zuerst mal Gratulation zum Zuwachs!
Ich denke deine Wahl ist nicht massgeblich für den Hund.
Hier trozdem ein Paar Erfahrungen, die wir zu den verschiedenen Punkte gemacht haben:
- Körbchen
Am Anfang hatten wir ein Rattankörbchen. Das hatte den Vorteil, dass immer wenn Emily nachsts unruhig wurde weil sie als Welpe mal wieder raus musste, das Ding geknart hat und wir es gemerkt haben. Bei einem erwachsenem Hund würde ich aber davon abraten weil die Versuchung gross ist, rum zu nagen. Mittlerweile haben wir ein Stoffkörbchen. Von der Groesse her sodas sie gut reinpasst aber auch nicht zu gross. Der lange Durchmesser des Ovals ist leicht groesser als die Länge des Hundes wenn sie Platz macht. Schlafkissen fand Emily nicht so schön, weil sie gerne begrenzt und angeleht schläft. Es gibt auch Stoffkörbchen bei denen der Bezug abgezogen werden kann. Ist ganz praktisch wenn man einen Schmutzfink hat
Napf:
- haben wir in verschiedenen Ausführung: Edelstahl, Kunsstoff, Keramik. Für den Hund ist der Inhalt wichtiger als deas Gefäss ;-) Ich winde weiterhing Edelstahl am praktischten weil es so gut zu reinigen ist. Ein Gestell braucht Emily nicht. Im Garten ist auch noch ein grosses Kunststofftrinkgefäss. Das war in der Hitzezeit sehr wichtig.
- Halsband und Leine.
Nylon hat den grossen Vorteil, dass es sich sehr schoen in der Waschmaschine reinigen lässt. Aber es gibt auch sehr schöne Lederhalsbänder. Wir haben deswegen Nylon für den täglichen Gebrauch und ein helles Lederhalsband mit blauen Steinen für "gut"
Viel Spass
Marc