Beiträge von Fiete + Frauli

    Zitat


    ein spruch eines meiner trainer von vor 20 jahren war: bringe deinen hund nie in die lage, dass du strafen mußt, bringe deinem hund bei, was du von ihm möchtest. :D daran habe ich oft gedacht.


    Oh, das ist ein guter Spruch! Den werde ich mir merken. Wobei wir zurzeit noch daran arbeiten, dem Hund das beizubringen, was ich möchte :roll:

    Genau kenne ich mich nicht in der Berechnung aus. Fiete hat auch stark abgenommen, als er zu uns kam. Wir haben ihn jetzt erst wieder auf Soll-Gewicht gefüttert und sind dabei, auszuprobieren, bei welcher Menge sein Gewicht konstant bleibt.


    Wir haben uns auch erst nach der Fütterempfehlung gerichtet, aber schnell festgestellt, daß er bei einem Gewicht von 24 kg mindestens die Menge für einen 36 kg Hund braucht plus eine zusätzliche Portion (1/6 Tagesbedarf) von NaFu.


    Probiert es doch einfach mal aus.

    Bitte nicht, während der Hund angebunden ist, Kontakt mit den "Feinden" oder deren Herrchen aufnehmen. Es geht darum, daß Ihr dem Hund dabei glaubhaft versichern könnt, daß da nix ist, worüber man sich aufregen muß. Mit dem ganzen Körper in die andere Richtung drehen, den anderen Hund nicht anschauen.


    Angebunden wird der Hund (unter anderem), damit Frauchen oder Herrchen nicht an der Leine (unbewußt) doch die Situation bewerten und das macht man eigentlich schon, indem man in die Richtung schaut, aus der der "Feind" kommt. Ist ja logisch: Hund stellt sich in die Leine, Frauchen/Herrchen stemmen sich dagegen und beide sind mit dem Körper zum anderen Hund. Und dahin, wohin man schaut, ist immer was interessantes bzw. zumindest anschauungswürdiges.


    Sich mal mit dem "Feind" bzw. dessen Besitzer zu beschäftigen, das kommt erst gaaaaaaanz weit hinten im Aufbau der Übung aber überhaupt gar nicht am Anfang!


    So wurde es mir von meiner Trainerin beigebracht (keine D.O.G.S.-Trainerin) und es funktioniert gut (sind aber auch erst ganz am Anfang!).

    DAS ist für mich mit Wattebäuschchen werfen (ist kein ernst gemeinter Text!!!)



    Ich habe das aus einem anderen Thread aus dem DF, finde ihn aber leider gerade nicht. Ich fand das Beispiel nur sooo überspitzt und gut =)

    Das Bia-Hundebett http://www.hundeleinen.de/shop…ebett-Hundekorb/Hundebett soll das gleiche wie das Kudde von Sabro sein. Ist nur etwas günstiger.


    Mein SchwiePa hat eine Bordeaux-Dogge, die hat ein Sabro Kudde. Unser erster Hund hatte seine ganzen 9 1/2 Jahre ein Kudde-Bett und das sah auch zum Schluß noch seeeehr gut aus (bis auf eine Naht, die eingerissen war).


    Fiete hat jetzt auch wieder ein Kudde-Bett bekommen. Ich bin total überzeugt davon und es ist absolut sein Geld wert! :gut:

    Zitat

    ich hab es auch so wie Piccolini verstanden:
    die beiden waren wohl, wegen ihres Triebes im dauernden Konkurrenzkampf...
    lg


    Und Martin Rütter hat ja auch immer wieder betont, daß es mit Kastrieren nicht getan wäre sondern man hier dann auch noch immer weiter arbeiten müßte. Fand ich gut, nicht, daß jemand auf die Idee kommt, die Kastration allein bringt's.


    Zu Mattes: Fiete hat auch ordentlich gebellt, wenn Mattes sich aufgeregt hat. Bei den kleinen Westies hat er nix gesagt. Wer weiß, was Mattes da wirklich so von sich gegeben hat :zensur: ;)


    Ob ich wohl jetzt auch von Laterne zu Laterne gehe? Fiete motzt ja auch an der Leine aber immer erst, wenn die anderen Hunde vorbei sind (also noch mal schnell im Nachhinein). Dann ist das wohl doch eher kein Beschützen sondern Unsicherheit, oder :???: Dann wäre das Weggehen ja eher kontraproduktiv :/ Ich versuche es erst mal mit Ablenken und schaue, wie weit ich da komme.


    Der "Feind" von Mattes (Boxer) war ja auch ein absolut Hübscher :herzen1: Den hätte ich auch genommen

    Ich trinke im Moment "Hüttentraum" von Teekanne mit Rum-Orangen-Aroma. Der einzige "Wintertee", der kaum (oder kein) Zimt enthält.


    Ansonsten liebe ich den Erdbeertee von Aldi Nord, Apfel-Tee, Pfefferminz und Sommerbeere.


    Rotbusch (Rooibos)-Tees mag ich gar nicht, auch keinen schwarzen oder grünen Tee.


    Abends trinke ich gerne einen Guten-Abend-Tee mit Hopfen und Melisse. Legger!

    Ich bin so aufgeregt: Fiete und ich schnuppern morgen mal beim Training der Rettungshundestaffel rein. Bin mal gespannt, was mich so erwartet, die anderen Beiträge haben mich schon recht neugierig gemacht.


    Fiete ist ja ein totaler Nasenhund, wir zossen bereits mit ihm und diese konzentrierte Arbeit tut ihm gut! Ich hoffe, daß Rettungshund auch was für ihn ist und daß es unsere Bindung stärkt (ja, der Hund vergöttert sein Herrchen und ich laufe eher so unter dem Motto: "... nun gut, sein Rudel kann man sich nicht aussuchen...!" :p )


    Ich habe nur etwas Schiss davor, daß wir aufgrund Fietes Leinenpöbelei anderen Hunden gegenüber nicht genommen werden. Wir arbeiten ja bereits daran und es geht auch schon ganz gut, wenn ich ihn rechtzeitig absitzen lasse und mit SCHAU ablenke. Ohne Leine ist der Hund wirklich sozialverträglich aber an der Leine macht er den dicken Max :/


    Gestern wurde mir dann noch vom Vorsitzenden gesagt, daß wir die BH-Prüfung ablegen müssen. Mmmh, mit unserem vorherigen Hund war das kein Problem (obwohl engl. Bulldogge und dickköpfig). Auf jeden Fall habe ich heute schon mal vorsorglich auf dem Spaziergang einzelne Elemente mit ihm geübt und werde das in Zukunft auch verstärkt tun.


    Hach, ich freue mich so, das wäre echt eine Sache, die ich mir für uns vorstellen könnte =)