ZitatAlles anzeigenHi an Alle,
bevor ich hier geschlachtet werde ;), ich habe sie SUCHFUNKTION benutzt und auch viel gelesen, auch das Welpenbuch von KOSMOS.
Also, mein 11 Wochen alter Mischlingsrüde ist ein super Hund und wir haben eine Menge spaß mit ihm. Natürlich braucht man viel Geduld und Nerven, aber die meisten Dinge klappen recht gut. Nun mein größtes Problem und die damit verbundenen "Änsgte":
Die Beißhemmung will nicht wirklich einsetzen. Anfangs habe ich sobald er mit gezwickt hat sofort laut AUA gesagt, er hat erschrocken geguckt. Zeitgleich bin ich aufgestanden und habe ihn erstmal ignoriert. Ich dachte, dass ich damit auf einem guten Weg bin. Problem ist nur, dass es nicht besser wird. Es gibt Momente über die Tag verteilt, in denen er einfach in die Füße oder Hände beißt und wenn ich dann meine oben beschriebene Aktion durchführe, läßt er sich nicht beirren, sondern beißt fröhlich in die Kissen oder etwas anderes.
Andere Situation ist das Ausziehen des Geschirrs, er beißt immer hinein oder in meine Finger. Wenn ich ihn dann ignoriere beißt er weiter in das Geschirr.
ODER beim Autofahren, wenn er z.b. mal im Fußraum sitzt, beißt er einfach in die Füße, dort die Person dann nicht einfach ausweichen und ignorieren.
Bitte um Hilfe, denn ich habe Angst was falsch zu machen was Konsequenzen haben könnte.
Ich habe schon versucht AUS! zu trainieren, aber das klappt leider auch nicht wirklich.
Ich spiele mit ihm mit einem Zerrspielzeug. Nach ca. 20 Sekunde sauge ich ernergisch AUS! meistens reagiert er gar nicht (wie im Buch beschrieben) mit loslassen durch meine Starrheit bei dem Befehl, sondern spielt einfach weiter und wird noch ein wenig wilder. Soll ich ihm dann das Spielzeug aus dem Mund "ziehen" sobald ich den Befehl gebe? Tue ich das, rennt er direkt hinter der Hand mit dem Spielzeug her ....
Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe und Tips.
Liebe Grüße,
Philipp
Das * AUS * kannst du ganz leicht trainieren in dem du dem Welpen ein Tauschgeschäft vorschlägst d.h du hast 2 tolle Spielzeuge und gibst ihm eines ,lass ihn eine weile spielen und rufe ihn dann zu dir .
Sage *aus* und zeige ihm dann zeitnah (ganz Wichtig ) das 2. spielzeug ,lässt er aus mit Lob und und dem 2 . Spielzeug bestätigen .
Ganz wichtig ist deine stimme ,sie darf sich bei keinem Komando gleich anhören ,sonst verknüpft Hundi dies falsch .