Beiträge von damito

    Hallo,


    auf dem Video kann man ihre ZitterSchübe gut erkennen....das sieht nicht wirklich gut bzw. gesund aus... :( :


    Auf Grund deiner ausführlichen Schilderung ist mir als erstes die relativ frische Impfung ins Auge gestochen....


    erkundige dich mal über Impfschäden, bzw. sprich deinen TA mal darauf an....


    wie du schon schreibst...kann natürlich jede Menge anderer Ursachen haben.... :???:


    wünschen euch viel Glück und der Süssen gute, vorallem rasche Besserung!!!

    Lausemaus: :gut: deine Bande sieht nicht nur super toll aus, sie machen auch nen rundum zufrieden Eindruck ;)
    seid ihr sportlich unterwegs mit eurer Rasselbande??? schönen Hundespielplatz habt ihr da!!!


    Itundra: deine Lauser hier schon vermisst... ;)


    btw: hab ein paar Seiten vorne die Bilder noch ma geguggt... keiner hier hat mich auf meine "geistige Umnachtung" hingewiesen :headbash: ...so hab ich bezügl.der ShibaBilder/Infos da tatsächlich immer vom "Akita" geschrieben...war wohl wegen Aki`s Name irgendwie durcheinander gerutscht :ops:

    weshalb hier Haareschneiden an den Fellpuschen veralgemeinert als Blödsinn hingestellt wird leuchte mir nicht NICHT ein...
    schön wenn so mancher Felnasen sein Eigen nennt, die Pflege von Kopf bis Pfote nicht nötig haben.....


    es gibt nun mal aber auch Racker die mit extremen Haarwuchs gesegnet sind, die eine ganz besondere Fellstruktur aufweisen und denen sogar zwischen den Zehen und unten zwischen den Ballen das Fell in kleine Rastaknoten verfilzt...Schmutzfänger ohne Ende! Vom Winter-Schnitt mal ganz abgesehen!


    wohl keiner Diskussion bedürftig, das man so einem Hund behilflich ist und ihn auch an den Puschen beschneidet wenn denn nötig! ;)


    Desweiteren tragen exakt diese beschnittenen Fellpuschen dann auch wesentlich weniger Dreck in die Bude...weil...da ja nun mal auch so einiges an Fell bei so einem Modell an/um den Pfoten weggeschnitten wurde... :gott:

    Hallo an alle,
    schön das ihr euch mit mir freut-danke für euer Mitgefühl....ja...das war ein harter Brocken...jeder der so eine Situation od. zumindest ähnliches schon mal durchmachen durfte, der kann dies sicherlich mehr als nur hautnah nachempfinden....allen anderen wünsche ich von Herzen, soetwas niemals erleben zu müssen!


    genauso wie Jan das hier beschreibt...(willkommen im Club ;) )
    ...sowas von verhext...die Strubeliese is da ja auch super mit dabei und ich weiss zu gut wie sich das anfühlt,nicht nur bezügl. meiner Racker, denn... so manche Pflegenase die hier reingeschneit ist war auf diesem ExtremTripp unterwegs :hust:


    ... der Witz schlecht hin an der Sache...meine Mädels sind absolut zuverlässig in so irre viele Richtungen unterwegs...reagieren auf das leiseste SchnippGeräusch meinerseits (klar kann ich auch ma etwas lauter :D ) .... ich kann mich im Grunde auf die Damen verlassen....sie lassen sich z.B. im Freilauf ohne Probleme "punktgenau" bei ner flüchtenden Mieze stoppen...nur eben wenn es um`s Wild geht hab ich zu 95% verloren...wobei ich hier def.Unterschiede feststellen durfte...denn...so sind sie z.B.schon mal über einen ausgesetzten Zwerghase entlang einer Schrebergartensiedlung gefallen -der lief voll in die Mädels rein....den hätten sie locker auf`s Korn nehmen können...der rannte in seiner Verzweiflung mitten durch die Jagdnasen durch...alles total entspannt händelbar gewesen...ohne grosse Aufregung...weder Verfolgung, noch Durchdrehen-kein Schalter umlegen...nix!
    Unsere Spaziergänge sind auch nach Wildsichtung immer relativ entspannt...meine Mädels springen niemals richtig in die Leinen wenn da was flüchtet, sie stehen zwar ersichtlich unter Strom, doch sind wir mittlerweile soweit, das ich sie da recht schnell rausholen kann und sie wieder bei mir sind, also ansprechbar und dann gibt`s ne tolle Jagdpartie mit Frauchen....klappt alles wunderbar...


    Wir üben fleissig an der Impulskontrolle, sowie im AntijagdBereich....doch wenn`s den Damen den Schalter umhaut, je nach Situation, dann...steh ich einfach nur da wie der Depp vom Dienst ...shit happens...und sterb tausend Tode ...so wie gestern :( :
    Vor lauter Wut hatte ich aber auch schon Gedankengänge wie ->...wer nicht hören will...darf sich vom Jäger abknallen lassen...denn...jagen...ist und bleibt für mich ein absolutes No Go !!!!


