Beiträge von Sigma

    Hallo.


    Ich fange gerade an, Baiko das clickern näher zu bringen. :)


    Die Konditionierung hat schon super geklappt und die ersten Übungen mit Platz hat er auch schnell raus gehabt. Ich hätte jetzt jedoch noch eine Frage zu den verschiedenen Komandos die ich ihm beibringen möchte. Wenn ich jetzt also Platz übe, dann kann ich nicht nebenbei noch Pfötchen oder sowas üben, richtig? Ich setzt mich zur Zeit einfach vor ihn hin und warte bis er ins Platz geht, dann clicker ich und dann gibts Leckerli. Wenn ich jetzt 3 Stunden später Pfötchen mit clickern üben würde, wäre er doch ganz durcheinander, oder kann er erkennen was ich von ihm will?
    In einem Buch habe ich gelesen, dass man so lange ohne Komando clickern soll, bis man sich total sicher ist, dass er es macht. Das heißt doch aber, dass ich ihm irgendwie sagen muss, dass wir jetzt üben. Wenn man das auch außerhalb der Wohnung mit ablenken machen soll, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Pack ich einfach den Clicker aus, oder wie mach ich das?


    Ich hoffe Ihr habt meine Fragen verstanden, wenn nicht fragt einfach nochmal nach! ;)


    Gruß
    Sigma

    Hallo.


    murmel: Nein das meinte ich nicht. Ich weiß, dass ein 3 Jahre alter Hund noch viel lernen kann, deswegen hab ich ihn mir ja auch ausgesucht! ;) Ich meinte es eher wie schnuppchen es verstanden hat.


    Ich bin einfach ein wenig verunsichert, ob meine Entscheidung richtig war... Jetzt wo er so ruhig unter meinem Schreibtisch liegt bin ich mir schon wieder ein wenig sicherer. :)


    Ich wollte einfach nur mal so in die Runde fragen, ob es anderen auch so ergangen ist und wie lange sie gebraucht haben, um ein richtiges Team zu werden.


    Der Auslöser war eigentlich, dass ich in den 4 Tagen schon viel mit ihm geschafft habe (nicht aus dem Auto hüpfen, ruhig an der Leine sein, auf das Futter warten und nicht drauf los stürmen....) und er heute einfach nur mist gemacht hat. Er hat nix mehr gemacht was wir in den paar Tagen vorher geübt haben und plötzlich ständig gebellt hat. Ich vermut einfach mal das er heute keinen Bock hatte oder mich mal testen wollte, ob es nicht doch so einfach für ihn sein wie bei seinen Vorbesitzern.


    Ich glaube ja auch das es die richtige Entscheidung war, aber wir müssen uns wohl beide noch aneinander gewöhnen.


    In einem Buch habe ich gelesen, dass es bis zu 6 Monate dauert, bis man ein richtiges Team geworden ist. Könnt ihr das bestätigen?


    Gruß
    Sigma

    Hallo.


    Ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll... Ich wünsche mir schon seit rund 10 Jahren einen Hund. Bis jetzt hatte es jedoch immer wegen irgendwelchen Sachen nicht geklappt oder haben nicht gepasst, sodass ich mir den Wunsch nicht erfüllen konnte. Jetzt da ich in einer Wohnung in der Hunde erlaubt sind wohne und ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann, konnte ich mir endlich meinen langen Traum erfüllen. Gesagt getan habe ich mir 2 Tage nach dem Umzug meinen Baiko geholt. Seine Familie musste ihn abgeben, weil der Sohn eine Allergie entwickelt hatte.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe immer gedacht, dass ich wenn ich ihn mal habe die ganze Zeit nur noch mit einem Grinsen durch die Gegend laufe und total Happy bin. Das war am ersten Tag auch so, aber seit 4 Tagen frage ich mich immer ob es richtig war, ob ich alles richtig mache und wie es wohl laufen wird. Baiko ist an sich total unkompliziert (schläft durch, kann allein bleiben), aber die Vorbesitzer haben ihn nichts weiter beigebracht. Noch nichtmal Sitz kann er und das obwohl er schon 3 Jahre alt ist. Naja, ich bin irgendwie ein wenig deprimiert... ich bin mit ihm einfach noch nicht so vertraut wie mit den Hunden in meiner Umgebung, mit denen ich schon lange Gassi gehe. Ich wusste auch vorher das es anstrengend wird und habe mir das alles auch eigentlihc anstrengender vorgestellt. Das einzige was ich einfach so seltsam finde ist, dass ich mich nicht so freuen kann, wie ich es erwartet hätte.


    Hatte das einer von euch auch? Das ihr euch endlich den Traum erfüllt habt und dann ein wenig auf dem Schlauch standet? Wann hat sich das gelegt, oder besser gefragt, wie lang hat es gedauert, bis ihr euch mit eurem neuem Familienmitglied richtig verbunden gefühlt habt?


    Gruß Sigma