Beiträge von SnoopyFreak

    Nachdem das Almazyme acut hier wirklich vehement abgelehnt wird und außerdem noch für Gepupse sorgt, habe ich Pankreatin 10.000 in der Apotheke bestellt. Allerdings wurde ich darüber aufgeklärt, dass man auf keinen Fall sagen darf, dass es für einen Hund ist...Dann dürfen sie es eigentlich nicht verkaufen. Upsi :see_no_evil_monkey:


    Ich war in zwei Apotheken wegen der Enzyme, beiden hab ich gesagt, dass es für den Hund ist und beide hat es einfach garnicht interessiert - waren aber sehr hilfsbereit

    Hihi, das scheint ja recht unterschiedlich zu sein. Sie hat gesagt, ich soll es morgen beim Abholen nicht erwähnen und dann ist es kein Problem. Sie hatte mich auch ausgequetscht, ob ein Tierarzt es empfohlen hat. Ich habe ihr natürlich nicht gesagt, dass der Tipp aus dem Dogforum kam, dann hätte ich es bestimmt nicht bekommen...

    Gute Besserung für deinen Hund SavoirVivre!


    Sodbrennen und Gras fressen sind bei unserem Hund schon länger Begleiter bei den Bauchspeicheldrüsenproblemen. Aber da muss man ja auch erstmal drauf kommen... Wir haben auch alles mögliche ausprobiert von Futterwechsel über Ausschlussdiät. Was habe ich an Futtermengen verschenkt, weil ich dachte, dass er sie nicht verträgt, bis wir herausgefunden haben, dass er chronische Pankreatitis hat... Auch unser Nacht-Snack wurde immer später, damit das Sodbrennen nicht einsetzt. Ruhe haben wir erst bekommen, seit wir kochen, aber das ist ja bei jedem Hund unterschiedlich, was er verträgt.


    Eine chronische Pankreatitis wird oft im Ultraschall nicht erkannt, also nicht wundern, falls der Befund unauffällig ist. Da sieht man oft erst etwas, wenn das Organ schon stark angegriffen ist.

    Heute kam das Blutergebnis, der cPLI-Wert liegt bei 533 (unter 200 wäre Normalwert).

    Damit ist die akute Pankreatitis gesichert... Zum Glück haben sich die Symptome schon Anfang der Woche stark verbessert und wir brauchen auch kein Schmerzmittel mehr. Ich püriere das Essen nach wie vor, weil ich das Gefühl habe, er verdaut es besser. Mache ich das nicht, schmatzt er und frisst viel Gras.

    Hailey2019

    Danke für den Tipp, habe ich jetzt auch gemacht und das klappt. Begeistert ist er zwar nicht, wenn ich mit der Spritze ankomme, aber es ist eine gute Lösung zumindest solange, bis ich andere Enzyme da habe. In dem Almazyme ist ja auch hauptsächlich Gelatine und irgendwelche Extrakte drin und nur ziemlich wenig Schweinepankreas, das will ich auf Dauer nicht geben.


    Wie lange gebt ihr Schmerzmittel bei einem akuten Schub? Wir haben Metamizol-Tabletten bekommen, die ich "nach Bedarf" geben soll. Bei einer akuten Entzündung ist doch damit zu rechnen, dass er einige Tage Schmerzen hat oder? Bingo zeigt Schmerzen nicht wirklich an, da finde ich es schwierig einzuschätzen. Ich möchte aber auf keinen Fall, dass er Schmerzen hat. Woran merkt ihr das bei euren Hunden?

    So, wir reihen uns nun auch ein. Bei Bingo besteht schon länger der Verdacht auf chronische Pankreatitis und es scheint so, dass wir nun einen akuten Schub haben. Wir füttern sehr fettarm, aber in einer Mahlzeit war aus Versehen etwas mehr Öl drin als sonst. In der Nacht zu Freitag musste er erbrechen und sein Bauch quietschte und er fraß hektisch Gras, verweigerte aber sein Futter. Futterverweigerung hatten wir bisher nur einmal und das war auch eine akute Pankreatitis im Oktober 2021.


    Beim Tierarzt wurde Blut abgenommen für den Wert cPLI und Schmerzmittel sowie etwas gegen die Übelkeit gespritzt. Er hat dann auch wieder angefangen zu fressen (ich koche nach dem Rezept für akute Pankreatitis von Futtermedicus).

    Wir sollen auch Enzyme zum Futter geben, aber nun ist das Problem, dass er nicht frisst, sobald ich das Almazyme-Pulver zum Futter gegeben habe...

    Kann mir jemand Enzyme empfehlen, die einen weniger starken Geruch haben? Das Almazyme-Pulver riecht ziemlich süßlich, das scheint hier nicht gut anzukommen.


    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eine akuter Pankreatitis-Schub wieder vorbei war?


    Ich mache mir ziemliche Sorgen und würde mich über einen Austausch freuen!

    Hat jemand von euch schon mal die Fleischwürste von Magnusson verfüttert? Ich habe überlegt ob ich die mit Huhn beim nächsten mal mit bestelle.

    Ich habe sie eine ganze Weile regelmäßig gefüttert (Sorte "Mild") und sie wurden sehr gemocht und gut vertragen. Habe auch noch einen ganzen Karton im Keller stehen, aber wegen einer Bauchspeicheldrüsengeschichte koche ich aktuell, hoffe aber, dass ich wieder auf die Würste umstellen kann.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit veganen Futter gemacht und kann welches empfehlen? Ich würde gern ein-zweimal in der Woche die morgendliche Portion TroFu vegan füttern.

    Wir haben eine ganze Weile das Trofu namens "Greta" gefüttert (hieß damals noch Edgar). Das fand unser Hund superlecker! Gibt's in verschieden Krokettengrößen und roch wirklich gut, haben es deswegen auch gut als Leckerlies verwenden können. Da es das Futter nur Online gab, haben wir nach einigen Jahren auf die beiden VeggieDog Sorten von Greenpetfood umgestellt. Kam auch sehr gut an.