    Wenn die Mädels in ungefährlichem Gebiet...also ohne Strassen in der Nähe od. sonstiges Gefahren es schaffen mich auszutricksen und durchstarten, so kommt es darauf an, ob sie tatsächlich gezielt losgespurtet od. nur just for fun durchgestartet sind...hier setzten die Damen ganz unterschiedliche Prioritäten....die ich mittlerweile zwar GsD einschätzen/erkennen kann...sich aber leider bis heute nicht zu 100% verhindern lassen :verzweifelt:


    sobald ich Hetzlgelaute von meiner Kleenen höre, kann ich mich auf ne längere Aktion einstellen...das dauert dann etwas...denn...sie bleibt für gewöhnlich dran...meine Schokoschnute gibt keinen Mux von sich...jagt still und leise...die braucht ihre Puste zum Hetzen...verschwendet da keine unnötige Engerie...so kann ich sie im Fall der Felle leider auch nicht "orten"


    Mittlerweile kann ich mit solchen Situationen relativ entspannt umgehen...vorrausgesetzt es passiert eben in relativ gefahrenfreiem Gelände(gestrige Situation volkommen ausgenommen).....ich dreh nen kleinen Kreis um den Ausgangspunkt und warte dort...wobei ich nach einer Weile meinen Standpunkt mit unserem Jagdpfiff kund tue um sie weiter an mich ranzuholen und nach widerum einer Weile dann den Rückrufpfiff + Namen in die Wildnis trällere...so konnte ich sie schon manches mal recht zügig zum rankommen bewegen...vorrausgesetzt sie sind nicht aktiv an einem Tierchen dran...


    Wenn sie denn wieder bei mir gelandet sind, so kommt es auf die Ausgangssituation an...entweder sie werden ignoriert und angeleint, oder sie dürfen ins Platz gehen und ich entferne mich relativ weit um dann nochmals ein gezieltes Ranholen mit Rückruf auf 100% Erfolgsgarantie aus ihnen rauszuholen...dann gibts auch ne dicke Belohnung...od. ich freu mich gleich wie irre und mach Party bis zum Umfallen...das kommt eben immer auf die AusgangsSituation an!


    Gestern...war Ausnahemezustand...ich hät heulen können vor Freude als ich sie bei mir hatte...sie haben meine Gefühlsregung sicherlich gespührt...es gab für jede ein grosses Stück Lunge und dann gings wortlos einfach weiter..ohne grosses Gedönse...war ich nicht in der Lage zu !


    ein schönes Weochenende wünschen die Adrenalinjunkies und deren überglückliche Leinensortiererin

    Ich bleib mit dem Thema mal hier im Thread, wenn`s Recht is ;)


    Aus aktuellem Anlass bezügl.Freilauf stell ich hier unser Horrorerlebnis von heute Mittag ein...als NegativBeispiel um die so rasch entstehenden, lebensbedrohlichen Situationen vor Augen zu halten...die einem nicht nur bei extrem jagdlich ambitionierten Rackern widerfahren können...


    Meine Damen bewegen sich sehr,sehr viel im Freilauf...wir sind im Grunde ein gutes Team und ich gehe bewusst häufig in "sicherem Gelände" stromern, damit wir die Freiheiten auch geniessen können ......ab und an dürfen die Mädels Leinenzwang nicht nur zu Übungszwecken über sich ergehen lassen.....so war auch die heutige Runde geplant...tja..erstens kommt es anders...zweitens als man/hund denkt...


    ich durfte heute kurzfristig wegen den unverbesserlichen Jagdnasen durch die Hölle gehen...meine Wenigkeit wird sich diesbezüglich ordentl. zurecht rücken für ihre Reaktionsschwächen-Verhaltensfehler, die weit mehr als nur den Tod meiner Racker hätten bedeuten können !


    Zum Geschehen:
    Stromern, verbunden mit Einkauf rund ums Gewerbegebiet...das war der Gedanke-machen wir regelmässig so und die Gegend/Situation dort ist mir bestens bekannt...zwischendurch gibt es in der Ortschaft gegenüber Freilauf und vorallem Suchspiele der besonderen Art.....das Gewerbegebiet ist umgeben von Feldern und Wiesen,Baum-u.Buschsäumen...ringsum natürlich extrem viel Langohren unterwegs....deshalb ist hier auch IMMER Leinenzwang.....leider hat sich heute zur Feier des Tages ein suizid begeistertes Langohr direkt neben die sehr stark frequentierten Parkplätzfläche verlaufen.......


    ...ich hatte die Leine bereits gezuckt, wir wollten gerade losstarten.....die Karabiner leider noch nicht an den Hunden.....zielstrebig und freudig Grinsend, auf dem Weg zu mir um anzuleinen sind sie über diesen Hasen gestolpert- draufgetreten sozusagen...tja.....verloren.....ich hatte einfach verloren und keine Chance die Racker da rauszuholen.....


