Hallo MarthasArko,
entschuldige bitte, dass ich nicht eher geantwortet habe. Du hattest mich ja angeschrieben und jetzt möchte ich endlich etwas über die Landseer schreiben.
Also ich habe zwei Landseer und für mich kommt nie wieder eine andere Rasse in Frage!!!
Ich habe eine Hündin, welche jetzt am 09.07. drei Jahre alt wird und einen Rüden welcher 7 Monate jünger ist als die Hündin.
Die Landseer sind nicht unbedingt einfache Hunde, dank ihrer Eigenständigkeit!
Aber genau das macht die Rasse aus.
Ich hatte vorher einen Berner Sennenhund, welcher komplett anders war, als die Landseer.
Meine Landseerhündin hat als Zweitnamen: ICH NICHT! Sie ist Super stur, aber genau das liebe ich an ihr.
Der Rüde ist etwas einfacher, aber auch er überlegt ganz genau: Lohnt es sich für mich, das zu machen, was Frauchen will!
Die Landseer brauchen eine sehr konzequente Erziehung und zwar von Anfang an.
Sie lieben das Wasser, egal ob wenig Wasser mit viel Dreck oder viel Wasser mit wenig Dreck. Egal ob es kalt oder warm ist, alles was nach Wasser aussieht, wird gerne genommen.
Die Landseer brauchen auch viel geistige Arbeit, ansonsten kommen sie gerade in jungen Jahren auf " eigene Ideen "!
Meine Beiden sind sehr verträglich mit allen Hunden. Obwohl ich auch schon von anderen Landseerbesitzern anderes gehört habe.
Sie sind aktiver als die Neufis.
Sie sind im Haus ruhig, aber Wehe sie sind im Garten, dann werden alle, die an unserem Grundstück vorbei gehen, angebellt.
Fremden gegenüber sind sie sehr offen und freundlich.
Meine Zwei haben ein einziges Problem: Sie gehen leidenschaftlich gerne jagen!!!! Obwohl es nicht typisch für die Rasse ist. Trotz Hundeschule habe ich es noch nicht wirklich in den Griff bekommen. Mittlerweile lasse ich immer einen ohne Leine gehen und der Andere bleibt an Leine und dann wird gewechselt.
Was Krankheiten betrifft, sind oft Gelenkprobleme der Fall. Also in der Welpenzeit auf keinen Fall überbelasten und nicht zu viel füttern und ziemlich schnell auf Adult Futter umstellen.
Wenn sie ausgewachsen sind lieben sie lange Spaziergänge im Wald, Ballspiele und tobben. Apportieren finden meine Zwei langweilig, aber Suchspiel umso besser.
Also wenn es ein großer liebenswerter Hund mit eigenem Kopf sein soll: dann der Landseer!!!
Ach so, das haaren ist nicht so schlimm wie hier gesagt. Er muß nur regelmäßig gebürstet werden, dann hält es sich in Grenzen!
Für weitere Fragen, einfach noch mal nachfragen!
Liebe Grüße