Beiträge von Königscobra

    Magdeburg säuft gerade ab. Wir haben hier 7,43 m ... Tendenz steigend und es werden schwere Gewitter erwartet.


    2 Stadtteile mussten schon evakuiert werden.


    *Mein* Stadtteil ist noch sicher, aber lt. Hotline soll ich schon mal das Notwendigste packen.
    Wenn die wüsste, dass die Taschen schon seit Tagen parat stehen, alles wichtige für die Katzen gepackt ist, Wasserreserven geschafft wurden, Essen vorgebraten wurde, sodass ich im Notfall alles kalt essen kann.


    Aber ich gehe hier nicht weg, da die von der Hotline nicht wusste, wo ich mit den Katzen untergebracht werden könnte und ich lasse sie auf keinen Fall alleine in der Whg. zurück.


    Habe mir heute den Dachboden angeguckt ... 2 riesen Räume komplett leer.
    Plan B: Da werde ich im Notfall mit den Püppchen und den ganzen Klamotten hoch.

    Zitat

    Pinkelei hat so viele Gründe.. da geht es um Klostalking, falsche Einstreu, nicht richtig entduftet etc.


    Nicht zu vergessen ... Blasenprobleme ( Entzündungen ... Steine etc. ). Deshalb sollte der erster Schritt ( neben dem Entduften mit z. B. Biodor oder Urinfrei oder effektiven Mikroorganismen oder Wodka ), der zum TA sein.
    Probleme mit der Blase sind bei Katzen häufiger, als man denkt ... und sie zeigen es oft nicht, bzw. ist der einzige Hinweis die Pinkelei in der Wohnung ausserhalb des KaKlo.

    Zitat

    :gut:


    Das unterschreibe ich mal so.


    Meine beiden Püppchen sind reine WK und völlig normal ... glücklich und zufrieden.
    1. Kannten sie noch nie Freigang und werden ihn auch nicht kennenlernen ( geht hier nicht, da keiner da ist, der sie wieder in die Mietwohnung ohne Zugang zum Freigang hineinlässt ... ausserdem sind hier Autos und Strassen in der Nähe, sowie das eben in einer Stadt ist )
    2. Sie sind zu zweit und können sich ganz wunderbar auch mal mit sich alleine beschäftigen, denn Dosi muss ja Geld für die netten Futtersachen und Spielsachen verdienen ;)
    3. Ist die Wohnung katzengerecht ausgestattet ... viele Tobe - Kletter - Spiel - Versteckmöglichkeiten
    4. Spielen wir 3 ausreichend zusammen, kuscheln und knuddeln etc.



    Zum Thema ob Rasseherkunft und Papiere unbedingt notwendig sind:
    Wenn ich Wert darauf lege und unbedingt eine Rassekatze haben möchte, dann ja.


    Die W & W - Katzenseelchen sind genauso glücklich über ein schönes zu Hause, einen lieben Dosi und ggf. über einen Katzenkumpel, wie Rassekatzen.


    Wenn du unbedingt Kitten haben möchtest ... dann bitte nur zu Zweit nehmen. Kitten in Einzelhaltung ... auch wenn sie ein Freigänger werden soll ( das dann nur kastriert und nicht unter einem Jahr rauslassen ), ist Tierquälerei.
    Die Kitten sollten nicht vor der 12 Woche von der Mama weg ... da da nochmal ein grosser Erziehungsschub von der Mama kommt.
    2 Kitten deshalb, weil sie ( anders als Hunde ) unbedingt kätzische Gesellschaft brauchen.


    Der Idealfall: Am Besten sind gleichgeschlechtl. Tiere ... also entweder 2 Katzen oder 2 Kater. Diese sollten charakterlich zueinander passen.


    Solltest du dich eher für schon ältere Tiere entscheiden ... dann auch bitte unbedingt 2 nehmen ... ebenfalls gleichgeschlechtl. und vom Charakter ähnlich.
    In Pflegestellen können sie dir zusammenpassende Tiere vermitteln, da sich Pflegestellen im Gegensatz zu TH doch am Besten mit ihren Tieren auskennen und sie zu fast 100% einschätzen können.


