Liebe Hundefreunde ,ich brauche dringend einen Rat in einer schlimmen Situation:
Mein Sohn hat vom Züchter eine kleine Hündin.Im Starterpaket war u.a.ein "unkaputtbares Welpenspielzeug .Der Züchter versicherte,daß kein Welpe dieses Spielzueg zerbeißen könne (Markenspieli).
Da mein Sohn seinen ersten Hund hat,verließ er sich auf die jahrelangen Erfahrungen des Züchters,beobachtete aber die kleine Maus trotzdem aufmerksam,wenn sie spielte.In einem kurzem unbeobachteten Moment biß sie dem Spieli den Kopf ab und verschluckte ihn.Dieses Teil versperrte den Magenausgang .Not-OP,Magen aufgeschnitten!
Sie bekam dann einen Halskragen,der mit einer Mullbinde befestigt war.Unzerreißbar,nicht möglich für den kleinen Hund ,diesen Verschluß zu lösen lt.Tierklinik.Einen Tag später ,die Kleine lag in ihrer Box nach der Pipirunde,hatte sie den Halskragen neben sich liegen und die Mullbinde war weg.
Wieder in diesmal eine andere Klinik,die ein Endoskop hat.Vorher stellte der örliche TA noch fest,daß sie eine schwere Magenschleimhautentzündung hat.Außerdem bekam sie Zäpfchen von der TK,was der TA gar nicht verstehen konnte.
Also ab zur Endoskopie,wieder in Vollnarkose.Resultat:Die Binde wurde nicht gefunden und könnte mittlerweile im Dickdarm sein.Wurde aber meines Wissen nicht untersucht,warum auch immer.Nun droht eventuell eine Dickdarmschädigung.Der Kleinen geht es schlecht.Sie ist gerade mal 3 Monate alt!
Nun frage ich Euch,wer hat da Fehler gemacht,wer muß nun für den finanziellen Schaden aufkommen? Es kann ja nicht alles beim Halter hängenbleiben,der nichts falsch gemacht hat.Zumal seine Lebensgefährtin jahrelange Hundeerfahrung hat,selber viele Welpen großgezogen hat und alles richtig gemacht hat.
Kann man Regreß fordern,einen Anwalt einschalten,wie kann man vorgehen gegen die Falschinfo des Züchters,der natürlich alles abstreitet,gegen die unfachgemäße Behandlung in der Tierklinik?
Ich bitte sehr um ein paar Ratschläge.
PS:Auch die Herstellerfirma des Spielzeuges hält sich raus mit der Begründung,das wäre mit ihrem Produkt noch nie passiert und deshalb leisten sie auch keinen Schadenersatz
Bitte gebt uns einen Tip,wir sind völlig verzweifelt