Ich reihe mich auch mal ein..... seit 2014 habe ich nun meinen ersten Border Collie vom Züchter.
Vorher hatte ich eine Border-Schäfer-Mix- Hündin, sowie zwei Border-Mixe.
Faye wird im Juni 1 Jahr alt.
So rund und gedrungen, wie sie auf dem FOto aussieht, ist sie eigentlich nicht..... aber die Pinsel in den Ohren hat sie immer noch
Beiträge von Ronjamaus
-
-
Ich reihe mich hier mal ein.... vermutlich werden wir 2015 noch unsere BH laufen. Allerdings ist Faye erst im September alt genug dafür.
Mal sehen, wie es läuft. Sie ist ja noch klein
LG,
Lena -
Zitat
Hallo
Ich hoffe ich darf hier mitschreiben, und mir vielleicht schon den ein oder anderen Ratschlag holen.
Wir werden die BH dieses Jahr nicht mehr laufen, denn Ruby ist gerade erst 9 Monate, und die nächste BH in meinem Verein ist nächsten Sommer, aber wir sind in einem BH/Obi Beginner Kurs, und üben altersentsprechend schon ein bisschen, wenn ihre Pubertätsbedingten Demenz und Taubheitsanfälle es gerade zulassen
Ich will sie nicht überfordern. Das "Arbeiten" ist für sie einfach ein Konzentrationsspiel, und das soll es auch bleiben. Sie ist irre intelligent, und lernt sehr schnell, ist aber auch rassebedingt schnell Erregbar und es fehlt ihr altersbedingt einfach noch die Möglichkeit sich z.B. für das Laufschema lange genug zu konzentrieren.
Die einzelnen Elemente kennt sie aber alle. Aktuell üben wir darum nur die Ablage und sind da bei 6min und 25 Schritten entfernung, allerdings (noch) mit Blickkontakt.
Unser Knackpunkt sind andere Hunde.
Wenn ein potentieller Spielpartner in Reichweite ist, und sich dann auch noch mehr oder weniger schnell in ihrer Nähe bewegt, dann bekommt sie Scheuklappen auf, und denkt nur noch ans toben. Wir arbeiten daran, aber ich denke auch daran ist ihr junges Alter zu einem nicht so kleinen Anteil Schuld.Haha, jetzt musste ich lachen.....
Hier herein gestolpert. Ruby gelesen, dachte, hmmmm, 9 Monate alt....
Ich glaube, wir sind im gleichen Kurs ;-)
LG aus Herten,
Lena -
Wir hatten 650 km von der Züchterin nach Hause und ich habe mir superviele Gedanken vorher gemacht, wie die Kleine das wohl verpacken würde.
Auf dem Schoss kam für mich nicht in Frage (meine Hunde fahren immer gesichert) und so hatte ich einen Gitterkennel auf der Rückbank mittig angegurtet.
Die kleine Maus hat bis auf die drei Pinkelpausen die KOMPLETTE Fahrt geschlafen oder an irgendwas trockenem geknabbert ( sie kannte das Autofahren inder Box aber auch schon von der Züchterin) und es war alles total stressfrei.
Ich würde das immer wieder so machen, v.a., wenn es eine weitere Fahrt ist.
-
Meine kleine Schnappschildkröte wird morgen 13 Wochen alt.
Insgesamt klappt alles schon recht gut, seit Samstag gab es keinen "Unfall" mehr drinnen.
Sie ist ein ziemlicher Wirbelwind, deshalb achte ich drinnen darauf, dass sie auch lernt, Ruhe zu geben.
Draussen darf sie dann rennen und toben, meist gehen wir so 20 Minuten.
Das eine Ohr steht fleissig, wo das andere hinwill, das wissen wir noch nicht so genau
-
Ich finde auch, dass das ganz normal ist für einen Welpen... meine Lieblingsantwort momentan, wenn einer nach meinem Welpen fragt: Sehr süss, sehr viele Zähne
Am Anfang ( sie ist jetzt 2,5 Wochen hier) ist sie insgesamt sehr schlecht zur Ruhe gekommen ( also, nach Aktion, draussen sein, spielen etc), da musste ich sie zur Not auch mal zur Ruhe zwingen ( anleinen), damit sie mal schläft tagsüber.
Seit gestern scheint sich da was verändert zu haben- sie legt sich freiwillig ab und schläft mal eine Runde.... total schön ...wenn sie dann wieder wach ist, ist sie wie immer, ein ganz normaler frecher Welpe mit vielen kleinen spitzen Zähnchen
-
Zitat
Verfressen, lauffaul und die Ruhe weg ist für dich typisch Welpe?
Willst meinen mal 2 Stunden haben? :) hahaAndrea, mein Exemplar könnte ich Dir auch mal leihen.... die ist alles, nur nicht lauffaul
-
Ach ja, Nemo findet die Kleine auch doof, irgendwie.
Draussen gibts schonmal so etwas wie eine klitzekleine Spielaufforderung, drinnen ist er genervt.
Leider sagt er ihr das nicht, so dass ich oft dazwischen gehen muss, weil sie sein rumgeknurre ( zu mehr kommt es nicht) als lustiges Spielknurren uminterpretiert.
-
Ich lese hier schon eine Weile mit und bin nun auch dabei
Bei mir lebt seit Mitte August ein Bordermädchen, momentan 11 Wochen alt.
Der letzte Welpe ist schon soooo lange her, dass ich fast das Gefühl habe, keine Ahnung zu haben
LG,
Lena -
Hallo Elise,
das tut mir sehr leid
Wir haben uns gegen eine Amputation entschieden, erstens wegen der Metastasen, ausserdem, weil Finn eine heftige Spondylose hat, die aucxh schon zu grossen Problemen führt.
LG,
LEna