    Die Mädels im Affenzahn hinterher...rum um zwei Ecken in Richtung Baumbegrenzung und Felder - ausser Sicht....vorallem aber in Richtung Autobahn unterwegs, sowie der Schnellstrasse entgegen...diese beiden Gefahrenquellen kreuzen die Felder und Wiesen unweit des Umfeldes dort ....eindeutig und so od. so absolut eine "tödliche" Richtung!!!!!! Deshalb auch IMMER Leinenzwang dort!


    ich kann den Horrorfilm der sich in Sekundenschnelle in mir abspielte nicht in Worte fassen....während ich so schnell wie möglich ums Eck nachhechelte , um einen Blick zu erhaschen welche der möglichen Richtung die lustige Truppe eingeschlagen hat ....durfte ich die Damen auf einem Feld erblicken, das direkt an der Autobahn entlang führt, ....ich war augenblicklich ein kleinwenig erleichtert...sie dort zu Gesicht bekommen zu haben...denn...ich hatte in diesem klitze kleinen Augenblick DIE Chance bekommen....bevor ich sie von einer der Schnellstrassen kratzen sollte....


    ...kurz vor dem Gebüsch das die Abgrenzung zur Autobahn war müssen sie den Hasen wohl verloren haben...ob genau dieses Stück dort durch einen AB-Zaun gesichert ist konnte ich nicht erkennen....meine Kleene bleibt für gewöhnlich dran...als ehemaliger Strassenracker gibt sie im NormalFall nicht so schnell klein bei !


    trotzdem das es mir die Kehle fast zuschnürte und zuzüglichem Schlottern am ganzen Körper hab ich irgendwie wohl noch den richtigen Ton getroffen und konnte ihnen den Rückruf so an die Lauscher bringen, der sie bewegte nicht weiter zu stöbern, sondern nach anfeuern so gut mir (noch) möglich, flogen mir die Mädels mit dem freudigem Grinsen um die Nasen entgegen, das ihnen bereits vor dieser Aktion im Gesicht stand....
    ....links die Schnellstrasse....rechts die Autobahn und mittendrin meine Mädels auf`m Feld mit nem verschollenen Langohr ....ein Albtraum!!!!


    Es sollte ein entspannter Leinenspaziergang mit sinnvollen Arbeitseinlagen werden ...die Damen haben sich einen lebensgefährlichen Spass gegönnt und ich könnt mich immer noch in den Hintern beissen, das es so lief wie es gelaufen ist.....als JagdTeam sind die beiden leider immer noch "unschlagbar".... :verzweifelt:


    ich konnte mich nach einer ganzen Weile erst runterfahren...die Mädels waren zwar kurzzeitig unter Strom, dann aber doch relativ schnell "bei mir" , so konnten wir den Spaziergang doch noch relativ entspannt zum "Durchschnaufen" nützen und sind Gott sei Lob und Dank ALLE wieder heile zu Hause gelandet...


    mir geht`s immer noch richtig bescheiden.... vorallem, weil ich als Jungspunt bereits zwei Racker die durch "Fremdverschulden" angefahren wurden verloren habe....


    das Gefühl als die Mädels in meine Richtung durchstarteten und die Karabiner endlich klick gemacht hatten war zwar in diesem Augenblick unbeschreiblich....


    aber...die Freude hielt sich in diesem Fall sehr in Grenzen....es hätte auch anderes Enden können...auf Grund dieser Tatsache habe ich mom. noch keinen Platz für positive Gedanken....ich "arbeite dran"
    ein kleiner unvorhersehbarer/unachtsamer Moment....kann...Leben kosten...
    habe mich bewusst dafür entschieden das hier einzustellen...


    passt gut auf euch und eure Racker auf...und das ist jetzt und hier nicht einfach nur so dahin geschrieben...nach diesem HöllenTripp werden meine Damen in Zukunft ausschliesslich im Hochsicherheitsmodus geführt...so schnell kanns gehen und diesen Fehler hätte ich mir NIEMALS verzeihen können...daraus/dazu lernen...das einzig sinnvolle!

    Das Aktia-"Wasserbild" ist ja wohl der Brüller....suuuuper erwischt :gut:


    Wir haben im Bayernlande leider nur sehr wenig Sandstrände zur Verfügung...Nordsee würd meiner Schnegge sicher gut gefallen...
    Unsere Strandbilder sind im Januar in Spanien entstanden...zu Besuch bei meinen Eltern...angenehme 18-20Grad im Winter und die Touris halten sich GsD in Grenzen...die Strände sind im Winter auch freigegeben für Hunde...da tummelt sich dann so einiges am Meer...nur meine Nasen konnten mit dem wellig salzigem Nass so rein garnix anfangen....BayernlandPomeranzen :lachtot:


    Gibts keine weiteren Infos bezügl. der Fellpuschen eurer Nordischen hier :???: