Beiträge von Valli

    danke fürs daumendrücken :) leider bin ich heut morgen davon aufgewacht (und ich hab einen zieeemlich guten schlaf...), dass sie gekotzt hat... sie schien durchaus mehrfach gekotzt zu haben (wie oft konnt ich ja jetzt nicht sagen, sie frisst ihre kotze ja immer auf [ist das eigentlich normal? unsere züchterin meinte ja!?])..
    ansonsten ist sie ganz normal... *sorgen mach* reicht das, wenn ich morgen mit ihr zum TA geh, oder sollt ich noch heut mit ihr? den TA morgen kennt sie wenigstens... ich weiss grad gar nicht mehr weiter :help:
    ich meld mich aber auf jeden fall nochmal, wenn ich beim TA war..


    liebe grüße,
    valli

    danke für deine schnelle antwort & lieben worte :)


    inzwischen hat sie sich schon wieder beruhigt und schläft wie ein stein..
    ich werd mal schauen, ob das die nächsten tage nochmal auftaucht. am dienstag müssen wir eh zum entwurmen, da kann ich ja dann gleich nochmal nachfragen..


    liebe grüße,
    valli

    ich denke, Chrissi hat alles gesagt...
    ein unmensch bist du ja sicher auch nicht - also versetzt dich doch einfach mal in den hund als baby hinein.. er ists einfach noch nicht gewohnt, so allein zu sein..
    unser hund darf auch nicht aufs bett / sofa, außer wenn wir das wollen.. er schläft aber in meinem zimmer.. das hat den vorteil, dass er mich auch wecken kann, wenn er mal muss.
    du hast ihn ja jetzt schon etwas länger, oder? dann ists für ihn vll problemlos, schon im erdgeschoss zu schlafen (auch das bedeutet ja immer noch eine trennung, die er am anfang noch nicht kennt).
    und später wird das dann sicher kein problem mehr sein..
    ansonsten könnt ich das von Chrissi gesagte nur nochmal wiederholen.. ;)


    erzähl mal, wies so klappt.. :)
    liebe grüße,
    valli

    hey,


    bin hier grad ganz arglos am pc, Leyla hat sich so langsam beruhigt und liegt neben mir, plötzlich fängt sie an, so ganz komisch zu.. ich nenns mal röcheln.. kennt ihr das, wenn welpen (oder auch ausgewachsene? ka...) anfangen zu bellen und vorher, also ganz am anfang, quasi nur so luft ohne laute rauskommt? das klingt ja nicht unnormal (jedenfalls für mich nicht), nur das eben hat sich so ähnlich angehört, nur viel intensiver und das ganze sah so krampfhaft aus.. hat sozusagen so von hinten heraus gekrampft.. das klingt jetzt alles voll komisch, aber ich weiss nicht genau, wie ichs beschreiben soll.. mach mir nur grad sorgen...
    sie hat auch noch nicht geschlafen, so dass es bellen im schlaf hätte sein können (war ja auch noch intensiver)..
    zu den umständen: wir waren heut auf einer konfirmation, 4h fahrt oder so (ich glaub weniger), war ziemlich viel für sie.. jetzt überdreht sie grad ein bisschen und ich wart drauf, dass sie sich beruhigt.. und das war eben das ergebnis.. :help:


    liebe grüße,
    valli

    "Das ist so, er rennt immer um mich rum und beißt dann zu.. " beim spazieren gehen meinst du? dann würd ich nein sagen und stehen bleiben und wenn er sich beruhigt hat weitergehen.. vielleicht auch noch ignorieren, also so richtig in die luft gucken und so ;)


    wenn du ihn seit 5 wochen hast, kannst du das problemlos machen, dann hat er schon genug bindung an dich.. also bei meiner haben wirs nach.. *denk* einer oder einer halben woche gemacht und das hat schon super geklappt ;) man unterschätzt das manchmal.. ich hab auch so in einem anderen forum gelesen, dass der welpe von einer am liebsten immer mit allen mitgegangen wär.. ja, so sahs bei unsrer auch aus, aber wenn wir dann schon soo weit weg waren, fand sies doch besser, bei uns zu bleiben ;)


