Beiträge von sheltie

    Balljunkie ja auf die "Geschenke" bin ich schon eingestellt. :ugly:


    StellaBond007 ja das befürchte ich auch. Wobei sie mutiger als er ist. Als Kitten wars genau umgekehrt. Er der Draufgänger und sie die schüchterne Maus. :smile:


    Heute wollen beide dafür nicht raus. Waren kurz auf der Terasse und ganz kurz mal weg aber ist wohl zu kalt draußen. :lol:

    Ja ich schau mal. Findus ist gerade heimgekommen. Ich hatte ihn gerufen und er ist zur tür rein. Hab dann zu gemacht und das findet er nun doof. Ich hab nur angst dass er nun morgen denkt da komm ich lieber gar ned heim bevor ich wieder eingesperrt werde. :fear:

    Sie sind wieder da :cuinlove: Gehen zwar immer wieder aber kommen zurück.


    Werden litte april 7 monate.


    Wann sollte ich sie einsperren? Ich wollt sie nicht gleich einsperren wenn sie wieder da sind.

    Ich bin mit raus gegangen. Sie ist dann recht schnell aufs nachbargrundstück gegangen. Ist ein Bauernhof mit anderen Katzen. Und war dann recht schnell außer Sicht. Er war ängstlicher und ist immer wieder zurück in die Wohnung. Und auf einmal war auch er weg. Auf rufen und leckerliedose schütteln reagieren sie nicht. :verzweifelt:

    Haben wir es falsch gemacht? Ich mach mir solche Sorgen und irgendwie auch Vorwürfe. :tropf:

    Puh. Heute haben meine beiden den ersten Freigang. Um kurz nach 11 uhr haben wir die Tür geöffnet. Anfangs vorsichtig und dann immer mutiger wurde die Umgebung erkundet. Joa und nun sind beide weg. Seit ca. 2.5 Stunden. Ich sterbe hier 1000 Tode. :verzweifelt:

    Ja das sind auch meine Gedanken. Allein die Vorstellung einen von beiden oder gar beide totgefahren oder angefahren irgendwo zu finden bzw. eben nicht mehr zu finden ist unerträglich für mich. :verzweifelt: Auch die Katzen von meinen Eltern sind angefahren worden bzw. eine ist eben auch nicht mehr heimgekommen. :(

    Aber die Bedingung bei meinem Freund das Katzen einziehen durften war dass sie Freigang bekommen und reine Wohnungshaltung ist bei uns auch nicht umsetzbar. So schnell ist ne Katze rausgewitscht. Im Sommer sind ständig die Türen offen. Es ist jetzt schon schwierig aufzupasswn dass ja keine ausbüxt.


    Ich dachte auch ich hätte kein Problem mit Freigang. War halt immer so. Aber nun ja. Jetzt wos dann erst wird halt doch. :tropf:

    Danke für eure Antworten.


    Rückzugsort soll eben die Gartenhütte sein mit Klappe. Da wollte ich noch zusätzlich ne isolierte Kiste reinstellen. Ich hoffe nur im Sommer wirds da nicht zu warm. :tropf:


    Bei der Katzenklappe hab ich mit der SureFlap schon geliebäugelt. Bin nur noch nicht sicher ob ich die Connect oder die "normale" nehm.


    Ich hoffe ja auch, dass der Radius eher kleiner bleibt. Fütterungszeiten haben wir keine festen. Sie haben jederzeit AYCE zur Verfügung. Das macht mir noch Bauchweh. Das Nassfutter in die Gartenhütte stellen wird im Sommer nicht funktionieren. Also kann ich nur füttern wenn die beiden morgens da wären und dann halt wieder abends. Bzw. mein Freund wenn er mittags kurz da ist. Meint ihr das funktioniert?


    Also Plan ist jetzt Katzen gut füttern, mir nen Beruhigungstee machen Tür auf und schauen was passiert. :fear:

    So demnächste steht das Thema Freigang an. Ostern hab ich 1 Woche Urlaub und Zeit. Ich würde sie zwar gerne noch drinnen lassen (eigentlich mag ich mittlerweile lieber Wohnungskatzen :ugly:) aber mein Freund möchte dass sie rauskönnen und er hat da ja auch Mitspracherecht. :tropf: Wie geht man denn den Freigang am besten an? Ich hab echt Angst, dass sie abhauen und nicht wieder kommen. :verzweifelt:


    Das zweite Thema ist eine Katzenklappe. Nachdem wir beide den ganzen Tag arbeiten sind hätt ich gern ne Katzenklappe. Allerdings wird es für die Wohnung nicht gehen und ich hab auch Bedenken dass Beute in die Wohnung geschleppt wird. Also ist die Idee ins Gartenhaus die Klappe zu setzen. So hätten sie einen Rückzugsort wenn es nötig ist. Könnt ihr eine chipgesteuerte Klappe empfehlen?