Eigentlich verlange ich von meinem Hund überhaupt nichts. Es hat ihn nicht viel ansträngung gekostet zu lernen wir haben immer nur 1 oder höchstens 3
Minuten geübt und das in aller ruhe ohne irgend ein Druck. Er ist sehr aufmerksam wenn er mal wach ist. Ich achte auch darauf das er viel Schlaf hat und toben kann. Die meisten Sachen haben wir zusammen in der Hundeschule gelernt und auch da wird nur ein paar wenige Minuten geübt der rest der Zeit spielt er mit andere und wenn wir von der Hundeschule nach Hause kommen wird nur ausgeruht und gefütttert und gaaaanz viel gekuschelt. Ich kann ja nicht alle Sachen die er kann ruckgängig machen und die art wie ich ihn das beigebracht habe war auf keinen fall überfordernt für ihn und wenn doch wäre er doch warscheinlich einfach weg gegangen und hette mir gezeigt das er keine lust hat. Und das wäre dann auch völlig okay gewesen.
Beiträge von nani*
-
-
Hallo :)
Ich ziehe in ein paar Wochen in einer Dorfgemeinschaft wo nur Menschen mit Behinderungen und Azubis und Heps wohnen. Da fange ich auch mein Ausbildung an. In diesem Dorf gibt es auch andere Hunde und sehr viele Katzen. Alles ist sehr ländlich und friedlich. Ich ziehe aber nicht alleine da hin sondern nehme auf jedenfall meinen Border Colli Mix mit. Die Dorfgemeinschaft hat auch nichts dagegen. Nur ich habe richtig viel angst vor alles. Wie wird sich mein Hund verhalten? Wie reagiert er auf ein neues Zimmer? Was ist wenn mein Hund mit den betreuten nicht zurecht kommt? Kann er bis dahin auch ein paar Stunden alleine sein? Wie verhält er sich wenn ich ihn mit zu arbeit nehme?
Ach das sind alles so viel Sorgen und ich traue mich auch gar nicht die anderen Hundebesitzer in dieser Dorfgemeinschaft zu fragen was sie für Erfahrungen gemacht haben. Ich frage lieber euch
erstmal.... Ich wurde gerne wissen ob ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht habt mit euren Hund und Menschen die Behindert sind?Ich habe mit meinen Hund schon ein bisschen geübt bitte denkt nicht das ich verrückt bin aber ich wollte umbedingt wissen wie mein Hund Petto reagiert. Ich habe folgendes gemacht, ich habe meine Freunde und Geschwister gesagt sie sollen sich verkleiden und auf Krücken laufen und Humpeln und Laut reden und sich ...ja wie Behinderte verhalten. Das haben die auch gemacht. Mein Hund fand das überhaupt nicht gut und hatte angst. Und als einer der ´´ Schauspieler´´ zu meinen Hund gekommen ist dann hat er sofort geknurrt. Wir haben ihn dann auch alle in ruhe gelassen...
Ist mein Hund jetzt traumatesiert wie kann ich den noch üben?
Ich freue mich auf eure Antworten
-
Vielen Dank für diese sehr ausführlichen Antworten
1:Also Petto kann Sitz,Platz,Pfote geben rechts und links,er kann durch das Clicker training meine flache Hand anstupsen dadurch bekommt er ein leckerlie,er kommt wenn ich ihn rufe und er bleibt liegen wenn ich das will. Er springt wenn ich ´´Hopp´´ sage und kennt aus der Welpen Gruppe das Wort ,,kehrt´´ da macht er einen Bogen um einen Hund. Das alles habe ich sehr langsam und ruhig mit ihn geübt natürlich mit gaaaanz vielen Pausen und immer wieder Zeit zum toben gegeben. Nicht zu vergessen ist das er ja auch ein halber Border Collie ist und die sind ja klug und lernen schnell
2: Das verstehe ich ja das er seine Beute mir nicht überlassen will aber so kann ich ja nicht mit ihn spielen wenn er es nicht zurück bringt.
3: Mein geliebter Petto sind schrecklich aus wenn er knurrt Er bekommt ganz große Augen und eine ganz gefaltete Nase, seine Ohren sind flatterhaft aber wenn ich was sage richten sie sich leicht auf. Mein Hundetrainer meint das ist kein spielerisches Knurren das schätze ich auch nicht so ein. Wenn ich seine Beute bekomme (zurzeit klappt es ein bisschen mit den eintauschen oder zurück knurren) dann zittert sein Gebiss und er ist total auf mich fexiert und lässt mich keine Sekunde dann allein. Aber ist ja klar ich habe auch sein Spielzeug....
Manchmal da jault er leicht aber das ist dann vielleicht meine schuld weil ich zu feste ziehe und ihn dann die Milchzähne weh tun.4: Also die Sache mit der Decke finde ich selber total schwierig weil er in diesen Moment gar nicht mehr ein schätzbar ist . Ich darf mich auf sein Platz sitzen dann kommt er auch zum kuscheln. Aber wenn ich die Decke zurecht mache dann schaut er mich an und schnappt in die Luft wie wild herum. Wenn das meine Geschwister machen ist es viiiiel schlimmer die müssen nur die Decke berühren schon will er schnappen sie versuchen dann die Hände nicht zurück zu ziehen aber das fällt ihnen sehr schwer. Das alles macht Petto ohne ein Ton...genau so wenn ihn fremde streicheln da macht er ohne Vorwarnung einfach mal ´´schnapp,,.
5: Danke für diesen Tipp mit den Essen ich werde ab sofort es auch lieber so machen.
