Womit ich persönlich nicht dauerhaft leben möchte ist das dann hier immer einer zurück bleiben bzw zurück stecken muss. Einfach weil ich mich nicht teilen kann.
Ich hatte das erst 2023 wieder mit den kranken Kleinspitzen über Monate. Nehme ich sie mit kommt Liano zu kurz, lass ich sie da gucken sie mir nach.
Genau wie beim arbeiten mit 3 Hunden. 2 kann ich mit zum Platz oder auf Veranstaltungen nehmen oder sagen Erst du dann gleichwertig du. Mit Dreien ging es schon nicht mehr und einer hat hinterher gucken müssen.
Aber 1. hast du das nicht automatisch so als Vielhundehalter und 2. kann dir das ja als Mehrhundehalter auch passieren.
Ich denke das ist wirklich eine persönliche Haltungsgeschichte. Ich hab nur 2 Hunde aber die sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Gehe ich zu Gruppenspaziergängen bleibt der Herder zu Hause, gehe ich Samstag Nachmittag bei Sonnenschein eine große Runde im Naherholungsgebiet, auch. Die hat da nix davon und ich auch nicht. Mit ihr gehe ich dann separat (zB ne Runde Canicross) oder such mal nicht, dafür kriegt sie viel Zeit auch der Couch am Abend. Ich hab kein schlechtes Gewissen dabei, einfach weil niemand von uns davon was hat, sie auf solche Ausflüge mitzunehemen, ich lass die sogar bei Kurzurlauben daheim. Fahren wir auf eine Hütte am Berg, kommt sie mit. Fahren wir in eine Stadt und ins Touristengebiet, kommt manchmal nur der Border mit.
Mit alten Hunden hast du das ja auch irgendwann fast zwingend, auch schon bei 2 Hunden. Irgendwann sind die nicht mehr am gleichen Leistungsstand.
Für mich wäre es der Overkill, weil du bei Vielhundehaltung ja keine großen Altersunterschiede bei den Hunden hast. Ich stells mir absolut überfordernd vor, irgendwann 3 inkontinente alte Hunde zu haben beispielsweise.
Und ich hätt vermutlich konstant Existenzängste, wegen der Kosten. Aber ich geb halt auch lieber Geld für anderes aus, als für die Hunde (auch, wenn ich bei denen nicht spare, aber ich selbst finanziere de facto halt nur einen Hund, so wie ich den versorge, könnte ich mir 8 never leisten).
Und klar, spielt der Typ Hund eine Rolle. Für meinen recht unkomplizierten BC hab ich auch ein paar Leute, wo ich den unterbringen kann von jetzt auf gleich. Für den Herder? Naja, vielleicht so 2, 3 Möglichkeiten die wirklich funktionieren könnten, aber auch nicht langfristig.