Beiträge von marydi

    hey herzlichen göückwunsch zum baldzuwachs :)
    aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: überfordert sie/ihn nicht! gerade bei borders ist in dem ersten jahr vor allem eins angesagt : Ruhe lernen!


    auch wenn sie die ersten tage bei euch ist, lasst es langsam angehen, verzweifelt nicht wenn sie nicht gleich stubenrein wird oder mal was kaputt macht, das kommt sowieso vor also^^


    ansonsten: viel spaß und bilder her

    Hallo und allen noch ein frohes neues Jahr !

    Ich habe ein kleines Problem mit Amy, bordercolliemischling, 1,5 Jahre alt, im Verhalten mit Kleinkindern.
    Also seit wir sie haben haben wir immer versucht sie möglichst viel mit kindern zusammen zubringen.
    Das funktionierte auch supi, bei Babys und ab 5 Jährigen (Leider hatten wir keine Kleinkinder in der Familie oder Freundeskreis)
    Mit dem Baby meiner Freundín ist soe sozusagen aufgewachsen, also sie kennen sich seit dem das Baby geboren war und solang sie nur krabbeln konnte war auch alles i.O.
    Nun, jetzt kann sie aber laufen..ihr kennt das ja diese super süßen tabbelschritte (sie ist jetzt auch 1,5 Jahre also das Kind)

    Gestern waren sie wieder bei uns . und nun zu unserm Problem, amy ist quasie auf einer Augenhöhe mit ihr und sieht sie als Spielpartner an.. Das heißt, sobald das Kind auf sie zu tabbelt fängt amy wie irre an umherzurennen und sie zum spielen aufzufordern, sie geht aber nie zu nah an das kind ran, und bleibt immer in "Dienerhaltung" und schwanzwedel vor ihr stehen...
    ich weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll, will sie nicht ausgrenzen da sie es lernen soll (wollen dieses Jahr auch mit Nachwuchs anfangen)
    also hab ich sie dann immer zu mir gerufen und erstmal neben mir abgelegt und gestreichelt
    und wenn kind auf uns zu kam hab ich jedes ruhige Verhalten gelobt. wenn sie bei mir ist klappt das auch und sie lässt sich auch vom Kind streicheln!
    "Ei" machen


    amy lässt auch alles über sich ergehen, also wenn die kleine mal ohne absicht über ihre Pfoten gelaufen ist hat sie kurz geguckt aber so nichts weiter...ich hab immer versucht das zu verhindern aber manchmal ist man nicht schnell genug und ein tabbelschritt landet auf der pfote..das verhalten hab ich natürlich auch gleich gelobt..

    ich nehme amy ja auch ab und an mit in mein wohnheim. das verhalten der bewohner kann sie denk ich mal schon ganz gut abschätzen aber auch da haben wir einen kleinen Jungen (3) bei dem das selbe verhalten auftritt.

    was meint ihr wie kann ihr mit ihr üben, dass kleine Kinder einfach keine spielpartner sind?

    danke das wünschen wir euch auch ihr lieben :) hoffe doch das wir uns bald wieder sehn :)


    amy bekommt gaaanz schön viel *schäm*


    ein neues körbchen für die arbeit (da ich einen gutschein von fressnapf zum geb. bekam), leckerlies (bekam sie vom fressnapf welpenclub), und vom hundewichteln ein halsband und ein tauseil...ach und ne frisbee...habe jetzt sicher was vergessen, aber das meiste davon war kosenlos :D

    Guten Morgen :)


    Wie soll ich anfangen, mein freund war 2 wochen zu hause und amy ist total auf 0 gefahren. sie hört gar nicht mehr auf mich =( vielleicht liegts auch am schnee. der ist ja sooo viel interessanter -.-
    jedenfalls hat vor den 2 wochen noch alles suppper geklappt, meinen freund hab ich mir natürlich auch schon zur brust genommen und gesagt wenn ich das komando gebe, braucht er es nicht auch nochmal machen, und wenn ich amy rufe, gebe ICH ihr das leckerlie, is ja klar dass sie dann nicht mehr zu mir kommt =(
    achso noch was zu ihr: sie ist jetzt 1,5 jahre, bordercollie-collie mischling mit etwas münsterländer und war noch nicht läufig..


    Nun, also das Rückruftraining ist klar, werd ich wohl auf die gute alte Schleppleine zurückgreifen...
    aber momentan ist auch das Verhalten gegenüber andern Hunden wieder schrecklich. sie will überall hin zu jeden und allen , nicht aggressiv sie will einfach nur hin und spielen und das fängt aber erst an wenn wir auf der selben Höhe des Hundes sind... :( leckerlies sind da auch uninteressant. hab schon überlegt ob ich das ganze Clicker, den hört sie nämlich 5 meter gegn den Wind :D NUr wie baut man das ganze auf , also draußen? Amy kennt den clicker nur draußen..


    dann noch eine Frage, wie mach ich Amy klar, dass wenn sie ein bestimmtes Halstuch (sonst trägt sie halsband und geschirr) trägt, dass sie sich dann anders verhalten soll. also das es quasie "arbeit" ist, wenn ich sie mit ins wohnheim nehme trägt sie es schon, aber habe überlegt es ihr auch umzuziehen wenn wir fürs wohnheim trainieren ( dass es dann halt arbeit ist und die konzentration darauf liegt...)


    hoffe ihr habt mich etwas verstanden , und könnt mir helfen meinen vom freund verwöhnten hund wieder zu normalisieren-.-


    lg mary

    aaaaalso erstmal hallo an alle, da ich amy wieder mehr geistig fördern will, machen wir jetzt auch mit und hoffen das es klappt...also mal schauen wie se den trick annimmt =)