Beiträge von Abilou

    Als ich nach Balou gesucht habe, ging es mir in erster linie darum eine Linie zu finden die sowohl von der Gesundheit als auch vom Aussehen meinem Ideal des Briards entspricht. Ich hab dann lange gesucht und eine Züchterin in Dänemark gefunden, die mit ihrer Hündin den letzten Wurf plante. Die Hündin sowohl der für sie ausgesuchte Rüde gefielen mir hervorragend. Ich unterhielt mich am Telefon lange mit der Züchterin, fand sie sehr sympathisch. Sie erzählte mir über eine Stunde über die Charaktereigenschaften ihrer Tiere usw... wir machten aus, dass ich mir die Welpen ansehen würde, wenn sie min. 2 Wochen alt wären, zudem hatte sie eine längere Liste an Interessenten und wollte selbst auch eine Hündin behalten.
    Auf ihrer Internetseite erfuhr ich, dass eine Tochter ihrer Hündin gerade Welpen hatte in Deutschland, die schon 5-6 Wochen alt waren. Ich sah auf der Internetseite 2 Welpen, die meinen Ideal total entsprachen und schrieb die Züchter sofort an, ob einer der beiden Welpen noch zu haben sei.
    Das Ergebnis war, dass die beiden genannten die einzigen waren die nicht schon von Welpenerwerbern erwartet wurden, weil sie sich selbst diese beiden reserviert hatten. Wir machten einen Termin aus und nach ausgiebigen Welpenknuddeln setzten wir uns an den Tisch und unterhielten uns.
    Das Ergebnis war, Balou oder keiner!!!

    Ich habe, als ich mein Abitur so ziemlich durch hatte, ein Studium eingeplant. Also dachte ich, es wäre kein Problem mit einem Hund. Ich holte eine 3 Monate Alte Griechin zu mir, die zum Glück super alleine geblieben ist in den letzten Schultagen. Die Zeit zwischen Abitur und Anfang des Studiums (3 Monate) nutzte ich für die Erziehung und sehr viel Auslauf.
    Von der Vermittlerin wo ich die kleine Princess her hatte gab es ein Notfall, ein Rüde, der seit der 2. Woche von der Mutter getrennt war. Ich nahm ihn auf (auch noch vor Beginn des Studiums) und wollte ihn Vermitteln. Leider habe ich niemanden für ihn gefunden und so hatte ich zwei Hunde, die super miteinander klar kamen.
    Dann fing mein Studium an. Was vorher nie ein Problem war, dass Alleinebleiben wurde nun zum Problem. Die Hunde waren verwöhnt von der Zeit, die ich mit Ihnen verbracht hatte. Ich habe der Hunde (und mir) und mir zuliebe das Studium abgebrochen habe bis ich etwas anderes gefunden habe den Mann meiner Tante (diese hatte Psychische Probleme) gepflegt. Dort konnten meine beiden Hunde mit denen meiner Tante in einem 8er Rudel leben. Als meine Tante wieder fit war hab ich meinen Vater gepflegt und habe mich nebenbei damit beschäftigt, das Princess eine Allergie und Simba aufgrund dessen das er ab der 2. Woche keine Mutter mehr hatte Darmprobleme hatte :gott:
    Da ich mich damit so ntensiv auseinander setzen muss, hab ich mich (mit meiner Mutter zusammen) selbstständig gemacht mit einem Hunde- und Katzenfutterladen.
    Jetzt berate ich täglich andere Leute, wie es ihren Tieren besser gehen könnte. Und das Beste, ich kann meine Tiere mitnehmen, wenn ich möchte (obwohl sie mittlerweile sehr gut alleine bleibe :???: ) und habe morgens vor Eröffnung genug Zeit, mittags 2 Stunden Mittagspause und Abends auch noch richtig Zeit.
    Mein Leben ist schön so wie es ist, obwohl die Hunde alle Pläne durcheinander gebracht haben und ich kann wieder beruhigt schlafen :gut:

    Mein Abilou hab ich auch gerade Rötgen lassen aber nur auf HD. Zum einen zu Zuchtzwecken zum anderen um zu wissen, wie ich ihn sportlich belasten kann.
    Er ist voll belastungsfähig und wird bis an sein Lebensende keine Beeinträchtigungen haben.
    Das richtige Ergebnis wird jeden Tag von der HD Stelle des Clubs erwartet...
    Ich hab nur HD röntgen lassen, weil die Rasse sehr anfällig auf Narkose reagiert und wir somit nur eine 5 Minuten Narkose benötigt haben...
    Kostenpunkt 140,00€. Und wir haben eine Gratis Impfung, das Blutbild und die Blutgruppe bekommen, weil er Blut gespendet hat :D

    Zitat

    Ich würde es nicht füttern, in aller erster Linie wegen der EG-Zusatzstoffe. Meiner Meinung nach sind die völlig überflüssig und haben im Hundefutter nix zu suchen. Aber auch die gesamte Deklaration finde ich alles andere als toll. Mich stören die dehydrierten Proteine, Autolysat und Maiskleber. Auch das wollte ich nicht im Futter haben. Tierisches Fett ist auch sehr schwammig. Meiner Meinung nach ein Futter, was aus minderwertigen Rohstoffen erstellt wurde und mittels Zusätzen (Proteinhydrolysiate/ Autolysate) "aufgepeppt" wurde, so dass es genügend Nährstoffe liefert. Bei hochwertigen Rohstoffen ist sowas nicht nötig.


