Hallo!
Da hast du dir 'ne tolle Rasse ausgeguckt. Meine Familie hält seit knapp 50 Jahren Zwergpinscher, meine Mutter hat derzeit unsere Nummer 5, einen 10-jährigen Rüden namens Nero. Ich selbst habe eine Pinscher-DSH-Mischlingshündin.
Tja, was kann ich dir über diese Rasse sagen? Neros Vorgängerin ist 18 Jahre alt geworden und war bis ins hohe Alter sehr agil, auch ihm merkt man sein Seniorenalter nicht an. Ich war mit ihm in der Hundeschule und habe jahrelang Agility gemacht, wofür die Rasse wie geschaffen ist.
Sie sind sehr ausdauernd und sportlich, aber auch mal mit kurzen Spaziergängen zufrieden, wenn die Zeit es nicht anders zulässt. Was man wissen muss, ist das die meisten von ihnen ziemliche Gut-Wetter-Hunde sind und Regen und ähnliches nicht wirklich mögen. Nero bleibt dann am liebsten im Haus. Für's Radfahren sind sie zu klein, aber Joggen oder Walking ist kein Problem.
Sie sind sehr kernig, aber oft sehr kälteempfindlich wegen des sehr kurzen Fells. Auch wenn es doof ist, einen Mantel oder Pullover sollte man im Winter schon anziehen, aber da gibt es auch sehr dezente, die nicht nach Paris-Hilton-Nutten-Fiffi aussehen.
In der Regel sind es sehr intelligente, lernwillige Hunde und werden oft unterschätzt. Sie werden oft für Rentner empfohlen, was ich nicht verstehen kann. Viele denken bei Pinschern an verwöhnte kleine Kläffer, aber diese Hunde haben viel mehr drauf!!!