Beiträge von Fiete + Frauli

    Wir haben ein Ledersofa - das ist sooooo einfach sauber zu halten :D


    Wir wollten Fiete eigentlich nicht auf dem Sofa haben, nun ist er aber doch drauf :ops: Weil's einfach abends viel gemütlicher ist als auf dem Boden. Außerdem entspannt der Hund auf dem Sofa total. Wenn er in seinem Körbchen liegt, war er immer auf dem Sprung und lief uns hinterher. Das Sofa ist wohl zu bequem, da bleibt er jetzt größtenteils liegen.


    Ich finde auch, die Bindung ist wesentlich besser geworden, seitdem wir abends mit ihm kuscheln. Allerdings muß er nach Spaziergängen immer erst in sein Körbchen, wird dort abgerubbelt und muß danach noch ca. eine halbe Stunde liegen. Ich rufe ihn auch erst dann auf's Sofa, wenn er entspannt im Körbchen liegt und nicht, wenn er noch bettelt!

    Mmmmh, ich glaube, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kommt es bei mir manchmal genervt rüber :ops: Ich werde mal darauf achten.


    Kann ich, nachdem ich den Hund mit "Ist gut" beruhigt habe, ihn loben, daß er gemeldet hat? Oder einfach nur "Ist gut" und dann weitermachen mit dem, was ich vorher schon gemacht habe?


    Edit: habe gerade gesehen, daß Deine Hündin und ich am gleichen Tag Geburtstag haben :D Du armer mußt es mit einer Löwin aufnehmen :p Frag mal meinen Mann, der kann Dir da Geschichten erzählen :lol:

    Zitat

    Aber er sagte doch grade, dass es keine Angst war, wie Frauchen annahm, sondern dass sie einfach nur ne dicke Lippe riskieren??! :???: Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    MR sagte, daß die beiden Angst haben und "gelernt" haben, daß Angriff die beste Verteidigung ist. Die kennen den "Rückwärtsgang" nicht. Wenn Frauchen jetzt souveräner ist und zeigt, daß man auch mal zurück gehen kann und die Situation dadurch nicht mehr so bedrohlich ist, dann braucht man ja auch nicht mehr so 'ne dicke Lippe riskieren.


    So habe ich das verstanden.

    Hach, diesen Fred habe ich gesucht! Bin schon ganz verzweifelt, weil Fiete auch bei jedem Auto, daß bei uns vorbei fährt, anschlägt.


    Zitat


    1. Hund meldet "Da ist was."
    2. Chef kommt gucken, "Ist gut"
    3. Hund "Job erledigt, kann ich mich wieder ne Runde aufs Ohr hauen."


    Auch das ist normal.


    So machen wir's auch mit unserem Wuff. Er lässt sich auch nur dadurch beruhigen, daß wir wirklich nachschauen (also Tür aufmachen, raus schauen oder durch's Fenster nach links und rechts schauen). Ein AUS oder ähnliches hiflt da goar nix, das macht ihn eher noch lauter ;)


    Ich hoffe ja noch auf den Moment, wo ein einfaches "Ist gut" ausreicht aber bis jetzt müssen Frauchen und Herrchen immer noch ihren Ar*** vom Sofa erheben und nachschauen :roll:


    Wir bleiben dran und hoffen einfach, daß Fiete nicht zu den zwei dummen Hunden auf der Welt gehört, die es auch nach ewigen Wiederholungen nicht kapieren =)

    Wie sieht's denn mit konzentrierter Nasenarbeit aus? Unser Wuffel ist auch ein absoluter Hibbel, mit Bewegung alleine würden wir den nur hochpushen.


    Wir machen ZOS für die Nase und auch Longieren. Beim Longieren hättest Du dann Bewegung mit gleichzeitiger Konzentration. Fiete ist damit gut ausgelastet. Zusätzlich läuft er noch 2 - 3 mal die Woche am Rad im Trab (baut Streß ab) und selbstverständlich noch seine täglichen Gassirunden (morgens ca. 1/2 Stunde, mittags ca. 1 - 1/2 Stunden, abends noch mal ca. 1/2 Stunde).


    Erst gestern habe ich mit ihm geclickert (free shaping) und wieder mal gemerkt, daß er dabei total abdreht. Kann ich also nicht so oft machen.


