ZitatAlles anzeigenhallo ihr,
in letzter zeit frage ich mich immer wieder ob ich das schaffe meine luna richtig zu erziehen, eigentlich schlage ich mich mit dieser frage schon seit beginn an rum. luna ist mein erster hund und ich kannte mich vorher auch nicht viel mit hundeerziehung aus. natürlich habe ich viele bücher vorher gelesen und mir auch 1 1/2 jahre überlegt ob ich meinen traum vom eigenen hund in die realität umsetze. dadurch das ich meinen hund mit zur arbeit nehmen kann und viel unterstützung von meinen eltern, meinem freund und bekannten bekomme, habe ich mich dann letztes jahr dafür entschieden. und ich bin eigentlich auch sehr glücklich mit ihr, genieße tolle spaziergänge, schmusen etc.. seit beginn an gehen wir auch in die hundeschule. trotzdem beschleicht mich oft die angst dass ich luna nicht gerecht werde, ich sie nicht richtig erziehe usw.
ich beneide oft andere HH die mit ihrem hund ganz entspannt und gelassen umgehen. mir fällt das schwer. bei spaziergängen übe ich viel, gucke aber auch immer wo sie ist etc. . außerdem bin ich leider von natur aus ziemlich ehrgeizig und kann mit misserfolgen nicht so gut umgehen. meine luna stellt außerdem meine geduld in letzter zeit immer öfters auf probe (enten im see jagen, ziehen an der leine obwohl sie genau weiß dass sie es nicht darf ,...), ich könnte viele beispiele bringen.
manchmal bin ich so wütend. und dann gibt es momente wo ich sie ständig knuddeln könnte.
ich hab sie schrecklich lieb, trotzdem habe ich angst dass ich das alles nicht hin bekomme und sie auch vielleicht gar nicht glücklich und ausgelastet bei mir ist![]()
die schrecklichste vorstellung für mich ist, dass ich sie mal abgeben müsste- weil ich es einfach nicht hin bekomme...
in der huschu ist sie der vorbildlichste und liebste hund, die trainerin kann meine probleme nicht nachvollziehen. klar, denke ich auch dass sie erst 10 monate ist und noch viel lernen muss, aber kann ich ihr all das beibringen? habe ich genügend geduld, konsequenz und durchhaltevermögen?
Weißt du, das musst du selbst entscheiden!
Die Erziehung ist nicht das schwerste, du gehst zu einer Welpenschule, und wenn dein Hund lernfähig ist dann brauchst du vielleicht gerade mal eine 5-er Karte!
Wichtig ist, dass dein Hund sich bei dir wohl fühlt:)
-toben
-fressen
-trinken
-Aufmerksamkeit
-Auslauf
.
.
.. ..
..
.. ..
.. ..
LG