Beiträge von sheltie

    Zitat

    Aber ein Hund ist doch kein Mensch ... Der kann mit Getreide bis auf die Ballaststoffe nix anfangen ist statistisch bewiesen ...


    wenn dem wirklich so wäre, warum hat dann meine Hündin erst endlich so richtig zugenommen als ich Kohlenhydrate also Getreide zugefüttert habe. Fleisch und Fett allein hatte nicht viel gebracht, erst als ich die Energieversorgung auf zwei Stützen gestellt hatte nämlich Fett und Kohlenhydrate ging es endlich voran. ;)


    Ich persönlich habe auch erst nur mit Prozenten gerechne als ich angefangen hatte. Nach und nach habe ich dann immer mehr gelesen, gerechnet und meine Fütterung verfeinert. Ich rechne nicht alles akribisch aus und verfalle in Panik wenn ich mal eine Zeit lang ein wenig zu viel Protein füttere. Aber ich schaue eben, dass ich ein Auge auf die wichtigsten Eckpunkte habe (Protein, Calcium, Energieversorgung,..)

    Hallo


    danke für die vielen Antworten =)


    firli ja das mit dem Fett könnte sein. Ich werde es beim nächsten Versuch mal mit Butter probieren.
    So ne Hühner- oder Rinderbrühe wären auch mal ne Idee.


    spinderella Jaaa mit Milchprodukte ist so ne Sache. Hüttenkäse geht grad so, Joghurt ist pfui, Quark noch viel mehr :roll: Ziegenmilchprodukte hab ich noch nicht ausprobiert wäre ein Versuch wert.

    Huhu :smile:


    heute wurden meine Hundis mal wieder von mir bekocht.



    Es gab mal wieder


    Rührei
    körniger Frischkäse
    Hirse
    Zucchini
    Karotten


    und die üblichen Zusätze


    Bin noch am austesten wie ich die Mahlzeit für meine Mäkelprinzessin schmackhafter machen kann.
    Das Ei wurde zumindest zaghaft angeknabbert und dann vorwurfsvoll liegengelassen - der Rest wurde nur mal kurz beschnuppert und dann natürlich nicht mehr beachtet - sehr zur Freude der anderen beiden :D


    Tja offenbar ist sie von meiner Idee 1x die Woche eine fleischfrei Mahlzeit zu servieren nicht sehr begeistert :lol:


    Was gäbe es denn noch an einfachen Rezepten oder wäre es auch in Ordnung 1x die Woche Rührei zu füttern. Das war zumindest meine Idee :ops:

    Zitat

    und nach 6 Monaten sollte man sowieso ein großes Blutbild machen lassen denn auch mit Fachleuten können mangelerscheinungen auftreten



    nur das dir ein Blutbild so nichts nützen wird....Mangelerscheinungen erkennt man meist erst wenn es wirklich kurz vor 12 ist... ;)

    Hallo :smile:
    heute gab es bei uns auch mal ein gekochtes Menü....


    Es gab


    Rührei
    Hüttenkäse
    Hirse
    Karotten
    Zucchini
    und die üblichen Zusätze


    Meiner Großen hat es wie immer gut geschemckt und auch meine kleine Maus hat es weggeputzt wie nichts :D
    Nur Prinzessin Mäkeltante hat sich etwas geziert...."Was das soll ich essen...Wo ist das Fleisch ?
    naja sie hat sich wenigstens dazu herabgelassen das Ei zu probieren... :roll:
    Der Rest wurde dann von den andern beiden verspeist...
    Wenigstens die wissen meine Kochkünste zu schätzen :D

    ok dann versuch ich das auf jeden Fall auch noch :smile:
    Ich hab die letztes Jahr auch verfüttert allerdigs nicht regelmäßig...dauert aber wahrscheinlich ein bisschen bis sich der Schutz mal augebaut hat, oder?


    Und nochmal zu dem Kokosöl...wie gesagt ich verwende ja das Kokosfett...kann das auch einen Unterschied in der Wirkung ausmachen?


    Ach ja ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass wohl Rosmarin auch gegen Zecken helfen soll...Hat diesbezüglich irgendwer schon Erfahrungen - ob jetzt positiv oder negativ - gemacht?

    Hallo :smile:


    Meine Sheltiehündin ist ein wahrer Zeckenmagnet...allein in den letzten zwei Tagen habe ich schon 4 festgebissene Zecken von ihr entfernt. Und das obwohl wir ja eigentlich Kokosfett auf die Felle schmieren.


    Kann das viellleicht am Produkt liegen. Muss es wirklich Kokosöl sein...Ich benutze momentan dieses hier: http://www.rapunzel.de/bio-pro…osfett-mild--1006050.html


    Ich würde wirklich nur seeehr ungern gleich zur Chemiekeule greifen, aber ich bin im Moment mehr als ratlos. Wenn sie jetzt schon so viele Zecken hat will ich nicht wissen wie das dann im Sommer ausschaut. :/


    Welche Alternativen zum natürlich Zeckenschutz gibt es denn noch ?