Beiträge von redel

    Hallo Volker,
    wir haben im Mai 2010 Goldimplantate setzen lassen.
    Gemacht hat es Dr. Horch, ich kann nur sagen das es bis jetzt sehr gut geholfen hat.
    Gut fand ich da, daß nicht nur sein Humpelbein angeschaut wurde, sondern alles andere auch, alle Beine, Muskeln, Gelenke usw., im Prinzip der ganze Hund von vorn bis hinten :gut: .
    Die machen das da mit zwei Tierärzten, die schaun alles zusammen an und besprechen es dann mit einem so, daß man es auch versteht, mich haben sie sogar Sachen an der Hüfte fühlen lassen, das war interessant.
    Bei der Gangbildanalyse haben sie mir genau erklärt, warum Quinns Hintern so schaukelt, und das es nicht normal ist, sondern zeigt, daß er in den Hüften und der Wirbelsäule schmerzen hat.
    Ich durfte auch dabei sein, als er eingeschlafen ist, und auch beim aufwachen war ich dabei.
    Bei Dr. Horch auf der Internetseite ist es meiner Meinung nach am besten erklärt, wie das ganze abläuft und funktioniert.
    Solltest du dir unbedingt vorher durchlesen, gerade wenn du noch Zweifel über die Wirkung hast.

    Ich würde auf jeden Fall impfen lassen! Bei alten Menschen steigt doch auch das Infektionsrisiko, deswegen ist doch gerade bei älteren die Gefahr an einer Grippe zu sterben viel höher als bei einem jungen Menschen. Das ist bei Hunden genauso, je älter, desto empfindlicher.

    Wir lassen das regelmäßig entleeren, weil Quinn sonst immer wieder Entzündungen der Analbeutel bekommt. Wenn es entzündet ist, ist schon mal Blut oder Eiter mit drin, dann kann es rot-Braun sein, Geruch undefinierbar, stinkt halt. Wenn es nur so geleert ist, sieht es aus wie Milchkaffe und riecht - finde ich - fischig-faulig.

    Hallo,
    warum sollte ein Labrador keine Treppe gehen dürfen?
    Ich denke, daß solche Ansichten total veraltet sind.
    Wichtig ist doch, wie er die Treppe runter/raufgeht. Wenn er natürlich wie "gestört" 50 x täglich die Treppe unkontrolliert runter- und raufrast, nur weil es an der Tür geklingelt hat, wäre das sicher nicht gut.
    Aber dieser ganze antiquierte Kram, den Hundezüchter uns über soetwas erzählen, wo kommt der her? Ich habe dazu noch in keinem einzigen seriösen Buch etwas gefunden.
    Wenn dein Hund langsam, und die Betonung liegt auf normal langsam, die Treppe hochgeht, kann gar nichts passieren. Und HD entsteht so sicher auch nicht.
    Gruß
    Ulli

    Hallo Doris,
    warum erst nach der zweiten Läufigkeit kastrieren? Es gibt doch mittlerweile Untersuchungen, die beweisen, daß eine Kastration vor der ersten Läufigkeit das Gesäugekrebsrisiko ganz drastisch senkt.
    Von der Spritze gegen Läufigkeit kann ich nur abraten. Wird das mehrfach gemacht, ist das Risiko für spätere eine Pyometra/eitrige Gebärmutterentzündung riesig groß, auch das Gebärmutterkrebsrisiko steigt ganz erheblich. Außerdem kann es zu Verhaltensveränderungen und Gewichtszunahme kommen, auch das Fell kann sich verändern.
    Liebe Grüße
    Ulli

    Hallo,
    Analbeutel verstopfen nur dann, wenn sie entzündet sind, z.B. durch Bakterien (weil z.B. hinten immer geleckt wird).
    Das Durchfall damit was zu tun hat, glaube ich nicht. Der Inhalt der Analbeutel ist doch flüssig, warum sollte der bei ein paar Tagen Durchfall gleich fest werden, nur weil die Analbeutel nicht geleert werden?
    Mein TA sagte, daß die Besitzer, die dauernd wegen Analbeutelproblemen zu ihm kommen diejenigen sind, wo vorher regelmäßig beim Hundefrisör die Dinger ausgedrückt wurden, obwohl gar nicht verstopft. Durch das viel zu häufige Ausdrücken entsteht dann aber wohl eine Reizung, die dann immer schlimmer wird.
    Also lieber Finger weg und nur ausdrücken, wenn wirklich verstopft :gut:
    Stinkt auch!
    Grüße
    Ulli

    Hallo,
    unser Quinn hatte vor ein paar Wochen auch plötzlich keine Lust mehr harte Sachen zu kauen.
    Beim T wurde dann eine sogenannte "Epulis" festgestellt, das ist ein Knoten am Zahnfleisch, auf den er sich wohl immer wieder gebissen hat.
    Der wurde dann entfernt, seitdem ist wieder alles ok.
    Was machen die Zähne, ist da viel Zahnstein drauf? Manchmal sieht man dann nicht, daß unter dem Zahnstein ein Loch im zahn ist.
    liebe grüße
    Ulli

    Hallo,
    gegen Brechreiz hilft Nux vomica (Pflanze heißt "Brechwurz" und ist schon seit dem Mittelalter bekannt), gibts als Globuli, hilft sehr gut und schnell. Das hat uns schon mehrfach geholfen und kostet nicht viel (gibts in der Apotheke, ich gebe immer drei Globuli).
    Gruß
    Ulli