Beiträge von Dackelanne

    Hallo


    ich lese schon seit längerer zeit die nachrichten aus verschieden gruppen hier. und immer auch hier vom clickern. zweimal schon habe ich mit dem clickern angefangen und habe das so versucht, wie ich das hier beim lesen verstandne habe. und beide male hat das eigentlich überhaupt nicht geklappt. mein sam hat total spass an den lerckerlies, aber wir haben beide nicht verstanden, warum er das lercklie gekriegt hat. er hat auch keine angst vor dem knacken. in der hundeschule habe ich noch mit der leine rucken gelernt. das hat natürlich geklappt. aber glücklich war ich nicht damit, denn ich denke, das das meinem hund doch weh tut. ich habe jetzt auch geglaubt, das clickern nicht mit alle hund geht. mein hund kann das nicht.


    jetzt habe ich deine nachricht gelesen und auch diese seiten, die du geschrieben hast. und jetzt bin total baff, wie mein hund das alles kann. man kann richtig sehen, wie es weiter geht, step bei step. :applaus: :D


    Zitat

    Auch diese werden immer sagen, CT ist für meinen Hund untauglich, der Hund konnte damit nix anfangen. Natürlich ist dieses Fazit absoluter Unsinn... aber der Status Quo ist eben so. Und woran liegt das?


    Ganz einfach: An Ratschlägen, die den notwendigen und wünschenswerten Erfolg gleich im Ansatz verhindern. Damit der Hund irgendwann aktiv die Übung gestaltet, bedarf es am Anfang der unbedingt notwendigen Feststellung des "Trainers", dass man sich überhaupt vorwärts bewegt.


    ich lese schon lange mit. aber ichwollte nie schreiben. aber jetzt freu ich mich so, dass ich das hier sagen wollte.


    lg, anne