Danke für eure Antworten zur Fahr-Pausen-Frage 
Ich fand v.a. 2-3 h ziemlich häufig - wäre dort alle 4-5 h gestanden, könnt ich es nachvollziehen.
Bei mir ist es so, dass selbst wenn ich mal nach kürzerer Zeit eine Pause brauche, ich die Hunde meistens im Auto lasse. Die Erfahrung zeigt, dass sie maximal ein "Gehorsams-Pipi" machen und froh sind, wenn ich sie wieder einlade. Klar, würde ich die Pause abseits der Autobahn mit einem Gassi verbinden, wäre es sicher was anderes. Aber an AB-Parkplätzen sehen meine Mädels keinen großartigen Grund, das Auto zu verlassen. Wenn ich vor Abfahrt ausreichend ausgeruht bin, fahr ich auch 4-5 h problemlos durch.
Freilich, wenn meine Mädels sich bemerkbar machen, dann fahr ich den nächsten Parkplatz an und lass sie raus - kommt aber äußerst selten vor.
Was sind gute Anhaltspunkte, um zu differenzieren, ob ein Hund seinen Menschen kontrolliert/stalkt oder ob er einfach nur ganz viel Nähe sucht/gern in der Nähe des Menschen ist?
Ein Anhaltspunkt ist die Rasse: bei einem Windhund kannst du davon ausgehen, dass er einfach gerne bei dir liegt.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass dieses Verhalten manchmal auch überinterpretiert wird. Solange das generelle Miteinander stimmt, würd ich jetzt sowas nicht als Problem deklarieren.