Beiträge von Bartuffolo

    Frohes Neues Jahr euch allen!


    Wir waren um Mitternacht draußen im Garten, um das Feuerwerk anzuschauen. Tuffo stand neben uns und hat die Raketen betrachtet. Als es dann in der Nähe ziemlich laut wurde, ist er rein und hat an der Türschwelle gestanden. Als wir wieder im aus waren, hat er sich schlafen gelegt.


    Sehr entspannt, ganz im Gegensatz zu seiner Vorgängerin, die immer unter dem Flügel im Eck lag und sichtbar Stress hatte.

    Grundsätzlich versuche ich entspannt mit dem Thema umzugehen. Wenn wir einen Abendbesuch bei Freunden machen, bleibt der Hund zu Hause. Kommen Leute zu uns, müssen sie damit leben, dass wir einen Hund haben. Er ist so gut erzogen, dass er niemanden belästigt, aber er gehört einfach zu unserer Familie.


    Zu meiner Mutter - sie wohnt 450 km weit weg - kann ich meinen Hund nicht mitbringen. Sie hat einen totalen Putz- und Sauberkeitswahn und macht schon im Vorfeld Stress, was alles schmutzig werden könnte. Also kann ich sie eben nur ein- oder zweimal im Jahr besuchen, basta. Das ärgert sie zwar, weil der Hund ja damit wichtiger ist als sie, aber ich mache das nicht zu meinem Problem.

    Danke für eure Meinungen.


    Wir haben uns gegen den Besuch entschieden. Die Hündin ist erst zum zweiten Mal läufig und wir wollten uns alle nicht dem Stress aussetzen, dass wir die Hunde permanent beobachten und trennen müssen.

    Mein Junghund (Briardrüde) ist knapp 8 Monate alt. Was sein Verhalten angeht, würde ich sagen, er ist noch nicht geschlechtsreif. Er ist zu allen Hunden freundlich, Hoden und Geschlechtsorgane sind noch nicht ausgewachsen, Beinchen hebt er beim Pinkeln sowieso schon länger.


    Wir hatten geplant, über Silvester meine Schwägerin zu besuchen, die zwei Hündinnen hat. Gerade ruft sie mich an, dass die jüngere Hündin läufig ist.


    Würdet ihr das überhaupt machen? Ich will in den drei Tagen dort nicht pausenlosen Stress, weil die Hündin den Rüden wegbeißt oder einen jaulenden Rüden und schon gar keine Mischung aus Briard und Riesenschnauzer.


    Irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungen?

    Das Obergeschoss in unserem Haus mit den Schlafzimmern (ich mag keinen Hund im Bett) und das Klo, da geh ich ganz gern alleine rein. :D
    War von Anfang an kein Problem, selbst jetzt, wo er Treppe laufen kann, macht er es nicht.


    Dafür darf unser Hund auf die Couch.