Beiträge von Sigma

    Hallöchen.


    Ich habe doch einen 3 Jahre alten "Mischling" vor ca. 8 Wochen aus einer Zeitungsanounce bei mir aufgenommen. Alles läuft toll und ich würd ihn nie wieder hergeben.


    Nun sind wir auch auf einem Hundeplatz und üben eifrig und mit schon recht gutem Erfolg. Da spricht mich eine Frau an und sagt: Wow ich hab noch nie nen Australischen Kelpie in live gesehen... Da sag ich, ach was, es ist doch nur ein Mischling aus Schäferhund und Labrador! Aber etwas stutzig hat mcih das ganze dann doch gemacht und ich serve so im Internet und finde doch glatt ein perfektes Foto (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bashyrkopie.jpg) von meinem Baiko! Und was steht drunter... Australischer Kelpie!!!!


    So nun bin ich total von den Socken und bin noch ganz durcheinander. Hat einer von euch ne Ahnung was ein Kelpie so wirklich braucht? Also hüten und so is nich seine Sache (vermut ich jetzt mal), da er die Enten und Gänse am See total in Ruhe lässt und sie nichtmal mit dem Po anschaut. Ansonsten hab ich noch gar keine Ahnung...


    Liebe Grüße
    Eure total durcheinander seiende Sigma

    Hallo.


    Ich war über Pfingsten an der Ostsee mit ein paar Freunden und am Abend haben wir am Feuer gesessen und uns unterhalten. Baiko war sehr müde und hat sich (ich war im Schneidersitz auf der Decke) auf mich gelegt und ist dann eingeschlafen... Es war sehr niedlich und ich wollte es ihm nicht verbieten. Nun frage ich mich aber, war es Dominanzverhalten (nach dem Motto: Ich schlafe auf dir und bin höher als du) oder einfach nur kuscheln (will bei dir sein, weil es überall neu ist und bei dir schön warm)?


    Sonst ist er eigentlich nicht sehr dominant. Er lässt sich alles wegnehmen und ich gehe auch immer als erster durch die Tür... aber manchmal ist er halt ein wenig stur bzw. ich kann nicht einschätzen, ob das jetzt Dominanz ist oder nicht, und ich frag mich halt, wie ich dieses Verhalten mit dem auf mich legen einordnen soll.


    Lieben Gruß
    Sigma

    Hallo.


    @Kasha:Ich habe Baiko erst seit 2 1/2 Wochen und die Vorbesitzer haben nie mit ihm geübt... Wenn sie gassi gegangen sind, dann war seine Aufgabe so doll wie möglich an der Leine zu ziehen und sonst is nix passiert. Das am anderen Ende der Leine jetzt einer wartet und auch noch was von ihm will, ist für ihn total neu. ^^
    Das Problem bei den Leckerlies ist, dass er sie sich abholt und sofort wieder aufspringt oder wegrennt. Wenn ich ihn erst ein wenig stehen lasse dann dreht er sich einfach um, und schaut nach vorne und will nix mehr annehmen, da hilft dann kein locken oder rufen oder sonstwas.
    Das Problem ist, ich bekomm einfach nicht seine Aufmerksamkeit wenn wir draußen sind. Er schaut sich alles an, egal was... Alles ist interessanter als ich. :( Das Spielzeug ist dann auch egal... er schauts nichmal mit dem Po an. (naja oder vielleicht doch ^^)


    Felis Frauchen: Ich habe schon seit einer Woche komplett auf Handfütterung umgestellt, um ihn ein wenig aus der Reserve zu locken, aber hilft leider nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich mit ihm auch in der Wohnung sehr viel übe, um sicher zu sein das er es wirklich verstanden hat und nicht aus unwissen nix macht. Diese Übungen will ich eigentlihc auch nicht aufgeben, weil sie mir immer Hoffnung geben, dass er es doch irgendwann auch draußen kapiert. :)