    liebe grüße und viel erfolg :freude:


    valli

    hey,


    das mit dem jaulen kommt mir auch bekannt vor ;) wenn sie gerade erst war, ignorier ich das, weil ich ja dann eigentlich weiss, dass sie nicht muss. ansonsten geh ich mit ihr raus, geb ihr die zeit ihr geschäft zu machen - wenn sie spielen will oder sich hinlegt, nehm ich sie nochmal und setzt sie dahin, wo sie ihr geschäft eigentlich macht, will sie immer noch nicht, kommt sie rein. wenn sie jault darf sie nur ihr geschäft machen, alles andere muss warten... das seh ich auch ziemlich eng - neulich ist z.b. mein vater nach hause gekommen und sie hat gejault und ihn durfte sie auch erst bei einem 2. gang (wo ICH entschieden hab, dass wir runtergehen) begrüßen..
    in deinem fall würd ichs auch einfach mal mit der leine ausprobieren ;)
    aber auf jeden fall konsequent sein..
    wenn Leyla raus will, also zum spielen oder so, setzt sie sich vor die türe - das find ich wieder ok, weil das ja nicht nervt..


    liebe grüße,
    valli

    hey,


    bezüglich dem schnappen beim spazierengehen.. was ich noch nicht selbst erlebt, wovon ich aber gehört hab, ist, dass es bei aussies um die 10 wochen vorkommt, dass sie versuchen einen zu hüten.. also indem sie einen umkreisen und in die hacken schnappen, wie genau das bei dir ist, weiss ich ja jetzt nicht - aber vielleicht wäre das eine ursache? (wenn ja, kann ich dir auch gern noch die tipps weitergeben, die ich dazu gelesen hab)


    ansonsten kommt anspringen und schnappen bei unsrer kleinen 12wochigen aussiemaus auch öfters vor, aber vor allem beim spielen. beziehungsweise davor.. natürlich spielen wir dann nicht bei ihr, sagen ihr ein deutliches nein, und ignorieren sie dann.. bei sehr penetrantem verhalten wird sie für 1 minute ausgesperrt oder wir verlassen den raum.


    das durchdrehen (durch den garten springen) kommt bei unsrer auch oft vor, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.. außer, dass ich mir nie groß gedanken gemacht hab, aber vll kann sich nochmal jemand anderes dazu äußern?


    bei leyla hat das mit dem natürlichen folgetrieb von anfang an sehr gut geklappt, einfach loslassen und hundi stöbert hier und da vielleicht nochmal rum.. bis sie feststellt, dass ich ja weg bin, und schwupps kommt sie hinterher.. geht das gar nicht bei euch?
    rufen klappt bei unsrer inzwischen immer besser - am allerbesten, wenn wir in die hocke gehen. als wir sie ganz neu hatten, haben wir immer irgendwo drauf geklatscht / geklopft, darauf war sie ganz wild ^^ inzwischen kommt sie auch, wenn wir sie rufen (komm, komm hier her (wenn man mit dem finger zeigt), leyla und pfeifen). dazu muss man aber sagen, dass wir auch immer ein leckerchen bei uns haben... und natürlich den hund nie abrufen, wenn er nicht wirklich kommt..
    unsere kleine ist (inzwischen :rolleyes: ) total leckerliefanatisch ^^ probierts damit einfach mal, am besten ists, wenn sie ahnt / weiss, dass man ein leckerchen in der hand hat.. irgendwann kommt sie dann auch auf zuruf ^^


    hoff ich konnt dir ein bisschen helfen.. auch wenn du sicher einiges schon wusstest, was ich geschrieben hab ;)


