Beiträge von jogi2010

    Zitat

    Das ist im Grunde eine schwachsinnige Gehorsamkeitsüberprüfung des Hundes.
    Der Hund muss vor einem Geschäft, unangebunden, abgelegt werden, darf nicht aufstehen wenn Frauchen außer Sichtweite ist, etc.
    Kostet um die 200€.



    Gilt das für alle Hunde? Oder nur für große??

    Zitat

    Hundeführerschein? Was wird darunter verstanden?


    Ich finde 35 € (für einen Sachkundenachweis) auch viel Geld, aber man muss es halt nur einmalig zahlen und hat für immer seine Ruh und muss sich keine Gedanken übers "was wäre wenn" machen.


    Naja 30.- kann man ja einfach bei der Welpenplanung und beim Sparen mit einrechnen. Ich würd es machen.

    Zitat

    Habe nicht alles nachgelesen, stelle es nur mal in den Raum. Besuche jedes Jahr ein Tierschutztreffen, an dem um die 100 Hunde teilnehmen. Grosse, mittelgrosse, Winzlinge, auch Jagdhunde mit starkem Jagdtrieb, Galgos, Podencos, etwa die Hälfte der Hunde sind kastriert. Alle Hunde laufen offline.
    Besuche das Treffen seid 7 Jahren, bisher gab es noch keinen einzigen Beissvorfall, nicht irgendeine Verletzung, und seltsamer weise erfreuen sich anschliessend sogar die Winzlinge bester Gesudheit.



    Keiner behauptet das es immer passieren muss, wir nehmen nach wie vor an Rudelwanderungen auch mit Kleinsthunden teil. Es passiert nicht aber auf so einem Treffen oder Wanderung ist eine ganz andere Dynamik

    Zitat

    Da kommt es bei uns ganz auf den Energielevel des fremden Hundes an. Passiert das alles in Ruhe, wird es in der Regel so hingenommen, geschiht das Ganze hibbeliger und mit viel Unruhe, würde es evtl. sogar noch anspornen. Sagen kann ich das nicht wirklich, aber ich möchte es auch nciht ausprobieren.


    Das trifft natürlich nciht zu, wenn die Jagdseuenz schon begonnen hat, dann denke ich nicht, dass sie durch ein abruptes unterwürfiges verhalten beendet wird.


    Hier passiert Nix, es sei denn Kleinhund fängt von vorne an zu Provozieren. Ansonsten wenden sich die großen einfach ab!

    Zitat

    Dann mal deutlich:


    Das ist Blödsinn. Dein Hund verhält sich nicht wie Beute und wurde daher nicht gejagt, nicht mehr und nicht weniger. Was sich nicht wie Beute verhält, löst auch kein Jagdverhalten aus.


    Stimmt auch!!

    Zitat

    Falbala das Problem ist (zumindest bei Juri und Pan) die Größe in Verbindung mit der Bewegung! Steht der kleine Hund einfach nur da oder geht auf sie zu, reagieren sie wie auf jeden Hund. Kommt Bewegung in den kleinen Hund bzw. rennt er weg, ist es für die 2 hier Beute und kein Hund..



    Leider stimmt es so

    Zitat

    Aber wenn ich weiß das mein Hund auf andere Hunde nicht gut reagiert, dann kann ich das ja verhindern! Entweder solche stark belaufenden Gebiete meiden, oder Maulkorb drauf oder anleinen. Sonst kann ich als anderer HH ja garnicht reagieren und meinen abrufen oder ggf. auch anleinen, weil ich ja denke der andere Hund "tut nix".


    Wenn ich sehe das jemand seinen Hund egal ob groß oder klein anleint, wird meiner das auch. Da gibts dann keinen Kontakt.


    Klar so mache ich es auch, aber manchmal weiß man auch nicht welch ein Potenzial der eigene Hund hat, bis es zu so einem Vorfall kommt...