Beiträge von Chandu09

    Na ich hibbel ja noch laaaangeeee, aber nu gehts in die ersten spannenden Phasen.
    Bei uns stand der Dilute-Gen-Test an und ich warte gespannt aufs Ergebnis ;)


    Ist ja jetzt nicht sooooo spannend lach*
    Aber ich wollt auch mal wieder was sagen. hihi*


    Allen WelpenAbholern wünsche ich viel Freude mit den Fellis und eine tolle Kennenlernzeit :smile:

    Meine Antwort ist diese:


    *nur, wenn mein Hund zuchttauglich ist und die Rasse entsprechend weiter bringt*


    Und nicht nur dieser Satz zählt dazu; für mich & auch meine Hündin -gehören auch die Züchterseminare/ verlangte Ausstellungen und vieles mehr dazu. Gesundheit hat natürlich oberste Priorität ( sollte auch nur eine Untersuchung bzw das Ergebnis nicht 100% in Ordnung sein, so revidiere ich meinen Klick zu dieser Antwort :gut: )
    Gesundheit wie gesagt und das weiterbringen des Standards nach FCI ist für mich oberstes Gebot!


    Aus meiner Hündin würde ich; wenn es eine Verpaarung gibt einen Welpen behalten um eben wieder dem Standard zu folgen (verbessern) und ihre "Linien" weitergeben zu können und somit zur Erhaltung der Rasse beitragen können. :D

    Nun ja.... wenn drei Trainer unabhängig das dir/euch so sagen, dann ist das bestimmt richtig :mute: Dann möcht ich mal nichts gesagt haben..... :hust:


    Schaut bitte einfach trotzdem auf eure Rüden die sich "anders" verhalten ..... :smile:


    Sonnige Grüsse

    Zitat

    Ich finde ne Spielgruppe sehr sinnvoll. Aber Spielen unter Anleitung :). Bei uns gabs auch zwischendrin immer ein paar einfache Übungen. Warum sollen Welpen viele andere Hunde kennenlernen? Ganz einfach es gibt viele Rassen, wir haben zum Beispiel nen Rhodesian Ridgeback auf den viele Rüden zur Zeit sehr agressiv reagieren was u.U. an seinem Ridge liegen kann, für diese Hunde ist Chuma bedrohlich da er ja permanent sozusagen nen Kamm aufstellt. Lernen die Hunde aber schon von Welpen Alter an, dass da nichts bedrohliches dran ist, lernen sie später souveräner mit dieser Rasse umzugehen. Ist aber auch bei Hunden so, denen dann Fell über die Augen wächst. Andere Hunde sehen dann die Augen nicht und erkennen womöglich keine Beschwichtigungssignale dieser Hunde (z.B. Wegsehen). Dies verunsichert auch wieder und kann eben in den schlimmsten Fällen zu Agressionen führen. Daher finde ich es sehr wichtig, dass Hunde gut sozialisiert werden und viele andere Rassen kennenlernen.


    Grüße
    Csaui



    Huhu;


    da möcht ich dir widersprechen ;)
    Der "RIDGE" liegt auf dem Rücken an und ist nicht hochgestellt wie bei einer Drohgebärde! Das können andere Hunde sehr gut unterscheiden! Denn eine aufgestellt BÜRSTE von RUTENANSATZ bis Hals hin sieht doch ganz anders aus und auch die Körpersprache des jeweiligen Hundes ist dann eine ganz andere =)
    Das die Rüden aus eurer Gruppe da momentan "aggressiv" reagieren kann an tausend anderen Gründen liegen z.B. Alter der Hunde; Fehlverhalten usw usf (mag ich hier nicht beurteilen, kenne euch udn die Gruppe ja nicht) :smile:


    Und nu zurück zum Thema:


    Ich finde auch das WelpenSpielGruppen unter Anleitung und mit diversen kleineren Übungseinheiten sinnvoll sind. Ich fühlte mich in unserer Welpengruppe immer sehr gut aufgehoben; denn dort waren immer 5 Trainer und es wurden die spielenden Welpen beobachtet und auch immer erklärt warum, wieso und weshalb, der oder der Hund sich gerade so verhält etc... es war eben immer iwie ein "Seminar" zur Körpersprache der Hunde untereinander.
    Ausserdem gab es jede Woche etwas neues zu entdecken wie z.B. Bällebad/ Planen/ versch.Untergründe/ WelpenPool/ wehende Fahnen undundund...... Zwischen den Spieleinheiten gab es immer kleinere Übungen zu den Basics HIER/ Sitz & Platz und viiiieeele Übungen zur Bindung des Mensch-HundTeams.


