Hallo,
meine Bordercolliehündin ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt. Sie war immer normal gewichtig. Sie bekommt die für Ihr Alter und Gewicht bestimmte Futtermenge Josera Fitness in 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Das will ich (ich schrieb es hier auch schon im anderen Thread) auch so lassen. Grund: Ich benutze das Futter auch um sie zu beschäftigen, wenn sie während ich arbeite zuhause bleiben muß, denn ich verstecke ihr überall etwas oder tue es ihr in den Spielball.
Wir machen sehr viel Training (Kopfarbeit, Kunststücke), machen schöne lange Spaziergänge und haben auch mit dem "Radfahren" wieder begonnen.
Als Belohnung für Kunststücke und Kopfarbeit habe ich ihr bisher immer kleine Leckerlies gegeben. Das war nie ein Problem, denn das, was sie da mehr bekam, zog ich vom Hauptfutter dann ab. Sie hatte immer Normalgewicht, obwohl sehr gefräßig
Aber leider kam dann der Winter, und sie hatte entdeckt, daß das vom Vogelhäuschen heruntergefallene Fettfutter ganz toll schmeckt. Und ich habe dann bald entdeckt, weswegen das Futter "Fettfutter" heißt. Sie ist etwas fülliger, und hat auch schon abgespeckt. Wir sind auch auf einen guten Weg.
Nun aber meine eigentliche Frage: Meine Hündin frisst gerne Möhren. Ich weiß, daß sie sie nicht verwerten kann, und sie bringen allenfalls etwas für die Zähne und Vitamine, und ihr hauptsächlich auch Knabbereibeschäftigung.
Bisher bekam sie immer morgens uns mittags jeweils eine Möhre. Die wickele ich in ein Tuch ein, was ich irgendwo verstecke. So hat sie dann auch wieder zu tun. Eine Bekannte, die Hundetrainerin ist, meinte, wegen der Möhren müssen ich auch nicht - anders als bei den Leckerlies - das Futter dann reduzieren. Hab ich auch nicht.
Da die Kleine aber nun so füllig geworden ist, habe ich die Leckerlies für Ihre Leistungen komplett durch kleine Möhrenscheiben ersetzt. Nun bekommt sie Morgens und Mittags eine Möhre zum Suchen, und eine in Scheiben geschnitten für die Kunststücke. Also jeweils mittlerweile 4 Stück pro Tag. Sie liebt sie auch sehr.
Nun wüßte ich gerne: Sind 4 Stück zuviel? Wäre es dann doch ratsamer etwas vom Futter zu reduzieren bei dieser Menge?
Wie gesagt, der Hund hat ja schon wieder abgenommen. Er ist ja auch kein Klopps, sondern nur leicht übergewichtig. Aber ich will hier im Grunde nur wegen der Möhren fragen, ob ich ihr mit dieser höheren Menge doch schaden könnte.
LG Amelia