"Sei souverän". "Gib ihm Führung", "Sei klar!". Joa. Glaube niemand ist gern unsouverän und denkt sich dann "aaaaah, ich muss Führung geben *Erleuchtung*, endlich sagts wer "
Ich bin ÜBERHAUPT kein Fan von ihm und seiner Umsetzung. ABER f* Ceasar Milan hat ein Buch geschrieben, in dems viel um Energie geht. Keine Ahnung ob das in allen so ist, hab nur eines vor 16 Jahren gelesen.
Ich finde, wenn man sich darauf besinnt, Dinge nicht halbherzig und nebenbei zu tun, sondern zu meinen, sich darauf zu konzentrieren und mit *Energie* aufzutreten, nehmen das die meisten Hunde total gut an. Und das ist dann schnell klar, souverän und führend. Und da geht's nicht um sein Zwicken, seine Tritte oder weiß der Geier was der so macht oder darum, X Hunde einfach zusammenzuschmeißen.
Da geht's nur ums sich selbst klar machen, sich selbst darauf besinnen voll bei der Sache zu sein, sich zu fokussieren und die Dinge wirklich so zu meinen.
Ich merke das bei meinen beiden Hunden. Wenn ich ein 'hör auf' halt so nebenbei sage und mich eigentlich grad unterhalte oder am Handy bin oder so, dann pfeifen sie drauf wenn was anderes lohnenswerter ist.
Bring ich mein 'hör auf' aber mit voller Überzeugung, blende selbst alles rundherum aus und nehm vielleicht noch eine verdeutlichende Körperhaltung ein, dann reicht das. Da fliegt keine Leine, da vertreibe ich keinen, da knuffe ich nicht, ich schreie nicht, packe nicht ins Fell etc. Sondern rein *energetisch*.
Klingt jetzt total esoterisch aber es ist wirklich hilfreich und wird dadurch klar.
Logischerweise gibt's Eskalationsstufen auch bei mir, die brauchts auch je nach 'Trigger'. Aber die hab ich in der Hinterhand und verpulvere nicht alles sofort wegen allem
wildsurf oooh ja.. Ally konnte das auch früher. Die hat nen Affentanz aufgeführt draußen und wenn man sie gehalten hat, und wenns nur am Halsband war, hat sie gekreischt als würde man sie ernsthaft verletzen.
Und klar wird man da angeschaut, ich schau da ja selbst auch genauer hin bei anderen. Aber Ally hat das halt schon auch bewusst eingesetzt, weil wir da halt natürlich oft aus Reflex losgelassen/Druck rausgenommen haben.