Ein Problem, was sich grad so langsam entwickelt, ist sein territoriales Verhalten. Wenn Besuch kommt (klingeln, Auto fäht vor) ist er am Bellen oder wenn jemand vorbeikommt und wir befinden uns vorm Haus. Kommen wir grad von der Hunderunde und jemand steht vor unserer Tür begrüßt er ihn freudig.
Im Haus ist es jetzt so, dass er nicht mehr zur Eingangstür kann. Wir haben ein Türschutzgitter eingebaut (hauptsächlich für unseren ängstlichen Kater).
Wenn es klingelt und Dio fängt an zu bellen, wird er auf sein Platz geschickt. Und der Besuch soll ihm auch keine Beachtung schenken bis er sich beruhigt hat.
Das klappt halbwegs.
Aber wie mach ich das draußen?
Beispiel:
Gestern Abend wollt ich raus zum Gassigehen als unser Vermieter kam. Den hat er heftigst angebellt. Hab versucht Dio hinter mir zu halten, was gar nicht so einfach war und unser Vermieter erzählt das er Dio nich beachten und nicht ansprechen soll (Zitat: Ach was hast du denn, brauchst doch nicht zu bellen, tue dir doch nix).
Als ich zurückam von der Runde, standen Vermieter, Nachbar und 2, 3 andere vor unserem Haus. Da wurde jeder freudigst begrüßt.
Wäre schön von Euch ein paar Tips zu erhalten.