    LG Eva


    Edit: Noch dazu bezieht sich die Deklaration auf die Frischsubstanz. Im fertigen Produkt dürften von den 20% Huhn nicht mehr viel übrig bleiben. Es enthält also äußerst wenig Fleisch! Zumal Hunde pflanzliches Protein nicht so gut verwerten können wie Tierisches.


    Das kann ich so unterschreiben. Außerdem ist Huhn alles von Huhn inkl. Federn usw. es ich ja nicht von Fleisch die Rede!

    Obwohl Rinti sehr viel Fleisch enthält würde ich es meinen Tieren nicht füttern, da Rinti bekanntermaßen Schweinefleisch verarbeitet (ist ja auch günstiger) und dies auch auf Anfrage zugibt.
    Schweinefleisch kann Überträger des Aujeszkyscher Virus sein. Der bei der Ansteckung auch zum Tode des Tieres führt.
    Erfahrungsberichten zufolge soll das Virus auch bei Dosenfutter und Trockenkauartikeln ansteckend sein können.
    Von daher, wähle ich lieber Dosen, bei denen ich mir sicher sein kann, das die Hersteller kein Schweinefleisch verwenden.
    z.b. Belcando, Landfleisch Pur von Dr. Alders, Henry,MAC´s....

    Wir selbst verkaufen in unserem Laden Josera, NaturaVet, GranataPet, Dr.Alders, Platinum.
    Das sind alles Sorten, die ich weiter empfehlen würde. Wenn du dich für ein Futter entschieden hast kannst du auch auf die Internetseite der Hersteller gehen. Dort steht meist der Fachhandel in deiner Nähe, wo du das Futter kaufen kannst.
    JOSERA
    http://www.hund-profi.de/pages…sera-hE4ndler.php?lang=DE
    NaturaVet
    http://www.natura-vet.de/de.ha…ndler.adressen/index.html
    usw.
    Viel Glück, bei Fragen kannst du mir gerne eine E-MAil senden :gut:


    Gegen James wellbeloved kann man auch nichts sagen allerdings bin ich immer skeptisch ob auch das drin ist, was drauf steht aufgrund der Firma die im Hintergrund ist :/ Sind ja nicht gerade bekannt für hochwertiges Futter :gott:

    Welches Futter fütterst du momentan genau?
    Hast du schon einmal über Frischfutter nachgedacht?
    Also, um sicher zu gehen, dass deine kleine nicht weiter zunimmt würde ich auf alle Fälle ein Adult Futter oder Frischfleisch wählen.
    Zur Epilepsie. Auch Epileptische Anfälle KÖNNEN Futterbedingt sein!
    Es gibt inzwischen viele Hunde mit einer Taurin Verwertungsstörung. Diese Hunde können ähnlich wie Katzen, kein Taurin aus zubereiteter Nahrung ziehen, was Hunde aber eigentlich können.
    Der Mangel an Taurin führt dann im Körper des Hundes zu Epileptischen Anfällen. Viele Hundebesitzer konnten dadurch, dass sie Frischfutter oder Katzenfutter (mit zugesetzten Taurin) gefüttert haben den Mangel beheben und somit gänzlich auf die Medikamentöse Einstellung verzichten.
    Wenn du Frisch fütterst kannst du z.B. auch Pferd, Lamm, Pute füttern. Das hat nicht soviel Fett und dein Hund wird dann auch wieder vitaler werden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:

    Hast du schon einmal an einen Gos d´Atura gedacht? Die sind mittelgroß sehr wendig und echte Powergranaten. Und wer einen Beagel erzogen hat den traue ich alles zu. :lol:
    Das soll nur heißen man muss Gossos zu nehmen wissen. Sie haben immer einen Schalk im Nacken und wollen mit viel Liebe und Konsequenz erzogen werden. Zusätzlich sind sie sehr kinderlieb und lieben es viel Aktion um sich rum zu haben ;)

    Der Briard. Wenn du ein Mädel von kleinen elternteilen nimmst, kann das in deinen Rahmen bleiben.
    Der Vorteil, der Briard will überall seinen Besitzer dabei haben (kannst du bieten), macht gerne Sport, ist extrem lauffreudig ohne Jagdtrieb musst nur bei einer Schafherde aufpassen :D
    Das Gute, wenn der Briard zuhaus oder im Büro ist, ist er still und schläft und wenn es raus geht dreht er gut auf und ist sofort up-to-date :gut:
    Wenn du fragen hast, dann kannste mich gerne kontaktieren, habe zwei solche Exemplare bei mir im Büro unserer Tierwelt liegen :D