da möcht ich mich doch auch einklinken...musst echt Schmunzeln beim Lesen mancher Statements..wie verpönt die Flexi eigentlich ist und wie viele HH sie dann doch sehr gerne (auch sinnvoll)benützen...
ich bin kein Freund von der Flexi im "üblichen" Gebrauch...
und vorallem dann nicht, wenn die Menschen, die diese Flexi`s am Hund benützten überhaupt kein Gefühl dafür haben, wie man diese Dinger im Postiven/also zu Gunsten der Racker händelt/nutzt!
und jaaaa...wir benützten diese verpönte Flexi mittlerweile auch sehr gerne...vorallem in fremden Teritorien, wo mit vermehrter Wildsichtung gerechnet werden kann.....nicht als Erziehungsersatzt, sondern als ein kleines Stück Freiheit gepaart mit der nötigen Sicherheit, hier vorallem als sauberes und enstpanntes Stromern für Vier-u.Zweibeiner gedacht...vorallem wenn mal mehr Leute/Hunde dabei sind...und die Gegebenheiten mal etwas unkonsentrierter ablaufen! Manchmal möchte man einfach nur die Seele baumeln lassen und nicht permanent beim Hund sein um ihn punktgenau lesen zu können...das ist dann mit begnadeten Jägermeisterinen in unbekannten Gebieten nur schwer möglich...also...habe ich mir die Fleix als Hilfsmittel zu Nutze gemacht...und es funktioniert BESTENS!
da meine Mädels so.od. so angenehme Leinengänger sind , haben sie schnell gelernt wie weit ihr Radius reicht...keine zeigt Auffälligkeiten in der Leinenführigkeit - sie nützten den Radius der Flexi teils noch nicht mal ganz aus...so kann ich mir meine Sckokowölfin z.B. getrost mit der Flexi in die umgehängte Leine um die Schulter hängen...so habe ich nicht nur immer die Hände frei, sondern der Hund ist dementsprechen gut gesichert...selbst wenn er mal unvorhergesehen doch in die Leine preschen sollte....
eine saubere Sache ist die Flexi alle male...
und mit genügend Übung, haben wir die Flexi mittlerweile sogar bei so manchem Racker als Erziehungs-Hilfe nützen können...wobei das natürlich auch auf den jeweiligen Hund und seine Veranlagungen ankommt.
Unser Fazit: Wer mit einer Flexi gefühlvoll und punktgenau umgehen, das sperrige Ding gut händeln kann, der wird sicherlich seine Freude/Erfolge damit haben.
Ein Graus jedoch wenn man manchmal "im wahren Leben" so mitbekommt, wie manche HH diese Flexi missbrauchen...da stellt es einem mehr als nur die Haare zu Berge...äusserst bedenklich, um nicht zu sagen...teils echt gefährlich!
Meines Erachtens hat eine Flexi in Kinderhänden sowie in Händen von älteren Menschen einfach rein garnichts verloren...leider bedient ja bekanntlicher Weise die Flexi genau dieses Klischee zu 100%!
Dazu unser Erlebnis mit Felix, dem wirklich unangenehm gefährlichen Anhängsel:
...mir ist diese shit sperrige Ding in der nennen wir es mal...Anfängerphase.... aus der Hand gehuscht...als direkt vor uns ein Rudel Rehe aus dem Wald in unsere Arme sprang...mein Jägermeister-Jungspunt...juchee....natürlich vollgepumt mit ordendlich Adrinalin hinterher...ich dieses shit Ding natürlich exakt in der Sekunde nicht fest genug in der Hand gehalten...auch noch mit Handschuhen an(ganz pöse)...schwubs...war der Hund samt Felix über die gefrorenen Felder unterwegs...hier liess sich def. kein Teamwork erkennen...es störte meine Süsse aber in dieser Situation augenblicklich überhaupt nicht das Felix laut donnernt hinter ihr her flog, ..sie war im siebten Himmel...nur als mein Hund mit Felix dann im Wald verschwand, war mir klar...das es eng werden könnte...weil diese dämliche Töle einfach niemals Laut geben würde, sollte sie durch die Flex gestopt, verfangen um einen Baum irgendwo hängen bleiben...
so hab ich meine Jägermeisterin dann GsD nach längerem Suchen...auch gefunden...nicht um einen Baum, sondern um 3Bäume gewickelt...der Hund eng gefangen...hängend am Geschirr in mitten dem FlexiGewirr...
Mit ein Grund weshalb ich kein FelixLiebhaber bin...weil einfach zuviel damit passieren kann,wenn man im falschen Augenblick unaufmerksam ist. Genug Hunde wurden bereits von einer Flexi "gejagt" und sind dabei zu Tode gekommen...Horror! Flexi in Kinderhänden od. eben auch in Händen von alten Menschen(*räusper*.....od.eben in unachtsame AnfängerHände)...meiner Meinung nach echt ne gefährlich Angelegenheit!!!
Deshalb kommt bei mir die Flexi wenn überhaupt ausschliesslich in gesichertem Modus an mich und dann an den Hund dran!