    liebe grüße,
    valli

    hey,
    ich hab ja hier eine kleine aussie-hündin.. =) ich hab mal so übers hüten nachgedacht, und mich gefragt, was dagegen sprechen würde (ich meins, wenns dem hund entspricht und spaß macht und ihn auslastet, wär doch wunderbar ;)). ich möchte halt keinen hund, der auf nem spaziergang esel oder schafe oder sonst was sieht und sich denkt "ja, die hüt ich doch mal grad!" oder das bei den pferden passiert.. ist das so?
    liebe grüße,
    valli

    hast dus denn schonmal ausprobiert, wie er sich verhält, wenn du ihn z.b. allein im zimmer lässt?
    bei unsrer kleinen ist das immer so ein bisschen von der laune abhängig..;) manchmal jault sie und bellt ganz wenig, ich glaube kaum, dass das unsere nachbarn richtig stört (hören die das überhaupt?!) und manchmal ist sie auch einfach ganz lieb.. als ich noch die untere matratze im hochbett hatte, hat sie sich da auch gern draufgelegt und dann war die welt in ordnung für sie.. aber ich denke, das ist ja keine wirkliche lösung.. ;)
    probiers einfach mal aus, immer erst kurz allein lassen und wenn er leise war gaaanz doll loben und sowieso ist das loben da ganz wichtig, damit er merkt, dass es eigentlich ganz toll ist, allein zu sein - und nicht zuletzt natürlich, dass du auch immer wieder zurück kommst..
    oder gibt es nicht vielleicht einfach irgendwo die möglichkeit, dass eine freundin, verwandte oder so ein paar stunden auf den hund aufpasst?
    wie lang würde er denn allein sein?
    unsere kleine ists z.zt. maximal 2 stunden.. sie ist übrigens 12 wochen alt..
    viel glück!!
    liebe grüße,
    valli

    danke für deine antwort thorsten, ich denke, die sagt alles... ;)


    ansonsten - zu dem teil, der jetzt folgt: das ist nur mein bescheidenes wissen, ob es auch anders möglich ist, werden dir vielleicht andere leute besser sagen können..
    einen welpen sollte man schonmal gar nicht draussen halten. meine züchterin hat mir auch empfohlen, den welpen mit ins zimmer zu nehmen (was für uns sowieso klar war). vor allem in den ersten tagen vermisst er seine mutter ja ganz schrecklich - und dann alleine zu sein.. nee..
    ansonsten, beim älteren hund, lehne ich das auch eher ab.. wenn ein hund familienanschluss hat, heisst das auch, dass er so viel wie möglich bei seiner familie sein will.. der hund wäre dann ja nicht nur nachts allein - was ist, wenn du hausaufgaben machst, isst, im bad bist oder sonst was? (evt auch noch, wenn du und deine eltern arbeiten - weiss grad nicht mehr genau, wie das bei euch ist).. solche sachen rechnen sich zusammen und der hund ist letztendlich doch mehr allein, als man spontan vielleicht denkt.. und wenn du mal krank bist? ist deine familie genauso bereit, so viel zeit auf der terasse zu verbringen?


    und zum stinken.. ich rieche es absolut gar nicht ;) wobei man ja auch sagen muss, dass man das selbst ja dann meistens gar nicht mehr so bemerkt... trotzdem - sehr penetrant ist der geruch glaub ich nicht ^^ wir füttern aber auch teilbarf - nach dem trockenfutter hat Leyla schon mehr mundgeruch, aber ob sich futter überhaupt auf den körpergeruch des hundes auswirkt.. da bin ich überfragt ;) kann dir jedenfalls guten gewissens sagen, dass es absolut kein problem ist, den hund in der wohnung zu halten.. das einzige, was manchmal stört, ist, wenn der hund der meinung ist, sonntags morgens, nachdem er sein fressen gekriegt hat, spielen zu müssen.. ^^ stinken tuts übrigens nur wirklich, wenn der hund mal gepupst hat, wodran mich Leyla grad freundlich erinnert.. :D
    ansonsten, wenn du kein trockenfutter füttern willst, schau doch einfach mal auf barf.de.ms (hier im forum gibts auch ein unterforum dazu)


    liebe grüße,
    valli