6: Ja das Thema mit den Fremden Menschen. Das regt mich wirklich sehr auf aber ich kann auch verstehen das sie ihn streicheln wollen er sieht einfach super süß und unschuldig aus. Viele sagen dann auch ,, ach ich kenne mich mit Hunden aus`` und dann beschweren sie sich warum mein Hund sie an knurrt .
7: Mein Hundetrainer meint ich muss mit ihn viel üben und das mein Hund sehr Stur ist. Er hat auch gesagt das ich später noch viel mehr Probleme bekomme werde. Aber ich habe ganz viel Geduld und Kraft für mein Hund und glaube das ich dass schaffen kann.
Lg
Nani -
Hallo :)
Ich habe einen 11 Wöchigen Border Collie Mix. Er ist wunderbar und hört auf alle Kommandos wie selbstverständlich, ich kann auch mit ihn super laufen und er benimmt sich super wenn wir jemanden besuchen. Er besucht eine gute Welpen schule und kommt auch wunderbar mit anderen Hunde aus. Ich habe sehr viel Zeit für mein Hund und möchte alles richtig machen.
Er hat nur zwei Dinge die er nicht lassen kann und die mir wirklich große Sorgen machen.
Wenn ich sein Spielzeug verstecke oder in die Luft schmeiße dann holt er es sofort und kommt dann auch zu mir aber er denkt nicht mal eine Sekunde dran es mir zurück zu geben. Er Knurrt dann und bekommt dann ganz giftige Augen . Wenn ich Nein sage knurrt er lauter und wenn ich sein Spielzeug doch bekomme bellt er laut und versucht es mir gleich wieder weg zu nehmen. Ich habe schon versucht es mit ein Leckerli auszutauschen oder ihn mit etwas anderes abzulenken, dann lässt er auch wieder los aber auch nur weil ich ihn so abgelenkt habe. Das gleiche ist auch mit seiner Decke der schnappt in die Luft wenn ich die Decke berühre. Ganz anders beim Essen da kann ich sein Napf wie oft ich will weg nehmen da passiert gar nichts. Wie lernt mein Hund das richtige ,,Nein´´ Kommando und wie soll ich mich verhalten wenn er mich an knurrt? soll ich zurück knurren oder weg schauen oder es ignorieren? Hilfe
Mein zweites Problem ist das er keine fremden Menschen mag. Er knurrt alle Menschen an die ihn streicheln wollen . Wobei viele Menschen ihn auch falsch streicheln also viel zu hektisch und übers Gesicht...furchtbar so was :| er versucht sogar zu schnappen. Ich habe aber auch beobachtet das es auch genug Menschen gab die wirklich langsam in die hocke gegangen sind den Hund schnuppern lassen und ihn dann vorsichtig an der seite versucht haben zu streicheln aber das will er auch nicht. Was soll ich tun? wie kann ich mit ich üben? Ist mein Hund aggressiv oder ist er einfach nur ein Welpe der einfach noch angst hat vor fremden Menschen? Ich kann machen was ich will er wurde mich nicht beißen aber nur bei den anderen klappt es nicht auch nicht bei meinen Geschwister .
Ich wurde mich so auf Antworten freuen.
-
Ich habe den kleinen Petto aus einem Bauernhof er lag zwischen Kuh und Schwein. Die Bäuerin wirkte total unsicher auch glaube ich ihr nicht das sie die Welpen endwurmt hat....dann kann es auch gut möglich sein das sie mir das falsche alter gesagt hat :/
als ich sie fragte mit was sie die kleinen welpen füttert, hat sie geantwortet ,,ach alles mögliche...Nudelauflauf,Essensreste,Kompostsachen!!!!``
Naja zum Glück ist Petto jetzt bei mir und bekommt endlich mal richtiges Futter (obwohl er das die ersten Tagen gar nicht lecker fand) und einen schönes zuhause.
Danke für eure antworten
-
Hallo
Ich bin Allergieker (zumindest hat man mir das als Kind immer eingeredet ) und zwar hätte ich anscheinend Heuschnupfen,Polen Allergie und bin gegen fast jeden Baum in Deutschland allergisch auch gegen alle Tierhaare.
Ich habe trotzdem einen Hund und Meerschweinchen . Mein Arzt hat mich sehr gewarnt weil ich nicht nur ne juckende Augen bekomme sondern auch an Asthma leide.
Dann habe ich folgendes gemacht :
-ein 4 wöchiges Praktikum auf einen Bauernhof mit vielen Tiere
-hab lange Spaziergänge im Wald gemacht
-Hab eine Woche in einer Scheune geschlafen
- Hab mir dann Meerschweinchen geholt und ein HundUnd es geht mir wunderbar!
Am Anfang war es schon etwas unangenehm weil mir als Kind immer angst gemacht wurde, ist das ich keine Luft bekommen wenn ich das und das mache :/ ...deswegen bin ich diese Sachen auch immer aus dem weg gegangen, um so schlimmer war es dann wenn ich mal ein Hund traf oder spazieren war wo Bäume sind.
-
dann ist ja gut hatte schon angst das er vielleicht zu wenig gestillt wurde oder so...
-
aber das macht richtige Nukel Geräusche und er nukelt da so lange drann bis der ganz dick wird also der .....
-
Mein 9 und halb Wochen alter Border Colli Mischling nuckelt an seinen Penis! Ist das normal? Mich stört es zwar nicht aber mich wurde das sehr interresieren warum.
(das ist eine ernst gemeinte Frage)