Beiträge von krasil

    hier bleibt nur ein Problem zurück eventuell.


    Der Rüde ist ja erst 9 Monate und verhält sich also nicht wie ein erwachsener Hund einem kleineren Artgenossen gegenüber. War ein schlimmes Unglück, ist passiert.


    die meisten verhaltenskorrekten Rüden gehen auf die Keiferei einer kleineren Hunderasse nicht ein, jedenfalls nicht so agressiv.



    Er hat hier ganz klar einen Hundekampf gewonnen, wenn auch gegen einen niederen Gegner. Das sitzt nun fest in seinem Kopf. Leider sprech ich da aus Erfahrung.


    Das Resultat war, und das nicht nur bei meinem Hund, das dieses für ihn erfreuliche Erlebnis im Kopf hängen bleibt, sollte wieder eine knifflige Situation eintreten, wird er nicht mehr zögern, drauf einzugehen. Weil er ist ja nun stark.....(aus seiner Sicht).


    Eine Hundeschule oder Hundeplatz wäre durchaus angebracht, du solltest seine Reizschwelle prüfen lassen.


    LG

    hallo Falco


    sie hat schlechte Erfahrung gemacht und sucht nun deine Nähe um sich sicher zu fühlen.


    Ich würde folgendes versuchen.


    Zum ersten, laß sie nicht auf Schritt und Tritt folgen, sie muß auch mal einpaar Minuten im Raum alleine bleiben....steiger die Trennungszeit von einer Minute auf etwas länger. Loben.


    Sie sucht ja nun den Korb auf, ich würde es mit einer Korbhöhle versuchen, viele gerade kleinere Hunde fühlen sich in so einer Höhle sicherer. Leckerli rein, Hund rein, dran gewöhnen.


    Wenn du dann den Raum verläßt schick sie mit einem Leckerli in die Höhle. Nimmt sie diese an und geht auch von allein darein, loben.


    Wenn dann Besuch kommt oder sie meint knurren zu müssen, was meistens ein Zeichen von Unsicherheit ist, schick sie in ihre sichere Höhle, ebenfalls mit Leckerli, es soll ja keine Strafe sein.


    Ich denke das könnte helfen.


    LG

    hi


    ich schätze da ist mit Leckerlies nicht viel zu machen. ich würde dir empfehlen einen Hundeplatz aufzusuchen, oder eine Hundeschule, selbst wenn du nur einmal die Woche Zeit hättest.


    Da kommt der Hund mit Leuten, Tieren, Geräuschen usw in Kontakt und es wird ihm da gezeigt das er sich nicht fürchten muß.


    Es wird euch beiden sicherlich Spaß machen und ihm helfen.


    lg
    Silvia

    hi,


    gehe niemals hin und hole ihn und bring ihn dahin wo er hinkommen sollte und schieb ihm dann noch ein Leckerli rein, das bedeutet für den Hund, super, sie kommt wenn sie mich ruft und stopft mich mit lecker voll.


    Sollte er nicht hören, geh hin, leine ihn wortlos an, und ignoriere ihn. Geh einfach wortlos weiter.


    Für mich sieht es so aus, das er dich langweilig findet. HÖrt sich jetzt hart an, aber alles andere ist wesentlich interessanter. Förder seinen Spieltrieb, beschäftige dich mit ihm, nimm was zu spielen mit, was ihm wirklich spass macht, verknüpfe das mit deinem Rufen.


    Nur mit ihm über gehen und hin und wieder rufen weil er sich zu weit entfernt, macht dich nicht spannend für einen jungen Hund.


    Sagen wir mal er holt gerne Bälle, ruf ihn und werf den Ball, dein Rufen wird dann verbunden mit Spaß für ihn..... versuchs


    lg
    Silvia

    du hast ja schon einige Tips bekommen aber ich gebe dir auch einen guten Rat.


    Zum ersten kauf dir ein Halti. An der Leine zerren oder Leine kurz hat keinen sittlichen Nährwert, da reagiert er auf Gegenzug und es kommt zum Machtkampf.


    Bei einem Brustgeschirr hätte er gewonnen, er hätte keinen unanangenehmen Zug mehr auf dem Hals, was übrigens die Entwicklung von falscher Halsmuskulatur fördert und dir dicke Oberarme beschert.


    Kein Brustgeschirr.


    Wenn er am Halti zerrt, verursacht es bei ihm unangenehmen Druck im Nacken, da hat er sehr schnell raus, das es besser ist, die Leine nicht auf Zug kommen zu lassen. Sehr effektive und humane Methode. Sobald er nachgibt und brav bei Fuss geht, Leckerli.


    Freilaufen...das versucht du erstmal besser mit einer 20m Laufleine. Die läßt du, befestigt an einem 2. Halsband....nicht Würger.... auf dem Boden mitschleifen. Sobald du den Hund losmachst zum Freilaufen und er startet unkontrolliert durch, tritt auf die Leine mit einem scharfen Kommando. Folgt er dem Kommando....Leckerli.


    Kommen euch Leute, Hunde, sonstwie interessante Subjekte entgegen, versuche den Hund auf dich zu konzentrieren. Beschäftige ihn, belohne mit Leckerlis. Irgendwann findet er euch viel interessanter.


    Versuchs....das klappt


    lg
    Silvia

    hallo Hanna


    dein Hund findet alles andere interessanter, er ist nicht bei der Sache.


    In dem Alter kein Wunder.


    Auch hier kann ich dir nur raten, selbst bei einer so kurzen Übung mußt du die Aufmerksamkeit erhalten.


    Steck dir leckerlis in eine knistertüte, er verbindet das Knistern dann mit dem Leckerli.


    Ab in die Jackentasche auf der Seite des Hundes.


    Mit dem Kommando Fuß und dem ersten Schritt erfolgt das Rascheln, dein Hund schaut hoch, garantiert


    Nach dem Sitz kommt das Leckerli


    Versuchs, es klappt.


    Und in Kürze kannst du dir das Leckerli schenken. Bei uns haben wir uns mit dem Kommando Fuß auf den Oberschenkel geklopft.


    lg
    Silvia

    das kommt mir ja so bekannt vor. Das Gleiche hatte ich mit meinem Welpen auch. Er war genauso stur. Er schien mir keine Angst zu haben, habe nie ergründen können, warum er es macht, im Grünen angekommen, war gassi gehen wunderschön.


    An der Leine zerren ist verkehrt, das geht nach hinten los. Ich nahm Leckerlies mit und sein Lieblingsspielzeug. Damit ließ er sich locken.


    Du mußt den Zwerg ja nicht vollstopfen, wenn er sich in Bewegung setzt ermunter ihn durch Reden oder Körpersprache oder mit Hilfe des Spielzeugs, mit dir über zu gehen. Das funktioniert, wenn auch nicht sofort, diese Übungen kannst du bereits zuhause machen. Lerne ihm ein Kommando verbunden mit Lecker, immer das gleiche Kommando.


    Begib dich auf sein Niveau, das heißt, geh in die Hocke wenn du ihn lockst, sieht blöde aus, erfüllt aber seinen Zweck, wenn er dann kommt, loben, auch mit Leckerlis.


    Das funktioniert....


    Du mußt seine Aufmerksamkeit erregen, egal wie.


    viel spass mit ihm


    lg
    Silvia