    Ansonsten versuche ich, möglichst viel Ruhe auszustrahlen, ihm ruhige und leise Kommandos zu geben.
    Beim Leine umlegen z. B. hibbelt er immer herum. Dann nehme ich mich, Geschirr in den Händen, mit dem ganzen Körper ruhig zurück, gehe also einen Schritt vom Hund weg, und warte, ohne ihn dabei anzusehen, bis er im Sitz sitzt. Erst dann lege ich ihm das Geschirr um. Genauso mache ich es dann auch, wenn ich die Leine befestige.


    Das hat, meiner Meinung nach schon super viel gebracht.


    Also ich finde für so einen Hibbel konzentrierte Arbeit besser als wenn ich ihn körperlich noch mehr pushe.

    Ich meine, daß alle Hundebesitzer mündige Menschen sind und ganz ehrlich: es sind ja nicht nur die Besitzer hier im DogForum, die selbständig denken können. Ich finde, in diesen Sendungen soll ja auch nicht gezeigt werden, WIE Hunde therapiert werden sondern nur, daß es mit ein wenig Anstrengung seitens der Besitzer überhaupt möglich ist und daß man nicht alles hinnehmen muß.


    Meiner Meinung, machen diese Sendungen klar, daß man sich auch an Hundetrainer wenden kann und sollte, wenn sein eigener Hund Probleme im Alltag zeigt. Klar, ich finde es auch nicht soooo doll, wenn der eigentlich Sinn der Reizangel nicht wirklich rüber kommt aber wenn ich wirklich Hintergundinformationen will, dann kann ich mich ja mal in einer HuSchu meines Vertrauens informieren.


    Beim Sheltie sah man ja auch ganz deutlich, wie lange das Training dauerte: am Anfang waren die Mädels noch im Pool baden und die letzte Einstellung zeigte Schnee auf der Straße. Das ist nicht, der Rütter geht da dreimal hin und Hundi ist in Ordnung. Die Besitzer haben tatsächlich ein knappes halbes Jahr trainiert und erst dann war Hundi so weit, daß er "nur noch" ein wenig winselte.


    Selbstverständlich gibt es dann noch Hundebesitzer, die alles für bare Münze nehmen, was da gezeigt wird aber denen kann man dann auch nicht mehr helfen!

    Hallo,


    meine Frage steht ja schon oben. Eigentlich bekommt Fiete morgens RealNature NaFu vom Fressnapf aber da wir hier keine Filliale haben und ich es im Internet bestellen muß und ich Schussel zu langsam war, habe ich im Futterhaus das Rinti Nature's Balance entdeckt.


    Kostet dort allerdings 1,59 EUR pro 400 g Dose. Aber kann ich das ruhigen Gewissens füttern, wenn ich gerade mal kein RealNature im Hause habe?


    Ich kenne mich mit den empfehlenswerten Zusammensetzungen leider nicht so aus. Gibt es hierfür irgend einen Fred, in dem ich das evtl. nachlesen könnte? Habe es über die Suchfunktion leider nicht gefunden (oder ich bin mal wieder blind).


    Ach so, hier der Link zu Rinit Nature's Balance, in dem auch die Zusammensetzungen stehen http://www.finnern.de/rinti_feucht_nature-balance-dose.html


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Zwieback ist auch gut, vielleicht kannst Du den auch in Kamillentee oder leichten schwarzen Tee tunken, dann hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Honig soll auch gut sein bei Durchfall. Wenn Du also kaltgeschleuderten Honig zu Hause hast oder besorgen kannst... Mein Fiete liebt Honig und schleckt den direkt vom Löffel.


    "Richtige" Human-Medizin würde ich dem Hund ohne Rücksprache mit dem TA auch nicht geben. Hat Dein TA heute Sprechstunde? Wenn's nicht besser wird, würde ich da noch mal vorbei schauen.


    Nur noch eine kleine Anmerkung, bevor hier eine Diskussion losgetreten wird: Die Globuli, die ich oben genannt habe, sind ja auch nur in einer niedrigen Potenz und eignen sich daher zur Selbstmedikation. Höhere Potenzen gehören selbstverständlich immer in die Hände eines guten Homöopathen!