Zitatich arbeite mit Schulkindern - keine Kindergartenkinder!
außerdem ist doch dafür er dann als Therapiehund da - dass die Kinder gewisse Dinge lernen!
Dein Wunsch nach einem Hund ist verständlich und wenn man dann noch im sozialen Bereich arbeitet bietet sich ein "Therapiehund" ja schon fast an....liebe TE so einfach ist es leider nicht und die Realität sieht anders aus. Bevor die Kinder gewisse Dinge lernen, wirst du sehr viel lernen müssen-gerade als Ersthundebesitzerin. Der Weg zu einem ausgebildeten Therapiehunde-Team ist lang und unter Umständen zeigt es sich irgendwann, dass dein Hund für diese Form des Einsatzes nicht geeignet ist.
Zuerst solltes du dir Gedanken über alternative Betreuungsmöglichkeiten des Hundes machen. Einige Vorschreiber haben hierzu ja schon wichtige Hinweise gegeben. Dein beruflicher Tagesablauf und die Erziehung eines Welpen stehen sich etwas im Weg.
Wenn du den Welpen übernimmst, ist er noch nicht komplett grundimmunisiert, auch eine regelmäßige Entwurmung muss erfolgen. Gerade in diesem Bereich gibt es klare Hygienevorschriften, um Zoonosen vorzubeugen. Wenn das erste Kind Wurmbefall hat, wird die Begeisterung über den Hund schnell nachlassen.
Was hast du denn schon alles zur Vorbereitung (Kinder, Eltern, Kollegen, Einrichtungsträger, JA etc) unternommen?
Ich habe einen Flatcoated Retriever, der hat als Welpe alles mit den Zähnen untersucht und teilweise geschreddert. Kinder fand er supertoll, ist dann aber recht schnell hochgefahren und aufgedreht, dann kam dazu, dass er alles und jeden "apportieren" wollte, sprich er hat auch Ärmel festgehalten. Dazu kam dann noch eine Riesenportion Distanzlosigkeit...viele Kinder, auch ältere mögen dieses Verhalten nicht wirklich...es war richtig viel Arbeit, die ich in Erziehung und Ausbildung gesteckt habe und das hat Jahre gedauert. Als "Therapiehund" habe ich ihn zum ersten Mal eingesetzt, als er bereits 1,5 Jahre alt war. Ein Einsatz von 20 Minuten. Auch heute ist er nicht jeden Tag auf der Arbeit dabei, sondern wird lediglich punktuell eingesetzt.
Wie gesagt, deinen Wunsch kann ich verstehen, daber dieses Vorhaben solltest du gut überdenken und vorbereiten. Wenn es jetzt schon beim Zeitmanagement Probleme gibt, ist dieses Projekt auf sehr wackeligen Füßen.
LG bonanza