hallo ihr lieben,
ich wende mich voller sorgen und nach einer wahnsinnig intensiven woche an euch. ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich des forums.
mein hunderüde, 12 jahre alt, hat sich vor über einer woche von einem tag auf den anderen geweigert zu essen und sich zu bewegen.
in der klinik bekam ich einen schock: milztumor, der in die lunge metastasiert hat. der milztumor hat sich geöffnet und in den bauchraum geblutet. der TA hat gesagt, wir sollten ihn am besten direkt oder spätenstens am tag danach einschläfern.
natürlich haben wir den hund (auf schmerzmitteln) nach hause genommen und unseren persönlichen TA kontaktiert, er solle sich für das einschläfern zuhause bereit halten. es war eine furchtbarer tag und eine furchtbare nacht, die aussicht auf so einen schnellen tod hat uns überfordert und wir waren tottraurig.
am tag, an dem wir dachten dass wir uns verabschieden müssen, ist der kleine aus dem bett aufgestanden, wollte raus seine runde drehen und hatte wieder appetit! wir konnten es nicht glauben und haben gesagt, wenn es ihm wieder besser geht, können wir ihn doch nicht einschläfern!
es hat sich herausgestellt, dass dies eine richtige entscheidung war. das ganze ist mittlerweile eine woche her. er bekommt schmerzmittel (cortison), hat appetit, genießt die sonne und den umständen entsprechens stabil.
das blut aus seinem bauch wurde über seine nieren absorbiert und ausgepinkelt. d.h. der bauch ist wieder kleiner, und die pipi auch wieder normal. er hat 2 tage blut gepinkelt.
der TA hat ihm eine knochenbrüche-diät empfohlen. damit keine energie für das verdauen verloren geht, sondern zur bekämpfung des krebses. und genau hier ist mein problem. eine andere tierärztin und wieder eine andere tierheilprakikerin haben gesagt, dass sie das nicht empfehlen würden.
die tierärztin meinte der hund soll alles essen was er gut findet in seinen letzten tagen, die heilpraktikerin sagt der hund braucht energie und soll fleisch, obst und gemüse bekommen.
ich weiß nicht ob es mich nicht noch mehr irritiert eure verschiedenen meinungen zu hören, aber ich weiß gerade nicht, was das richtige für ihn ist.
liebe grüße.