Beiträge von Helemaus

    Schon Jemand gesehen? Julius K9 hat zwei neue Geschirre im Sortiment die, anders als "die Vorgänger", ihr Augenmerk mehr auf die Anatomie des Hundes und mehr Bewegungsfreiheit lenken.

    Finde es ja schon eine positive Entwicklung das auch so bekannte und auf dem Markt etablierte Marken diesem "Trend" (ich nenn es mal einfach so, es gibt ja auch positive Trends) folgen.


    https://julius-k9.com/de/idc-longwalk-hundegeschirr/ (der Preis allerdings …. :dead:)


    https://shop.julius-k9.com/de/…og-race-harness-5524.html

    DaVinci lässt da halt keine Zweifel aufkommen, wenn er tatsächlich Hunger hat.

    Auf der Suche nach Freßbarem kann es dann mitunter vorkommen das er sämtliche Höhen erklimmt (zb. Katzenfutter usw.), Mülleimer knacken möchte, sogar den Kühlschrank hatte er schon aufbekommen usw. |)


    Das ist dann aber ein Glück nur lästig und lässt sich mit Konsequenz regeln.


    Heikel wird es allerdings, wenn er der Meinung ist eine fressbare Ressource (leider nicht unbedingt sofort ersichtlich was er als solche definiert)gegen Krabat zu verteidigen und wir ein lautes Knäuel in der Bude haben :rotekarte:

    Der olle Hungergrandl, reagiert ein Glück selten so extrem :barbar: Bisher war das mit dem Hunger auch nur zwei Futtersortensorten (Josera kids und jetzt das Belcando) und provozieren will ich es auch nicht um ihn letztendlich zu Deckeln.

    Danke fürs Googlen, Dogs-with-Soul :bindafür:

    Also liegt die Linie vom Preis über den Soft-Sorten, hätte ich jetzt nicht gedacht :denker:
    Andererseits hab ich von der Heimat-Serie lediglich eine Sorte (Pute) näher betrachtet und eine weitere lediglich überflogen. Muss mir die ganze Reihe mal in Ruhe ansehen.


    Eigentlich dachte ich ja das wir mit dem Belcando GF-Sorten erstmal was gefunden hätten. Mittlerweile hab ich mich sogar an den Geruch gewöhnt ;)
    Leider wird es bei dieser einen Woche auch bleiben.

    Obwohl ich das Futter an sich gut finde. Aber was bringt es wenn ich es gut finde, aber es für die Hunde nicht passt? :verzweifelt:

    Unser Fazit jedenfalls: Das Futter "reicht" DaVinci nicht.

    Es scheint das er trotz großer Menge an Futter nicht wirklich satt oder auch nur halbwegs satt wird. Der ständige Hunger macht ihn nicht nur unruhig und hibbelt ihn generell auf (sucht, bettelt, versucht an anderes Futter zu kommen, gleichzeitig dreht er momentan auch plötzlich hoch) es ist leider auch ein Konfliktpotential zwischen den Rüden, da auch die Zündschnur des Schäfers etwas verkürzt ist :dead:.

    Hinzu kommt, dass er das Futter entweder schlecht verwertet (obwohl Kotmenge usw. eigentlich stimmig wäre) oder es einfach zu wenig Brennstoff liefert um damit den jugendlichen "Hochleistungsofen :hot:" allein am laufen zu halten, wodurch er in dieser einen Woche enorm an Körpermasse/Volumen verloren hat.


    Mag sein das eine Woche nicht wirklich lang ist um eine Aussage zu treffen und sich das bei längerer Fütterung eingependelt hätte … da die Probleme aber einen Hund betreffen der sich noch körperlich entwickelt mache ich da keine Langzeitexperimente.
    Hinzu kommt das mit dem "Ozean" bereits das reichhaltigste Futter aus der GF-Reihe gefüttert wurde welches sogar "für aktive Hunde und Hunde mit gesteigerter Aktivität." ausgeschrieben ist.
    Bei einem Hochleistungssportler hätte es mich ja im Grunde wenig gewundert, wenn das Futter nicht reichhaltig genug ist. So hoch sind die Analytischen Werte ja auch nicht angesetzt. Aber mit einem Windhundschäfer am Ende hab ich wirklich nicht gerechnet.
    Witzigerweise scheint das Futter auch bei Krabat meine Erwartungen nicht zu erfüllen. Er war zwar nie ein "Hochleistungsofen" :hot: Im aktiven Training hätte ich allerdings auch bei meiner kurzbeinigen Zentralheizung keine Sorgen gehabt, der war ja eh nie so wirklich rassetypisch im Bereich Futter (Neigung zu übergewicht usw)