    Viele TH sind froh, wenn sie die Katzen einfach nur *los werden* können und vermitteln auch schon mal Tiere in Einzelhaltung ... was absolut unmöglich ist.
    Katzen sind auf Katzenkumpel / Katzenkumpeline angewiesen ... ausser wirkliche Einzelgänger. Aber auch das können Pflegestellen besser beurteilen, als TH.


    Ich kann dir wirklich empfehlen, sich in Pflegestellen umzuschauen.

    Der Tipp mit der Milch wurde schon genannt. Zusätzlich könntest du immer etwas Öl oder ein Fizzelchen Butter unters Nassfu mit geben. Malzpaste hält den Kot auch geschmeidiger. Auch Schlagsahne schafft Abhilfe.
    Oder du fragst den Doc mal nach Lactose - Sirup.

    Von uns auch mal wieder ein paar Abendimpressiönchen =) .


    Vögelchen gucken


    Keine Ahnung, was Isis da gerade beobachtet


    Hö ?


    Sitzkissen werden überbewertet :rolleyes:

    Zitat


    Meine Kater wurden alle erst nach der Geschlechtsreife kastriert. Da waren sie ca. 10 Monate alt. Ab da durften sie Freigänger sein.


    Und nur weil DU das so gemacht hast ... :roll: .





    Zitat "Nach Abwägung aller Faktoren läßt sich sagen, dass die Frühkastration nach dem heutigen Kenntnisstand eine vertretbare Maßnahme ist, um der Zunahme von verwilderten Katzen und den daraus für die Tiere entstehenden Schmerzen, Leiden und Schäden entgegenzuwirken." Zitat Ende
    http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/2.htm


    http://www.mainecoonkatzen.at/fruehkastration.htm
    http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf


    Zitat "... Ein Kater sollte also spätestens mit 6 Monaten kastriert werden." Zitat Ende
    http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/katzen.html


    etc. etc.

    Zitat

    Nö, auch bei einem Kater muss man das nicht so früh machen. Auch wenn die Kastration sicher bei den meisten unumgänglich ist, mit 16 Wochen muss kein Kater unters Messer.


    ...vom Handy getippt


    Na ja ... da gehen die Meinungen halt auseinander ;) .
    Ich persönlich finde 16 Wochen ok für Kater.

    Zitat

    Leider wurde der Kleine ja viel zu früh und noch dazu unberechtigterweise kastriert. Das kann böse Ärger geben. Die Aktion in allen Ehren, aber nur weil das ne niedliche Mietz ist, ist es nicht richtig, wie das abgelaufen ist.


    ...vom Handy getippt


    Ach ... er ist schon kastriert ? *sicher überlesen habe*.


    Wobei Kater schon ab der 16. Woche kastriert werden können ( und sollten ). Und Katzen, die mal Freigang bekommen, müssen ja eh kastriert sein.
    Ist anders als bei Hunden ;) .

    Um Gottes Willen ... lass den Kleinen futtern soviel er will und in sich reinstopfen kann.
    Junge Katzen dürfen fressen, bis es ihnen *aus den Ohren wieder rauskommt*.
    Die meisten regulieren ihr Futterverhalten ca. ab dem 15. / 18. Lebensmonat von selber.


    Taurin ist super für das Fell. Täglich eine kleine Menge unter das Nassfu - Wassergemisch mischen, da eh in den Futtersorten zu wenig drin ist.
    Taurin ist ja nicht nur für die Herzfunktion wichtig. Ebenso für Hirn, Augen und Haut - und Haare ( Fell ).
    Bei jungen Katzen ist Taurin um so wichtiger, damit sie u. a. keine Wachstumsdepressionen bekommen, nicht erblinden und keine Herzschäden entstehen können.



    Furminator ist für ein Kittenfell noch nicht passend. Das Fell ändert sich ja noch. Im Mom ist es noch zu weich für den Furmi.


    Freigang würde ich jetzt noch nicht zulassen ... günstiger ist es, wenn das Katerchen kastriert ist und vor allem älter ( so ab dem 11. Monat ) ist.