Hallo zusammen :)
Habe schon sämtliche forums durchgeforstet aber nie das passende gefunden...
Nun zu meinem Problem...
Wir haben zwei Katzen 3 und 4 jahre, freigänger, kennen hunde nur von besuch. wenn z.b meine mutter mit ihrem hund kommt verkriechen sie sich nach draussen, kommen aber sobald sie weg ist wieder.
Seit gestern haben wir den keks, einen 7mon. alten husky/greyhound mix, der laut tierschutz mit katzen aufgewachsen ist.
Als er gestern kam, waren die katzen draussen. er hat bei uns dann im schlafzimmer geschlafen. nachts kamen unsere zwei wieder und krochen kurz zu ihrem fressnapf verschwanden dann aber gleich wieder nach draussen.
der heutige tag verlief so:
als wir heute mittag gassi waren (und es geregnet hat) ist unser kater in die wohnung und hat sich unters bett gelegt. als wir mit keks wieder zu hause waren, hat keks ihn natürlich bemerkt, schaute unter das bett und hat gewinselt. kam aber kurze zeit später wieder zu uns ins wohnzimmer und interresierte sich nicht mehr allzu sehr für ihn... der kater ging dann irgendwann mal, unbemerkt, wieder.
Nun habe ich vorhin den katzen essen gegeben und keks kam in die küche. habe ihn dann mehrmals rausgeschickt, irgendwann saß er dann an der türe und hat nur geschaut (er hat seinen fressnapf in einem anderem zimmer). bin dann zu ihm hin und hab ihn ein bisschen gestreichelt, der kater schlang während dessen fleißig sein futter runter.
auf einmal hat dann keks angefangen zu bellen und wollte auf ihn zurennen, der kater ist natürlich gleich zum fenster abgehauen...
glaubt ihr, dass es etwas mit futterneid zu tun hatte? hoffe dass meine zwei katzen nicht ausziehen... habt ihr tipps, wie man sie aneinander gewöhnen könnte?
Liebe Grüße