    Gruß
    Sigma


    PS: Ich habe jetzt in der Wohnung angefangen, ihn für jeden Blick in meine Augen zu belohnen, in der Hoffnung, dass er es irgendwann auch mal draußen macht und ich ihn dann belohnen kann. Er kapiert wirklich schnell, aber das große Problem ist einfach, dass er draußen nicht auf den Gedanken kommt irgendwas zu machen was ich belohnen könnte. :(

    Hallo.


    orsche: Nein so meinte ich das nicht. Das das clickern als Lob aufgefasst wird und er dann gleich kommt um sich das leckerli abzuholen war nicht das Problem.
    Die Frage war eher, dass wenn ich mit ihm ein neues Komando wie z.Bsp. Platz übe dann sag ich ihm am Anfang ja nix, sondern warte einfach bis er sich hinlegt und dann click und lob oder leckerlie. Wenn ich jetzt sozusagen 3 Sachen von ihm will Bsp. Sitz Platz Pfote, dann weiß er ja nicht was gerade verlangt wird... Also ob er sich hinlegen, setzen.... Also sollte man, meiner Meinung nach, in dieser Phase (wo man noch nichts sagt, sondern nur auf das hinsetzten o.ä. reagiert) das Neue Komando als einziges verwenden. Das man andere Sachen, die er schon kann clickert ist dann sozusagen der 2te Teil.


    Gruß
    Sigma

    Hallo.


    Ich wusste nicht genau, ob ichs bei Clickern oder bei Erziehung reinschreiben soll, also bitte verschieben, wenn ich falsch bin. ;)


    Mein Baiko hat das mit dem Clicker schon sehr gut verstanden, aber leider nur in der Wohnung, oder besser gesagt im Haus! Er kann das Sitz und das Platz (dieses aber noch ohne Befehl, dass üben wir gerade, dass er es machen soll wenn ich nichts sage). Er geht auch super aus dem Platz ins Sitz, wenn ich ihm den Befehl und das Zeichen gebe -> heißt für mich er hat das Zeichen und den Befehl verstanden. Ich mache es total abwechselnd, es kann also nicht sein, dass er nur eine Abfolge macht o.ä.. Und nun zu meinem Problem.


    Sobald wir die Flurtür unten durchqueren, kann er nichts mehr. Ich habs ausprobiert! Vor der Tür = braves Sitz, draußen = schaut mich dumm an, ich geh wieder durch die Haustür = tolles Sitz.....


    So da hab ich mir gedacht, fängst halt draußen wieder von vorne an mit dem Clickertraining. Ich also stehengeblieben und gewartet, dass er auch nur einen winzigen Ansatz zum Sitz macht...aber Fehlanzeige. Wir haben 30 minuten einfach so dagestanden! Er hat nichts gemacht. Einfach nur gestanden. Jetzt frag ich mich, wie schaff ich es das er wenigstens Ansatzweise ins Sitz geht? Ich habs mit Leckerlie über dem Kopf probiert=interessiert ihn nicht. Mit dem Zeichen probiert=nix. Mit locken = nix..... usw. Mir fällt einfach nichts mehr ein. Habt ihr ne Idee, wie ich ihn ins Sitz bekomme?


    Gruß
    Sigma

    Hallo.


    Mein Baiko kennt noch gar nichts. Ihm wurde in seinen 3 Jahren leider gar nichts beigebracht. Er lernt aber sehr schnell und ist auch immer ganz aufgeregt, wenn ich den clicker in die Hand nehme.


    Ich hab mir halt nur gedacht, wenn ich noch kein Komando für die Übung habe, weiß er ja gar nicht was er jetzt machen soll. Also ob jetzt Sitz oder Platz oder sonstwas geübt wird. Aber ich werds so machen, wie du sagst... erst neues clickern, wenn er das andere auf Komando kann. Das dauert zwar ein bissl länger (wenn man für jedes neue Komando so 2 Wochen braucht und dann erst das neue üben kann), aber ich glaub dadurch lernt er eine Übung schneller und ich hab ja Zeit. ;)


    Gruß
    Sigma