Femurkopfresektion scheidet so wie du das mit der schlechten Muskulatur schilderst doch auch aus, nach so einem radikalen Eingriff wie der FKR geht doch in den erste Wochen noch mehr Muskulatur verloren.
Denervationsrisiken? Soweit ich mich erinnere gibt es die Möglichkeit, dass die nerven wieder Zusammenwachsen, die OP also nach ein paar Monaten für die Katz war. Dann gibt's die Gefahr, dass auch nerven verletzt werden, die zum eigenschutz des Gelenks notwendig sind, wenn also bestimmten Situationen ein Hund zögern wurde wird er das nach der denervation nicht machen und sich dann evtl. schwer verletzen. infektionsrisiko fällt mir noch ein. Und du kannst es halt nicht mehr Ungeschehen machen, da gibt's dann kein zurück mehr.
Meistens ist es ja nicht die Hüfte allein, die denervation allein bringst deswegen dann auch nicht. Die ändert ja nichts an Blockaden in der Wirbelsäule.
Mein Eindruck war, dass die künstliche Hüfte oder die denervation nur von Chirurgen empfohlen wird, die wollen halt operieren, scheinen aber von den ganzheitlichen zusammenhängen keine Ahnung zu haben, dass war zumindest mein Eindruck bei diversen Telefonaten.
Immer stand nur die OP im Vordergrund, alternativen wurden entweder nicht genannt oder schlecht gemacht, und Nachfragen woher das Problem HD kommt und was man da noch machen kann oder muss wurden nur ausweichend beantwortet.
Ich habe die GI bei Dr.horch machen lassen, das war der erste TA der uns ganzheitlich beraten und angeschaut hat. Er hat mir alle alternativen mit für und wieder genannt, ohne dass ich es hätte fragen müssen.
Ich hatte sofort den Eindruck da steht nicht nur die HD im Mittelpunkt, sondern es werden auch triggerpunkte, Knie, Wirbelsäule etc. Angeschaut, halt alles, was mit der HD direkt oder indirekt zusammenhängen könnte.
Das hat mich überzeugt, weil auch die Art und Weise, wie mir das erklärt und gezeigt wurde, sehr überzeugend war. Nicht nur "Hallo" und "aha der hat HD" und dann " tja dann muss ne neue Hüfte rein", und das alles in 5 Minuten, " Termin kriegen sie vorne"