Hallo liebe Foris
Ich habe ein grosses Jagd-Problem mit meinen beiden Hunden.
Kurz zur Vorgeschichte:
Meine ältere Hündin Irina (7Jahre alt) lebt seit 6 1/2 Jahren bei mit und ist ein Terrier-Mix.
Eine Zeit lang hatte ich mit ihr Probleme wegen dem Jagdinstinkt, doch durch konsequentes Training hatte ich es schliesslich super im Griff. Ich konnte sie überall ohne Leine laufen lassen, auch am Waldrand, usw. Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine ehemalige Strassenhündin (Lenja, nun knapp 3 Jahre alt )aufgenommen. Anfangs ging alles super mit den beiden, ich konnte beide überall frei laufen lassen.
Aber ich habe schnell gemerkt, dass in ihr ein sehr grosser Jagdtrieb schlummert.
Ich habe auch mit ihr trainiert, doch es wurde einfach immer schlimmer mit dem Jagen.
Mittlerweile ist es soweit, dass meine ältere Hündin auch wieder starken Jagdtrieb entwickelt hat...
Ich kann die Hunde nun überhaupt nicht mehr frei laufen lassen.
Anfangs hatte ich gewisse Gebiete, ohne Wald in der Nähe, da konnte ich die Kleine auch laufen lassen und sie hat super gehört und ist auf rufen auch immer gleich angetrabt.
Doch diese Gebiete sind schleichend immer kleiner geworden und nun gibs es gar keins mehr.
Ich könnte verzweifeln, kaum sind wir draussen, Nase am Boden in der Leine hängen... Sie ist dann überhaupt nicht mehr ansprechbar.
Mein grosses Problem ist auch, dass sie sich sehr schlecht motivieren lässt, manchmal habe ich das Gefühl sie findet einfach alles doof ausser Jagen. Futter wird nicht mehr angenommen, spielen tut sie sowieso nicht gerne mit mir. Habt ihr da vielleicht Tipps, was ich noch ausprobieren könnte?
Ich möchte nun wieder sehr intensiv mit der Schleppleine trainieren und unser Problem in den Griff kriegen. Doch ich habe nicht jeden Tag Zeit einzeln mit den Hunden spazieren zu gehen und wenn beide dabei sind stacheln sie sich extremst an. Nun handhabe ich es so, wenn ich keine Zeit für einzel Spaziergänge habe, dass beide an der Flexi Leine sind... Wie weit beeinträchtigt das unser Training?
Ich meine sie können dann ja trotzdem Fährten schnüffeln und sind auch dann nicht wircklich ansprechbar. Alleine geht es recht gut, aber eben mir fehlt die Zeit... Und ich möcht ja auch nicht, dass sie zu kurz kommen. Hat jemand Erfahrung damit?
èbrigens laste ich sie geistig mit Dummytraining, ab und zu Agility oder sonstigen Tricks einüben aus.
Ich bin momentan einfach echt überfordert mit der Situation und hoffe ich finde hier den einen oder anderen Rat. Einen guten Trainer kann ich mir im Moment aus finanziellen Gründen leider nicht leisten... Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.
Ich freue mich über jede Antwort und gebe gerne noch weitere Auskünfte.
Vielen Dank fürs lesen, es ist wohl etwas verwirrend geschrieben...
Gruss Irenja