    Aber durch die Trainingspause momentan hatte ich dann doch etwas Sorge das da wo man Hüfte erkennen kann bald ne gerade Linie über bleibt. Pustekuchen: Topfigur hat er, der kleine Heizlüfter mit Wackelkontakt :ventilator:


    Ich werde wohl auf den Rat von dem Frauchen von Vinchs Vater hören und auf Bosch zurück greifen. Weder hat einer der Jungs Probleme mit Getreide und selbst mein Mais-Verdacht muss ich noch mal überdenken.
    Neben Josera Youngstar hat DaVinci gerade das Bosch Junior Gigant am besten vertragen und da ist Mais ebenfalls drin.

    Bosch Tiernahrung hat eine neue Produktlinie im Sortiment: HEIMAT :hust:

    Insgesamt gibt es vier Sorten die sich erstmal nicht so schlecht lesen. Muss man mal sehen wo die Preislich so liegen werde.

    z.b. https://www.bosch-tiernahrung.…rockenfutter-tierwohlpute


    (Geht das eigentlich nur mir so das der Name der Linie im ersten Moment ein Antigrund wäre? Total bescheuert, aber mein erster Gedanke ging da doch eher in eine politische Richtung anstatt Richtung Bauernhofs Idyll |))

    Mann und ich sind nochmal eine größere Hunderunde.

    Er hat DaVinci, ich habe Krabat. DaVinci senkt den Hintern um einen Haufen zu machen.
    Eingespielter Ablauf bei uns, ohne Worte.

    Ich reiche ihm Krabat, während ich eine Tüte aus der Tasche ziehe, den Haufen unter den wachsamen Augen der Herren eintüte und in den Müll werfe.
    Mann reicht mir Krabat und nickt zu DaVinci zu. "Nachdem wir jetzt gespült haben können wir weiter." und setzt seinen Weg fort.


    Ich werde das Gefühl nicht los das er mir zwischen den Zeilen den Kosenamen "Klospühlung" verpasst hat :ugly:

    Nachtrag :ops:


    Eigentlich sollte in den Beitrag oben noch was "rein", was ich doofer weiße vergessen hab.

    Über die Homepage von Belcando gibt es die Möglichkeit Testpakete für knapp 5 Euro zu bestellen. Ist glaub auch irgendwo auf den letzten Seiten erwähnt worden.


    z.b. hier von der Sorte Beef https://www.belcando.de/testpa…Rbx52geK_sRPlmrRmnrpayrG4


    Auch von den anderen Sorten ist das möglich (nur weniger bunt als bei der Sorte oben) https://www.futterklick.de/?__…03CgQjEAAYAiAAEgJvjfD_BwE


    Ebenso von der neuen Produktlinie Mastercraft (kleinere Menge als bei den Standardsorten) https://www.belcando.de/de/mastercraft/kennenlernpaket

    Der Eigengeruch vom Belcando Ozean ist schon etwas heftiger als erwartet (etwa so wie als wenn ich Lachsöl übers Futter schütte nur das direkt im Sack vielleicht :???:).
    Aber so extrem das ich das Futter deshalb nicht mehr füttern würde? Ne, also, da ist noch "Luft" nach oben (als scheinbar vermurkster Schwabe würden mir da Kuddeln einfallen :kotz:. Die rohe, ungeputzte Version für den Hund ist dagegen harmlos.)


    Lange bleibt das Futter eh nicht im Napf dank des Schäferhundes der seine Devise "Futter im Napf ist ein zu großes Risiko. Wer sein Futter sicher anlegen will zahlt es in den Magen ein." auch so langsam auf den Corgi übertragen hat.

    Heute fand ich den Geruch auch weniger schlimm als direkt nach dem öffnen, muss ich sagen. Nach einigen Josera-Säcken und anderen eher dezenten Sorten war die erste Nase Ozean wohl etwas too much :lol:

    Solange die Verträglichkeit und Akzeptanz stimmt und das Futter ihnen "ausreicht", nach oben und nach unten, hat es den Zuschlag für unsere Liste (wechseln ja auch gerne mal unter Marken und nicht nur Sorten).


    Woran ich mich aber erstmal gewöhnen muss ist diese Brockengröße. Es sieht im Napf nach so wenig aus im Gegensatz zu kleinen Brocken :rollsmile:

    Vielleicht deshalb, weil sie sich selbst erst mit dem Thema Alter und die daraus resultierenden folgen an Einschränkungen und Belastungen beschäftigen, wenn sie selbst einen alten Hund haben.

