ich wusste es doch
Beiträge von sheltie
-
-
@NElocin bist du sicher dass da kein Messlöffel dri ist? Ich dachte das auch erst und hab dann mal genauer geschaut....Bei mir war der irgendwo ziemlich am Boden von dem Pulver. Vielleicht musst du deinen Messlöffel auch erst noch ausgraben
-
Zitat
Hi,
das kommt auf die jeweilige Einstellung zur Nahrung an. Eltern, deren Kinder vorwiegend mit Fast-Food-Produkten ernährt werden, vertrauen blind der Industrie. Es schmeckt lecker und die Kinder sind zufrieden. Ab und zu.....nix gegen zu sagen. Ein gutes Immunsystem schafft das.
Beispiel: "Chicken McNuggets".....auch super für die schnelle Küche. Was da aber wirklich drin ist, möchte ich persönlich nicht täglich essen:
Hühnchen, Salz, modifizierte Maisstärke, Natriumphosphat, Emulgatoren, Triebmittel, Trennmittel, Festigungsmittel, Säureregulatoren, gebleichtes Weizenmehl, Aromen, Schaumverhüter, Packgase....als kleine Auswahl.Eine ähnlich zusammengestellte Liste von industriellen Hilfs,-und Konservierungsstoffen sowie synthetische Antioxidationsmittel finden sich auch im industriellen Hundefutter.....oftmals unsichtbar oder "nett umschrieben". Inwieweit diese Zuätze dem hundlichen Organismus schaden, ist und wird nicht erforscht. Es besteht auch kein Bedarf zu forschen
Es mag viele Hunde geben, die gesundheitlich bestens gerüstet sind gegen Chemikalien, Gentechnik oder unzählige weitere Zusätze aus der industriellen "Giftküche", aber viele Hunde eben auch nicht.
Ich möchte aber als Hundehalter immer eine Wahl haben. Die Wahl, selbst entscheiden zu können, ob mir dieses oder jenes Futter von der Zusammensetzung her gefällt und meinen Vorstellungen entspricht.
Das erfordert Transparenz. Bekomme ich die, wenn ich lese: Getreide, Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette usw.....(...übliche Deklaration eines Discounterfutters)??
Die Industrie spielt nach eigenen Spielregeln und erwartet von mir als Tierhalter und Verbraucher, daß ich mit den Angaben zufrieden bin, die ich von den Herstellern bekomme. Schließlich fragt auch Niemand, aus was die Chicken McNuggets bestehen.
Nun.....ich kaufe ungern etwas, wo ich nicht weiß, was ich da überhaupt kaufe und schon gar nicht verfüttere ich "das" an meinen HundSo....damit schließt sich der Kreis, denn es bleibt eben die eigene persönliche Einstellung zu den Dingen, zu den Nahrungsmitteln, zur Industrie und letztlich auch zu den Hunden, um die man heutzutage wegen der Ernährung so ein Gedöns macht.
LG
-
Hallo nessaia85,
also ich würde dir auf jeden Fall dazu raten erst mal ein gutes Fertigfutter zu füttern. Kennst du diesen Link schon?
https://www.dogforum.de/link-s…tter-t61358.html#p7305119
Es ist einfach so dass man bei einem Welpen und vor allem bei einem der so groß wird wie deiner sehr viel falsch machen kann, wenn man nicht weiß was man tut.
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint.
Nutze die Zeit bis dein Hund ausgewachsen ist um dich in die Materie einzulesen und dann kannst du ja immer noch umstellen.
-
-
Zitat
lt. M/Z : Grüner Pansen 20 g so steht es im Buch.
hmm, aber warum steht dann zum Beispiel auch auf der Dose die du verlinkt hast beim Pansen nur 15,5% Protein ??
-
Hallo geordie,
danke für deine Antwort.
Also bei mir gibt es auch nicht jeden Tag das gleiche. Pansen, Herz, Leber gibt es natürlich auch noch. Nur das Muskelfleisch besteht eben zu 99 % aus Rindermuskelfleisch und Putenmägen. Und zur Zeit eben sehr häufig fast nur aus Putenmägen. Deshalb meine Frage ob das irgendwelche Nachteile hat.
Oh mann ich schreibe echt kompliziert. Ich hoffe man versteht zumindest ansatzweise was ich sagen möchte.
-
hallo
eine kleine Frage hab ich auch mal wiederspricht irgendetwas dagegen sehr häufig Putenmägen zu füttern. Meine zwerge haben zur Zeit die Schnauze voll von Rindfleisch und fressen mir das nicht mehr so gern. Die Mägen fressen sie aber noch *dreimalaufholzklopf* deshalb gibt es die eben ziemlich oft im Moment.
Danke schon mal für eure Antworten.
-
hallo
ZitatFleisch enthält unterschiedliche Proteinanteile.
100 g grüner Pansen: 20 g
100 g Blättermagen: 15 g
100 g Kopffleisch: 17 g
100 g Herz: 17 g
100 g Gulasch: 21 g
100 g Leber: 20 g
100 g Schlund: 16 gnur mal so meine Frage dazwischengeschoben weils mir grad so aufgefallen ist.
Hat Pansen echt 20g Protein.
Ich meine den Pansen den ich kenne hat sonst eigentlich immer 15g. -
mir tat dein Beitrag auch gut
hab in den letzten Tagen mir irgendwie schon ein klein wenig Vorwürfe gemacht, dass ich einfach nicht bemerkt habe wie mein Hund immer dicker wirdsie frisst halt einfach zu gerne
jetzt habe ich zumindest mal Fett- und KH-Mengen halbiert und die Bewegung wird ein wenig hochgeschraubt...
hoffe mal die Pfunde sind dann so schnell wieder unten wie sie drauf gekommen sind