Ersteinmal ein großes Hallo @ all!
Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Es geht um meine Hundedame Lizzy.
Lizzy lebt seit dem 02.08.10 bei uns. Sie ist eine ca 15 Monate alte Hundedame aus dem Tierschutz.
Eine gewisse Grunderziehung ist bereits erfolgt. Die gängigen Kommandos wie sitz, platz und Körbchen werden beherrscht und auch ausgeführt. Allerdings nur wenn der Hund nicht allzuweit entfernt ist. Daran wird gearbeitet und das bekommen wir auch ganz gut hin denke ich.
Das größere Problem habe ich mit der Leinenführigkeit und mit dem Abrufen aus dem Rudel bzw heranrufen der Hündin aus größerer Entfernung.
Auch zischt sie sofort los wenn sie im Freilauf (Hundewiese) andere Vierbeiner sieht. Da gibt es kein halten mehr.
Läuft sie an der Leine und andere Hunde kommen uns entgegen, zieht sie wie verrückt. Ich lasse sie im Moment im sitz bis der andere Hund vorbei ist, und dann läuft sie wieder "normal". Das klappt gut, sie bleibt ordentlich sitzen, macht zwar eine lange Nase, aber mehr auch nicht.
Nur so kann und soll es ja auch nicht weiter gehen.
Lizzy ist eine unterwürfige und in vielen Situationen ängstliche Hündin. Spreche ich sie zB scharf an, wird sofort die Rute eingeklemmt und sie geht in geduckte Haltung.
Ihre Unsicherheit äussert sich auch darin das sie alle Hunde aus der entfernung heraus ersteinmal anbellt. Nicht laut, eher so als wenn man selber vor sich hin schimpft. Sie "bufft" solange, bis sie mit dem anderen Vierbeiner Kontakt aufnehmen kann - dann wird gespielt. Es ist also keine Aggressivität im Spiel.
Meine Prioritäten im Moment liegen also ersteinmal weiterhin in der Grunderziehung.
Lizzy soll ohne zu zerren an der Leine laufen. Und zwar auch an anderen Hunden vorbei. Sie soll zuverlässig abrufbar sein, und andere Hunde nicht anbuffen.
Welche bisherigen Methoden bei ihr angewendet wurden kann ich nicht sagen. Vor dem bekannten Schlüsselklappern hat sie zB auch Angst.
Wie oder wo setzte ich bei ihr am besten an? Ich möchte nicht das sie nur auf Leckelie fixiert mit mir durch die Welt spaziert, und wenn es keine gibt werden die Kommandos nicht ausgeführt. Das habe ich auch schon oft erleben müssen.
Wie sieht ein gutes Leinentraining aus? Wie oft sollte das gemacht werden? Wie lang sind die jeweiligen Einheiten? Wird dann ausschließlich Leinentraining gemacht, oder wird es im Spaziergang immer mal mittendrin eingebaut?
Ihr seht, Fragen über Fragen ... ich hoffe allerdings auf Eure Erfahrungen, denn ich bin mir im Ansatzpunkt und der Arbeitsweise mit der kleinen Prinzessin recht unsicher.
Viele Grüße,
Amare