Bin leider nicht so gutgläubig.
Was hier geschrieben wird ist sehr verständlich erklärt, und ich nehme das wirklich so auf das diese Ausbildung als Sport für Hund und Halter angesehen wird.
Mir(als unwissenden) stellt sich die Situation auf dem erwähnten Hundeplatz anders da. Die Hunde laufen teiw. geduckt mit sehr angelegten Ohren ein Zeichen für totale Unterwürfigkeit, sie werden draußen vor dem Hundeplatz in Ihren hundeanhängern zum warten gelagert. Wenn man dort hergeht, flippen ausnahmslos alle aus,so das sie am liebsten den Hundeanhänger zerlegen wollen, das ist der Fall auch nach dem Training, ein ausgelasteter Hund sieht für mich anders aus.
Ihr beschreibt das alle hier irgendwie zu harmonisch, was ich da sehe hat mit Harmonie rein gar nichts zu tun. Auch ist mir aufgefallen das relativ viele Hunde einen Maulkorb tragen. Sicher hat das nicht unbedingt etwas mit dem Hundesport zu tun, oder ? Wenn ich persönlich einen Hund habe, dem ich einen Maulkorb umlegen müßte würde ich mir aber schon sehr genau überlegen ob ich dann mit diesem eine Sportart auswähle die sein aggressives Verhalten unterstützt.