Hi,
allein aus Gründen der Vorsicht lasse ich kein fremdes Kind an meinen Hund hin, denn als ich das letzte Mal im Tierpark am Streichelzoo stand habe ich beobachtet, wie viele Kinder (und die waren nicht die Ausnahme sondern eher die Überzahl) mit den Ziegen und Schafen umgegangen sind - hektische Bewegungen, grobes Fellziehen, kreischen und springen, etc..
Ich weiß, wie meine Maus auf sowas reagieren würde, nämlich indem sie ihre spitzen Zähnchen einfach mal um das zarte Handgelenk des Kindes legen würde (= für mich eine akzeptable Reaktion) und ich weiß auch, dass die Eltern dann vermutlich durchdrehen würden.
Um das zu vermeiden da zuviele Nerven zu lassen und am Ende noch rechtfertigen müssen, dass mein Hund keine aggressive Bestie ist - lasse ich es einfach gar nicht erst zu, dass mein Hund von fremden Kindern angefasst wird. So einfach ist das. Ich sage dann immer in ganz drohendem Tonfall "NICHT anfassen, der beißt!" - bin also mit Schuld dran, dass diese Eltern ihre Kinder Eure Hunde nicht mehr anfassen lassen
Ich sehe da auch keinen missionarischen Auftrag - nur weil ich HH bin muss ich nicht alle Kinder dazu erziehen richtig mit einem Hund umzugehen.
Viele Grüße Gremlin