    Ich würde immer wieder eine solche Welpengruppe besuchen!
    Wichtig finde ich auch, das die grösseren Rassen lernen sich auf die kleineren einzustellen bzw das man auch als Halter die "Angst" verliert wenn man auf eben einen grösseren oder auch kleineren Hund im Alltag trifft.

    Bei uns war es vor kurzem auch das erste Mal soweit.
    Die wilde Hummel wurd läufig! ;)


    Ich habe auch nichts anders gemacht als sonst; ich habe sie lediglich bei RüdenSichtung oder dort wo ich mehr Rüden vermutete angeleint und es als Traingseinheit genutzt.
    Zur Hundeschule( Junghunde) sind wir nach wie vor gegangen, allerdings nicht am freien "spielen" teilgenommen, da ich den anderen Hundehaltern (rüdenhaltern) dort nicht wirklich traue :hust:


    Ich denke auch, das die JungRüpel damit umgehen lernen sollten!


    Die Stehtage und ein paar Tage danach habe ich allerdings die Huschu nicht besucht; da war ich einfach zu mißtrauisch :)


    Ansonsten wurde Imani wie immer behandelt! Keine Sonderaktionen oder sonstiges.... vllt ein bissl mehr Animation und Kopfauslastung...das wars aber auch schon :smile:
    Also keine Panik! Auch ihr schafft das!

    Jaja...die falsche "WAHL" getroffen zu haben ist echt hart.


    In der Huschu bei uns ist auch eine Dame die gern einen JackRussel gehabt hätte, sich aber dann einen Ridgeback hat geben lassen (nein kein Züchter)..... :/
    Nu ist diese Frau so dermassen überfordert und mit Null Ahnung zum Thema Hund ausgestattet (wäre beim Russel nicht anders gewesen!); dass ich die Befürchtung habe die Ridgeback Hündin ganz bald schon auf einer der NotSeiten zu finden...... :verzweifelt:


    Manchmal find ich es wirklich recht ungewöhnlich; auch hier im Forum; wenn man da mal die Themen: Ist die oder die Rasse was für uns.... und dann die zusätzlichen Infos der Leutchen liest, wo man (wenn man sich ein wenig auskennt) schon die Hände überm Kopf zusammen schlägt.... *seufz*
    Heutzutage hat man doch wirklich die Möglichkeit eine riiieeeesen Menge an Infos einzuholen; Züchter zu besuchen undundund...... :( : Versteh ich oft nicht......

    Huhu,
    Hier wird es dann, so wie mit den beiden ersten Mädels ebenso zur Welpengruppe gehen.
    Dort wird nicht nur getobt und die HuHalter unterhalten sich, sondern man bekommt einen Einblick in die Körpersprache der Hunde vermittelt.
    Anwesend sind immer mehrere Trainer die viiiiieeel und ausgiebig erklären etc pp.
    Macht Riesen Spaß den Welpis und den Menschen. :D
    Außerdem werden die BasicÜbungen langsam aufgebaut und es sind viele Dinge (jede Woche andere) ausgebaut. Welpenspielplatz eben mit Balancebrettern/kleine Wippen/Bällebad/versch. Untergründe/Flatterbänder undundund ...... :gut:


    Der Name ...tjaaaaa da stehen hier schon so einige zur Auswahl....entschieden wird dann aber erst 2013 =)


    Gekauft hab ich noch nichts, denn von Imani ist noch alles da und gefällt auch noch. Sehen wir dann im nächsten Jahr was ich neu haben mag *hihi*

    @Salmiak...natürlich berichte ich ab und an darüber ;)


    Die ersten Berichte dazu...... bzw zum momentanen Hauptaugenmerk: Erziehung etc findest du mit vielen Bildern in unserem Thread s. Signatur ... auch Ausstellungen...denn das ist ja nun mal der eigentliche "Beginn" für die Hündin =)
    Sobald es in die Phase der Untersuchungen und hin zur Zuchtzulassung geht, wird natürlich auch wieder berichtet!!!