Ich würde auch dringend den Chip versuchen. Bei kleinen Rüden wirkt er eventuell schon sehr schnell.
Ansonsten würde ich dem kleinen Mann Manieren beibringen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch würde auch dringend den Chip versuchen. Bei kleinen Rüden wirkt er eventuell schon sehr schnell.
Ansonsten würde ich dem kleinen Mann Manieren beibringen.
ZitatWegen des Grundgehorsama mache ich gerade in nen Phv nochmal Junghunde und Basis... Also ich lass es nicht schleifen
Super und gleichzeitig würde ich was für das Hirn machen.
ZitatIch hab ihn mit 6 Monaten bekommen und das Training habe ich aufgrund meiner damaligen Arbeitssituation von 6-19h (Landwirtschaft) mit 12 Monaten begonnen bis Juli diesen Jahres war es Super und dann kam die flegelphase und ich hab das Gefühl noch mal von vorne anzufangen. Agility weil ich beim Mantrailing auf der Warteliste bin und longieren hat sommerpause
wie wäre es mit Fährten?
ZitatLeider hapert es gerade mit dem Grundgehorsam- nun er ist mitten in der Pubertät.
Also mit 2 Jahren dürfte er genug Grundgehorsam haben, denke ich , zumal ihr ja die Basiskurse besucht habt. Ich würde die Probleme noch mal mit der Trainerin ansprechen. Warum habt ihr euch für Agility entschieden?
Zitat
Oki, also ein großer, kräftiger Kerl. Ich gehe davon aus das ihr auch Shelties, Mini Aussis ect. in der Gruppe habt?
Das selber klären zu lassen könnte für einen kleinen Hund tödlich enden. Er ist noch jung und das Verhalten muss jetzt in die richtige Bahn gelenkt werden.
ZitatMhmm okay. Und wie geht ihr mit solchen Situationen um?! Ich hatte immer das Selbstverständnis " das machen die unter sich aus" - was macht man ihr den wenn ihr anderen Rüden begegnet
Um was für einen Hund handelt es sich?
ZitatVerstehe was du meinst... Ich habe es ihm aber immer verboten. Mit Pöbeln meine ich: Nackenhaare aufstellen, bisschen Knurren, ohne beißen sondern mit bellen aufeinander los. Das nur im Freilauf und danach wurde er zurückgerufen und zu 99% war die Sache zwischen denen geklärt. Er war nicht derjenige der dann wieder auf den anderen Hund losgerannt ist. Nun da stelle ich mir aber auch die Frage: Was darf der Hund überhaupt?! Ich meine im Freilauf ist das fûr mich ein normales Verhalten.
hmmm, du solltest deinen Hund lesen können und schon im Vorfeld klären was er darf. Mein Hund darf dies nur mit bekannten Hunden die er immer wieder trifft aber niemals mit fremden Hunden.
Also wenn ich bemerke das mein Hund steif wird, fixiert wird er schon zur Ruhe gerufen.
ZitatVielleicht sollte ich mein Wörtchen "unsicher" noch mal erklären: Ich meine damit nicht, dass er schisserig ist, sondern schlicht nicht gelernt hat sich anders in solchen Situationen zu benehmen. Also unsicher im Sinne von "nicht wissen wie man mit solchen Situationen (anders) umgehen kann".
ZitatAlles anzeigenDas die Situation auf dem Hundeplatz ziemlicher Käse war, dürfte klar sein. Ich möchte aber hier mal einhaken:
Du betrachtest es als normal, dass Dein Hund pöbelt. Für mich hört sich das eher nach einer klassischen Karriere eines Pöblers an... alles noch im Rahmen, es kommt nur ab und an zu Problemen...
Rumpöbeln ist nicht normal. Es ist auch nicht normal, sich ab und an zu prügeln. Ich denke, Dein Hund war die ganze Zeit vorher schon extrem unsicher und nun bist Du durch die Situation auf die Spitze des Eisbergs gestoßen.
Viele Grüße
Corinna
Ich sehe das wie du Corinna, allerdings glaube ich nicht wirklich an Unsicherheit. Sondern vllt. auch an Revierverhalten oder einfach nur Frechheit. Er scheint ja immer mal Erfolg gehabt zu haben.
Ich würde mit der Trainerin sofort an der beginnenden Leinenaggression arbeiten.
Ich verstehe immer noch nicht warum er an der Leine war und andere Hunde ohne Leine auf den Platz kommen dürfen.
Ist das deshalb weil schon öfter was vorgefallen ist?
ZitatJa er war an der Leine. Die Trainerin meinte wir sie will das er das erstmal mit Leine macht, damit er quasi weiß warum wir da sind ( also wegen des Trainings und nicht zum spielen), da wir vorher noch nie Agility gemacht haben. Der Mann mit dem anderen Hund ist dann gegangen ( den Juri zuerst angegangen ist) weil er meinte wenn er seinen Hund losmachen würde, dann würde der sofort auf meinen drauf gehen....
Ja ich denke auch das Juri das nächste Mal als Letzter auf den Platz geht. Was die Kompetenz der Trainerin angeht bin ich mir halt unsicher :| wie läuft das den bei euch in den Trainingsstunden?!
Steht dein Hund nicht so im Gehorsam wenn du sagst er soll bei dir bleiben das er auch bleibt?
Die Stunde hat doch nicht angefangen als dein Hund das Verhalten gezeigt hatte, oder?
Wie laufen denn die ersten Minuten bis es mit dem Training los geht ab?