    Alter wird ja doch immer noch gerne "totgeschwiegen", eben weil es unweigerlich auch mit dem Tod zu tun hat (zerfall allgemein) und das ist ein Tabu nach wie vor.

    Zumindest hoffe ich, das sie es spätestens dann tun :verzweifelt:


    Bei Helenas 1. Mantel konnte man sich auch nur noch Wundern, denn mehr als funktional war der echt nicht. Also, was die Optik betraf hatte er eher was von "Magd Ilse aus dem Kuhstall" als von einer Fashionista auf einer Gala :drgreen:

    Erzwungener Weise allerdings. Vor 8 Jahren etwa, als wir den ersten kaufen mussten, konnte man froh sein bei einem Hund mit Sondermaß und gewissen Punkten die der Mantel erfüllen musste, überhaupt was im Laden zu finden das noch bezahlbar war.

    (Aber eigentlich hätte die Tatsache, das der zweite Hund Mantelfrei durch die Gegend stapfte allein schon reichen können.)

    PocoLoco

    Das "Hunde Fell haben." (was nicht mal stimmt, bezieht man den Satz so wie er oft genannt wird auf die gesamte Hundepopulation und nicht nur auf dieses eine Individuum. Es gibt schließlich Rassen die genetisch auch nackt sein können bzw. höchstens einen Flaum haben, neben voll behaarten Exemplaren (Xolos) und bei Rassen wie Pudel oder Malteser handelt es sich ja auch nicht um Fell, sondern genau genommen Haare wie beim Menschen usw. :klugscheisser:) durften wir uns auch regelmäßig anhören als Helena krankheitsbedingt ab kühlere Tage Mantel trug.
    Gerade deshalb, weil sie dank des Mantels weniger Blasenentzündungen und Rückenprobleme hatte und man ihr ansah wie gut ihr dieser tat, war ich da vermutlich besonders empfindlich und verstehe dich da gut. Bei Poco ist es ja auch wegen gesundheitlicher Beschwerden, wenn ich mich nicht vertue?


    Am meisten an diesen sinnlosen Sprüchen (gibt ja leider noch mehr davon) nervte mich das sie nie als Frage gestellt wurden was sowas wie Interesse gezeigt hätte nach den Gründen (warum trägt ihr Hund Mantel? Hat der dafür nicht Fell?) sondern von vorne herein eine Feststellung (die unterschwellig immer nach "Was du da tust ist dumm." klingt) von oben-herab waren.

    Mit anderen Worten: Ein typischer "Bullshit-Bingo-Satz" (BBS |))


    Auch ein beliebter BBS, den vor allem Kleinhundehalter bzw. Halter tragbarer Hunde zu hören bekommen ist die Tatsache das Hunde Beine haben :shocked:. Diese Erkenntnis bekommt sogar gerne noch den Zusatz der die Funktion dieser Beine erklärt, nämlich "zum laufen". :hundeleine04:

    Es ist schon etwas her, als ich mit Krabat mit der S-Bahn unterwegs war.

    Umsteigen mussten wir am Ostkreuz, einem relativ großen Umsteigebahnhof mit viel Publikumsverkehr, vom unteren Bahnsteig auf die zweite Etage und nutzen wie fast alle Anderen die Rolltreppe wofür ich Krabat auf den Arm nahm. *

    Dreht sich doch so ein angetrunkener Mittvierziger zu mir um und blafft mir laut "Hunde haben Beine. Zum Laufen." zu. Es folgten noch einige Bemerkungen in Richtung seines Kumpels zu der Einschätzung meiner Person was beide sehr amüsiert hat.

    Die Situation nochmal in einem Satz: Voller, hektischer Bahnhof deshalb Hund sicher auf dem Arm platziert AUF EINER FAHRENDEN ROLLTREPPE auf der man dicht an dicht stand und ihn nicht mal gesehen hätte, wäre ich so doof gewesen ihn tatsächlich selbst laufen zu lassen :hilfe:.

    Meine Erwiderung: "Und Menschen ein Hirn zum denken. Scheinbar klappt das auch nicht so ganz, was? Wir sind auf ner Rolltreppe...." mit noch einigen Garnierungen war vielleicht nicht grad deeskalierend und "nett", aber doch sehr "befreiend" xD


    *zum Zeitpunkt des Vorfalls war ich durch eine langwierigen Bänder/Knöchelschädigung inkl. Instabilität des Gelenks noch eingeschränkt was Treppen angeht, weshalb die Rolltreppe die bessere und sicherste Option war.