Hier geht diese Art der Annäherung bislang nur von Jin aus - Jin ist kastriert, kann also nicht mehr läufig werden.
Beiträge von l'eau
-
-
... und bei gleichgeschlechtlichen Gruppen sehen die Stehtage dann u.U. so aus:
[Externes Medium: https://youtu.be/Q7DFTbD6jBk]In der ersten Läufigkeit hat Sookie noch gar nix mit dem Geflirte ihrer Tante anfangen können und war ziemlich irritiert, so dass ich dann eingegriffen habe - weil mit'm Nein-Sagen hat Sookie eh so ihre Schwierigkeiten. Jetzt in der zweiten Läufigkeit sieht's scho a weng anders aus. Trotzdem ist das keine Endlosschleife, nach ein paar Minütchen hat eine von beiden genug und legt sich hin.
Allerdings durfte ich heute feststellen, dass nicht nur Rüden andre Hunde anpinkeln können
-
Nach meinem Empfinden wird halt im allgemeinen Sprachgebrauch Pubertät und Adoleszenz unter dem Begriff Pubertät zusammen gefasst. Ich für meinen Teil kenne niemanden, der den Begriff Adoleszenz verwendet und vmtl. könnte damit auch erstmal niemand etwas anfangen (außer diejenigen, die aus dem Wort dessen Bedeutung ableiten könnten).
Vmtl. ist bei Sookie Pubertät der falsche Begriff, weil sie bereits ihre zweite Läufigkeit hat - also körperlich zur Fortpflanzung fähig ist. Ob sie es bereits geistig ist, da bin ich mir nicht so sicher... Aber Stehtage dürften jetzt kommen, dann seh ich ja, wie sie aufs Geflirte ihrer Tante reagiert (auf Rüden werden wir wohl nicht treffen).
-
*gnarf! Das elendige Pubertier hat heut ihre Tante auf einen andren Hund gehetzt. Sookies Läufigkeit tut beiden nicht gut. Oder das frühlingshafte Wetter. Oder, dass ich krank bin und es daher nur Minimalprogramm gibt. Oder alles zusammen
Sookie stand neben mir, die hab ich schon festgehalten, aber Jin ist statt zu mir zu kommen, an mir vorbei Richtung Fremdhund gezischt - brüllend natürlich, Rückruf ignorierend
Es ist nichts passiert, weil Jin auf mein lautstarkes Fluchen hin dann doch die Bremse reingehauen hat und zu mir zurück kam. Aber völlig unnötige Situation.
Ich weiß auch gar nicht genau, warum Sookie auf den Fremdhund so reagiert hat. Die Läufigkeit? Weil wir schon eine Weile da saßen? Normal beim Gassi klappt's mit Fremdhunden total super, Sookie bleibt stehen oder kommt zu mir zurück und ich kann sie anleinen. Überhaupt ist der Gehorsam trotz Läufigkeit und Pubertät eigentlich im Normalbereich. Gestern oder vorgestern beim Gassi haben Sookie und Jin was wahrgenommen und einen Schritt zugelegt, aber direkt auf mein "Mädels?" reagiert - und das "Mädels" ist gar nix, was ich den Hunden großartig konditioniert habe, ansich nur eine Ansprache für beide, die haben sie so nebenher gelernt. Also ich hatte noch gar kein richtiges Signal gesagt und trotzdem blieben sie sofort stehen und waren mit dem Kopf wieder bei mir.
Allerdings scheint der Anschiss dann doch irgendwie gefruchtet zu haben und sowohl Jin als auch Sookie waren sehr kleinlaut auf dem Weg zurück, haben beide wieder prima gehorcht/sich super an mir orientiert. Mir fällt grad auf, dass Sookie sogar einen Bogen um die leckeren Pferdeäpfel gemacht hat
vllt sollte ich sie grundsätzlich vorab prophylaktisch zusammen scheißen - scheint sich ja doch sehr positiv aufs Verhalten beim Spaziergang auszuwirken
-
Ich hab sie zärtlich ganze fünf Zentimeter weit geschoben, mehr ging nicht bei dem nassen Kartoffelsack.
Tipp fürs nächste Mal: alle 4 Beine nehmen (Vorderbeine in eine Hand, Hinterbeine in die andre Hand) und vorsichtig zur Seite ziehen - Hund kann dabei bequem liegen bleiben und am neuen Ort einfach weiterpennen.
-
Ich bin vorgestern scheinbar durch eine Brutkolonie von Kolkraben gelaufen.
Unwahrscheinlich. Kolkraben bilden Reviere - jedes Paar sein eigenes. Nur Saatkrähen brüten in Kolonien. Rabenkrähen bilden allerdings als Jungvögel Kolonien bis sie einen Partner und mit diesem ein Revier gefunden haben. Evtl. machen Kolkraben das auch, das weiß ich grad nicht genau
-
Wenn der Hund gesund ist und es gewohnt ist, kann er ganz normal gewürzte Speisen essen. Meine Mädels bekommen eh immer meine Essensreste - was interessanterweise beim kleinen Hund praktisch nie ein Problem ist, derweil sie auf das falsche Trockenfutter sehr wohl reagiert
-
Danke für eure Antworten zur Fahr-Pausen-Frage
Ich fand v.a. 2-3 h ziemlich häufig - wäre dort alle 4-5 h gestanden, könnt ich es nachvollziehen.
Bei mir ist es so, dass selbst wenn ich mal nach kürzerer Zeit eine Pause brauche, ich die Hunde meistens im Auto lasse. Die Erfahrung zeigt, dass sie maximal ein "Gehorsams-Pipi" machen und froh sind, wenn ich sie wieder einlade. Klar, würde ich die Pause abseits der Autobahn mit einem Gassi verbinden, wäre es sicher was anderes. Aber an AB-Parkplätzen sehen meine Mädels keinen großartigen Grund, das Auto zu verlassen. Wenn ich vor Abfahrt ausreichend ausgeruht bin, fahr ich auch 4-5 h problemlos durch.
Freilich, wenn meine Mädels sich bemerkbar machen, dann fahr ich den nächsten Parkplatz an und lass sie raus - kommt aber äußerst selten vor.
Was sind gute Anhaltspunkte, um zu differenzieren, ob ein Hund seinen Menschen kontrolliert/stalkt oder ob er einfach nur ganz viel Nähe sucht/gern in der Nähe des Menschen ist?
Ein Anhaltspunkt ist die Rasse: bei einem Windhund kannst du davon ausgehen, dass er einfach gerne bei dir liegt.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass dieses Verhalten manchmal auch überinterpretiert wird. Solange das generelle Miteinander stimmt, würd ich jetzt sowas nicht als Problem deklarieren.
-
Echt jetzt? Das mögen deine Hunde? Wäre hier nicht die bevorzugte Rezeptur
Gehört für mich in Brühe rein
Sind freilich keine großen Mengen, ich glaube es waren 3-5 Wacholderbeeren, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt und ein Schuss Apfelessig.
Aber meine Mädels sind auch wenig mäklig. Wenn's gekocht ist, ist's eigentlich immer lecker. Sookie ist auch bei rohen Sachen noch mal toleranter, sie futtert auch rohen Salat ohne Dressing
-
FB hat mir grad ein Posting der Polizei Duisburg zu langen Autofahrten mit Hund angezeigt. Ein Tipp war, alle 2-3 h Pause zu machen für Wasser, Futter, Bewegung.
Macht das jemand? Meine Mädels finden Pausen beim Autofahren total überflüssig und sind eher genervt davon, wenn ich sie zwischendurch auslade.