestern habe ich eine halbe Stunde gebraucht bis ich ihn fest hatte und auch nur mit Holfe eines anderen Hundehalters.
Ich habe es in diesem Moment schon mit ignorieren, einfach weitergehen, hinterherlaufen und ganz böse schimpfen oder mit Leckerlis locken versucht und nix hilft. Die einzige Alternative ist für mich ihn gar nicht mehr von der Leine zu lassen, nur das finde ich auch für ihn nicht so schön.
Nun einfach meine Frage, vergeht die Phase wieder ?? Oder verhätschel ich ihn einfach zu sehr, sodass er denkt er ist der Boss?
Freue mich auf eure Antworten
LG